Windows 10 freeze beim Start

Th3Chos3n

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gestern ist beim normalen Benutzen meines Desktop PCs der Computer abgestürzt, hat versucht sich neu hochzufahren und friert dann bei der 4. Umdrehung des Ladekreises beim Windows Boot Logo ein. Kurz darauf wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Ramsticks in andere Steckplätze gesteckt, da es früher mal damit Probleme gab, einzelne Ramsticks verwendet, um zu booten, aber nichts passiert
  • jegliche externe Geräte bis auf den Bildschirm abgeschlossen und neu gestartet, nichts passiert
  • sfc /scannow findet nichts
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth ist erfolgreich, ändert jedoch nichts
  • Windows 10 per "Zurücksetzen" Funktion zurückgesetzt einmal vom System aus und einmal vom USB Stick aus, beide Male blieb der Vorgang bei 40 bzw 39% stehen, sprang dann nach ca 3h auf 99% und die Windows Installation begann. Bei 9% dieses Vorgangs folgt der erste Reboot, welcher in oben beschriebenem Problem endet.
  • Stromkabel mehrere Minuten entfernt und dann neu gestartet, ohne Erfolg

Daten wurden vorher gesichert, Festplatte beim Zurücksetzen ebenfalls formatiert, demnach dürfte da eh nichts mehr zu "retten" sein. Mir geht es nur darum das Teil irgendwie wieder zum laufen zu bringen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das schaffen kann?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Du kannst versuchen im BIOS LAN und USB komplett zu deaktivieren, wenn das nicht geht kannst du dich durch die SATA-Geräte arbeiten.
 
rg88 schrieb:
das heißt? Diese Fehlerbeschreibung ist nicht brauchbar
das heißt spotify war offen und hat Musik gespielt, der Firefox Browser war mit irgendeiner Seite (Schätzungsweise Youtube) offen und wurde gerade nicht bedient.

Knito schrieb:
Du kannst versuchen im BIOS LAN und USB komplett zu deaktivieren, wenn das nicht geht kannst du dich durch die SATA-Geräte arbeiten.
wie genau mach ich das und was bewirkt das? Sorry, kenne mich leider nicht gut aus...
 
Th3Chos3n schrieb:
das heißt spotify war offen und hat Musik gespielt, der Firefox Browser war mit irgendeiner Seite (Schätzungsweise Youtube) offen und wurde gerade nicht bedient.
dadurch weiß man aber immer noch nicht, welches Fehlerbild nun vorlag.
Ist die Kiste einfach aufgestanden und zum Fenster rausgesprungen? Wohl eher nicht. "Abstürzen" ist vollkommen nichts sagend
 
Th3Chos3n schrieb:
wie genau mach ich das und was bewirkt das? Sorry, kenne mich leider nicht gut aus...

Beim PC start UEFI (BIOS) aufrufen. Wie das geht steht im Mainboard Handbuch. Dort findest du irgendwo LAN und USB, das deaktivieren. Steht wahrscheinlich auch im Handbuch.
Das bewirkt das du den Fehler findest oder ich dir sage was kaputt ist.

Windows hat wahrscheinlich Schwierigkeiten irgendein Teil in deinem PC zu initialisieren.

---
Ist bei mir die Tage auch passiert. Es gab einen kurzen Stromausfall. Ich mein das plötzliche Ausgehen, nicht dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
dadurch weiß man aber immer noch nicht, welches Fehlerbild nun vorlag.
Ist die Kiste einfach aufgestanden und zum Fenster rausgesprungen? Wohl eher nicht. "Abstürzen" ist vollkommen nichts sagend
ach so meinst du das... nun, er ist einfach ausgegangen ohne jegliche Fehlermeldung. Kein Bluescreen, keine Vorwarnung... ähnlich wie wenn man ihn durch langes Drücken des Anschalters "abwürgt", es war einfach Bildschirm schwarz, jedoch nach wenigen Sekunden ging der PC wieder an und fuhr hoch, bis er im Bootlogo hängen blieb.
 
ok, das kann eine defekte Festplatte sein.
Diese mal in einen anderen Rechner einbauen und die Smart-Werte auslesen mit CrystalDiskInfo und einen Screenshot davon hier hochladen
 
Knito schrieb:
Beim PC start UEFI (BIOS) aufrufen. Wie das geht steht im Mainboard Handbuch. Dort findest du irgendwo LAN und USB, das deaktivieren. Steht wahrscheinlich auch im Handbuch.
Das bewirkt das du den Fehler findest oder ich dir sage was kaputt ist.

Windows hat wahrscheinlich Schwierigkeiten irgendein Teil in deinem PC zu initialisieren.

---
Ist bei mir die Tage auch passiert. Es gab einen kurzen Stromausfall. Ich mein das plötzliche Ausgehen, nicht dein Problem.
Habe nun USB 2.0 und 3.0 deaktiviert und Onboard LAN disabled. Starte neu...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ok, das kann eine defekte Festplatte sein.
Diese mal in einen anderen Rechner einbauen und die Smart-Werte auslesen mit CrystalDiskInfo und einen Screenshot davon hier hochladen
habe vergessen zu erwähnen, dass bis vor dem letzten Zurücksetzen nach abziehen des Stroms der Windows eigene Reparaturvorgang gestartet ist, durch den ich dann immerhin in den abgesicherten Modus kam. Bisher kam dieser Reparaturvorgang aber nicht mehr, weshalb ich auch nicht mehr in besagtes Menü gekommen bin, um das zu testen. Heißt das nicht, dass die Festplatte an sich funktioniert?
Th3Chos3n schrieb:
Habe nun USB 2.0 und 3.0 deaktiviert und Onboard LAN disabled. Starte neu...
alles bleibt beim alten...
 
