Grafikkarte defekt - oder die Stromversorgung durchs Mainboard?

Flow77

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

heute ist mir mein PC abgeschmiert: Unter Vollast plötzlich grüner Bildschirm und Freeze. Neustart: komische farbige Streifen und Quadrate. Sah sehr nach einem Problem mit der Grafikkarte aus (RX 480). Weitere Neustarts reichten von "sofort alles schwarz und nix geht mehr" bis "Windows geladen, angemeldet, 10sek Desktop gesehen, Klötzchengrafikfreeze"....

Habe mich dann daran erinnert, dass ja meine CPU (i5 4590) einen eigenen Grafikchip hat. Also Karte ausgebaut, HDMI-Kabel direkt am Mainboard angeschlossen - läuft problemlos.

ABER: Mein Händler meinte, dass es nicht unbedingt die GraKa sein muss, sondern es könnte auch an der Stromversorgung durch das Mainboard liegen. Da das Mainboard (Asrock H97 Pro4) schon etwys älter ist als die GraKa, könnte da was dran sein.

Mine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, ohne zusätzliche Hardware zum rumprobieren rauszukriegen, ob es am Mainboard oder an der GraKa liegt? Ich habe hier auf die Schnelle keine anderen PCs, wo ich ggf. die GraKa ausprobieren könnte...

Gibt's irgendwelche Diagnoseprogramme, die da Hinweise geben könnten, wo es schief hängt bei meinem Rechner?

Danke schonmal im voraus!
 
Das von dir beschriebene Fehlerbild deutet recht sicher auf einen Speicherfehler der GPU hin. Kurz: Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die GDDR-Komponente deiner GPU einen weg.

Falls noch Garantie: Einschicken. Falls nicht: Neue GPU erwerben.

Edit: Dass ein Mainboard- bzw. Slot-Defekt besagtes Fehlerbild verursacht kann ich zwar nicht ausschließen, aber es wäre das erste Mal, dass mir soetwas unterkommt. Kurz: Ich halte die Aussage deines 'Spezi' für gewagt.
 
Das Board ist eher unwahrscheinlich, von der Beschreibung klingt das am ehesten, als wäre die Karte dahin.

Netzteil schließe ich vorerst mal aus, weil das System sich mit Grafikfehlern verabschiedet, bei defektem NT würde eher der Rechner einfach ausgehen.

Du kannst in jedem Fall mal mit der iGPU der CPU Windows Booten und in die Windows Ereignisanzeige reinschauen, was da zum Zeitpunkt der Probleme ausgegeben wird.

Kernel Power ist dabei uninteressant, das sind Resets.
 
Ich tippe auch eher auf defekten Speicher der Grafikkarte... unwahrscheinlich das der Slot einen weg hat. (noch nie gesehen)
 
Deine Beschreibung deutet auf einen Vram-Defekt hin. Mainboard und Netzteil sind unwahrscheinlich, wieso sollten Artefakte am Bildschirm ersichtlich sein? Meine alte gtx 560ti hatte ähnliche Anzeichen bevor die Karte garkein Bild mehr ausgegeben hatte.

Falls du Erstbesitzer bist solltest du noch Garantie haben. Am besten wendest du dich direkt an den Hersteller.
 
@ alle: Danke für eure Einschätzungen!

Ich habe zwar noch Garantie auf die GraKa, allerdings habe ich mir da nen neuen Lüfter draufgebaut- und den Originallüfter dummerweise nicht aufbewahrt...
 
Und dieser Aftermarket-Kühler hat die Speicherbausteine ein wenig heißlaufen lassen? ;)

In diesem Fall hilft nur eine neue GPU.
 
Flow77 schrieb:
Ich habe zwar noch Garantie auf die GraKa, allerdings habe ich mir da nen neuen Lüfter draufgebaut- und den Originallüfter dummerweise nicht aufbewahrt...

Warum hast du denn da einen anderen Lüfter drauf gemacht? War der Originale zu laut?
Du hast dadurch jedenfalls keine Garantie mehr. Schmeiße die Karte in den Elektronik-Schrott und kaufe dir eine Neue!
 
Kommt auf den Hersteller an, MSI zB gewährt auch nach Kühlerwechsel noch Garantie, sofern der Austauschkühler mindestens so leistungsstark wie der MSI Kühler ist.
Allerdings machen das alle Hersteller meines Wissens nach nur, wenn die Karte wieder in den Originalzustand gebracht wird, da dir der Kühler fehlt -> neue Karte kaufen.

Backen wird da vermutlich nichts bringen, damit lässt sich eine kalte Lötstelle reparieren, aber kein defekter Chip.
Versuchen kann man es, stinkt aber ordentlich, wäre es mir persönlich nicht wert.
 
Drei Dinge habe ich gelernt:

1. Ihr seid die Geilsten - so viel Hilfe hatte ich nicht erwartet!!!

2. Immer alle Originalteile behalten...

3. Auch scheinbar kranke Ideen können was bringen: Kagami4519s Tipp mit dem Backofen hat's tatsächlich gebracht: Bei 130 Grad 30min gebacken, und schon läuft das gute Stück wieder... :-D
 
Zurück
Oben