PC Freeze beim zocken

Julthefreak

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich beim zocken das Problem, dass das Game einfach freezt und ich danach nicht mal mehr den Taskmanager geöffnet bekomme geschweige den PC in jeglicher Art "normal" runter zufahren. Ich muss dann immer den Power-Button am Gehäuse für 10s drücken und dann rebooten. Dies passiert ab und zu bei Apex aber in fast jeder Runde von Warzone sowie in 1/50 Games in LoL. Diese Tatsache lässt mich darauf schließen, dass irgendein PC-Part überlastet sein muss, da es bei den anspruchsvolleren Games nahezu jede Runde abstürzt. Alternativ ist halt was kaputt aber dann würde es ja gar nicht funktionieren (oder?).

Meine Specs:
CPU i5 4670K
GPU AMD RX 580 Nitro+ 8GB
MB ASRock H87 Pro 4
RAM 16 GB DDR3 RAM
PSU bequiet Pure Power 10 (Silver 80+) //// bzw. das oben beschriebene
SPEICHER - 2 SSD (128 & 256GB)
- 1 HDD 1.5 TB (da sind auch die Games drauf)

Was ich bereits versucht habe:


Ergebnis:
- Crasht immernoch (vorallem Warzone aber auch Apex) /// IMMER ohne Fehlermeldung

Messergebnisse:
  • CPU Temp zwischen 70°C und 83°C beim zocken
  • CPU Auslastung zwischen 70% und 99% (was bei meinem CPU nicht verwunderlich sein sollte)
  • GPU Frequenz schwankt zwischen 800MHz und 1500MHz (von 2000MHz)
  • GPU Temp zwichen 35°C und 55°C

Ich kann mir vorstellen, dass es am CPU liegt aber so richtig weiß icht nicht.
Leider weiß ich nicht wie ich vorgehen kann, dass ich weitere Fehlerquellen ausschließen kann um so die Möglichkeiten zu verkleinen. Könnt ihr mir helfen ?

LG
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Julthefreak schrieb:
Diese Tatsache lässt mich darauf schließen, dass irgendein PC-Part überlastet sein muss, da es bei den anspruchsvolleren Games nahezu jede Runde abstürzt.
Ist etwas übertaktet, CPU, GPU, RAM, VRAM?
Wenn ja, alles in den Auslieferungszustand setzen; wenn nein, erhöhe die Volt bei CPU und RAM* testweise um 0,1volt, senke bei der Grafikkarte die Taktraten des Chips und des Vrams.
*Hardware unterliegt auch einem Verschleiß, mit der Zeit benötigen die Komponenten mehr Volt.

Du kannst herausfinden welche Komponente daran schuld ist:
Bei der CPU mit Prime95, wenn es schneller gehen soll auch mit 3dMark TimeSpy Extreme den CPU Test.
Bei RAM gibt es viele Programme, da sagt eigentlich jeder was anderes, die in Windows10 integrierte Speicherdiagnose kann auch reichen.
Bei GPU und Vram einfach einen Test von 3dMark laufen lassen, so fordern wie nur möglich.
 
@ProximaCentauri vielen Dank für deine Antwort. Nein zurzeit ist nichts übertaktet aber ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Bei den Programmen im unteren Absatz genannt hast - wrran erkenne ich dann Fehler bzw was müsste passieren? Der gleiche Fehler- dass es freezt?

Und was stelle ich bei Prime95 für Werte ein? Ich kenne mich da leider nicht aus..
 
Zurück
Oben