Als nächstes die SATA Geräte prüfen, hast du mehrere verbaut und kannst welche abziehen?
Wenn nicht, kannst du in ein Live-Linux von DVD oder USB booten und von dort die SATA Geräte prüfen?
z.B. sowas hier ist sehr hilfreich: https://www.ultimatebootcd.com/

Wenn du eine Windows DVD hast, könnte man auch von dort Diagnosen starten, da bin ich aber im Detail überfragt, aber ich weiß dass es geht, weil ich es schon mal gemacht hab.
Es müsste auch mit Windows 7 / 8 DVD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Nö. Heißt es nicht. Muss ja keine Totalausfall sein
verstehe... dann werde ich mich nach einer Möglichkeit zum Testen der Festplatte umschauen, danke
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Als nächstes die SATA Geräte prüfen, hast du mehrere verbaut und kannst welche abziehen?
Wenn nicht, kannst du in ein Live-Linux von DVD oder USB booten und von dort die SATA Geräte prüfen?
z.B. sowas hier ist sehr hilfreich: https://www.ultimatebootcd.com/
dann werde ich mal einen bootable Linux USB Stick erstellen... Habe nur eine einzige eingebaute HDD und ein Laufwerk drin, sonst nichts. Windows DVD habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3Chos3n schrieb:
verstehe... dann werde ich mich nach einer Möglichkeit zum Testen der Festplatte umschauen, danke
Es kann auch sein, dass diese Hardwaretechnisch in Ordnung ist, aber das Dateisystem beschädigt ist.
Deshalb wären ja die Smart-Werte so wichtig.

Du kannst alternativ auch einfach Windows neu installieren und dabei die Platte formatieren (nicht zurücksetzen!)
Das würde das Problem eines defekten Dateisystems lösen. Aber meist kommt sowas nicht ohne Grund. Oft hat die Festplatte da einen Defekt.
 
ehm eine Frage... Ich habe nun USB deaktiviert wie empfohlen, aber wie komme ich denn nun wieder ins BIOS rein, wenn meine USB Tastatur nicht mehr angenommen wird :D
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Du kannst alternativ auch einfach Windows neu installieren und dabei die Platte formatieren (nicht zurücksetzen!)
Das würde das Problem eines defekten Dateisystems lösen. Aber meist kommt sowas nicht ohne Grund. Oft hat die Festplatte da einen Defekt.
das hatte ich bereits versucht... vom Stick aus Windows installieren auf meine HDD, die ich davor formatiert habe im Installationsmenü
 
Th3Chos3n schrieb:
ehm eine Frage... Ich habe nun USB deaktiviert wie empfohlen, aber wie komme ich denn nun wieder ins BIOS rein, wenn meine USB Tastatur nicht mehr angenommen wird :D

Bios resetten.
 
Ich fände es hier sinnvoll, wenn der TE erst mal seine komplette Hardware nennt.Könnte auch ein defektes
Netzteil sein.
 
daHank schrieb:
Ich fände es hier sinnvoll, wenn der TE erst mal seine komplette Hardware nennt.Könnte auch ein defektes
Netzteil sein.
Nein, könnte es nicht.
 
Habe nun mal per ultimate boot cd einen USB stick erstellt und die Festplatte testen lassen.
Im Anhang die Ergebnisse. Zudem die Empfehlung zur Formatierung über den Stick, was ich auch jetzt erst mal tun werde, um wirklich jegliche Altlasten zu entfernen.
Vielleicht liefert dies ja schon erste Anhaltspunkte?

---

nach dem Formatieren habe ich den Test erneut laufen lassen und es kommen dieselben Meldungen
 

Anhänge

  • IMG_20190504_221322.jpg
    IMG_20190504_221322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Als nächstes die SATA Geräte prüfen, hast du mehrere verbaut und kannst welche abziehen?
Wenn nicht, kannst du in ein Live-Linux von DVD oder USB booten und von dort die SATA Geräte prüfen?
z.B. sowas hier ist sehr hilfreich: https://www.ultimatebootcd.com/

rg88 schrieb:
Es kann auch sein, dass diese Hardwaretechnisch in Ordnung ist, aber das Dateisystem beschädigt ist.
Deshalb wären ja die Smart-Werte so wichtig.

Du kannst alternativ auch einfach Windows neu installieren und dabei die Platte formatieren (nicht zurücksetzen!)
Das würde das Problem eines defekten Dateisystems lösen. Aber meist kommt sowas nicht ohne Grund. Oft hat die Festplatte da einen Defekt.
Ergebnisse des ESTools sind im vorherigen Beitrag. Bei Smart steht "pass", weshalb ich mal davon ausgehe, dass es dort keine Probleme gibt. Dennoch habe ich formatiert, wodurch ja ein beschädigtes Dateisystem ausgeschlossen sein soll. Nun Windows 10 per USB Stick wieder drauf installiert und beim Installieren des Grafiktreibers über die NVIDIA GeForce Experience flackert der Bildschirm, geht aus und bleibt aus. Tastatur scheint auch keine Angaben mehr durchzugeben, da Numlock und Caps nicht angezeigt werden an der Tastatur, was bei normaler Funktion natürlich der Fall ist. Nach ca. 45min Warten habe ich dann per Knopfdruck neugestartet und hatte dasselbe Problem, wie das mit dem ich mich hier gemeldet habe. Weiterhin komme ich in den abgesicherten Modus, aber alles was darüber hinaus geht, geht nicht.
Ich hoffe wir kommen dem Problem hiermit etwas näher.
 
Zurück
Oben