Freeze im BIOS

SG90

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Seit gestern habe ich das Problem, das mein PC beim booten einfriert. Dies passiert auch nach ca. 2 bis 3 min im BIOS, die Zeitspanne verkürzt sich mit jedem Reset bis nicht mal mehr der System Beep ertönt.

Mein System habe ich schon länger in dieser Konfiguration und es lief eigentlich immer. Doch in letzter Zeit haben sich die Crashes (in Windows) gehäuft, von einem Tag auf den anderen hat es angefangen, bis zur jetzigen Situation.

Was ich versucht habe:
-CMOS clear
-Laufwerke (CDROM und Floppy) abgesteckt
-RAM entfernt (Nr.1, Nr.2, Nr.1 + 2)
-Grafikkarte entfernt
-HDD abgesteckt
-Gehäuse offen gelassen

Für mich tönt das nach einem Wärmeproblem, die Temperaturen sind allerdings ok (34° C Umgebung und 44° C Core) und so heiss ist es Draussen auch nicht.

Kennt jemand noch andere Ansätze?
Vielen Dank für die Hilfe!

Mein System:
Asus A8N32-SLI deluxe
AMD 3800+
Corsair RAM
GeForce 8800GTS

Kein spezielles, ein NoName 350W.

Und ist drinn seit ich das Gehäuse habe, einige Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, erscheint mir unwahrscheinlich. Der PC springt eigentlich immer an und friert anschliessend ein, wobei die Lüfter auf Hochtouren laufen.
Wenn das Netzteil beschädigt wäre würde der PC entweder nicht mehr starten oder sich plötzlich abstellen, besonders bei grosser Belastung.

Ausserdem habe ich schon alles abgesteckt ausser das Mainboard, d.h. keine Laufwerke, keine Grafikkarte (satter Verbraucher) und es hat nicht funktioniert.

Das BIOS macht eigentlich einen funktionsfähigen Eindruck in den paar Minuten in denen es funktioniert. Könnte es trotzdem beschädigt sein?

Glaub ich jetzt nicht, aber probiere das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Habe ich auch schon ausprobiert, zeigt keinen Effekt.

Ein Netzteil ist auch nur "Technik" - und wie wir wissen, kann Technik von heute auf morgen einfach so den Geist aufgeben.

Ich würde mich da nicht auf ein "glaube ich nicht" verlassen, sondern wirklich ein anderes NT ausleihen um hier sicherzugehen. Nachher ärgerst du dich nur ;)

Ansonsten hätte ich auch auf die Temperaturen getippt, aber die scheinen ja wirklich in Ordnung.

Einziger Einwand von mir wäre die "Mainboard" Temperatur. Viele denken immer, das sei die Tatsächliche Temperatur des Mainboards, oder sogar des Chipsatzes. Dabei ist es nur die "Umgebungstemperatur" in Mainboardnähe, die ein Sensor so ausmisst. Somit wäre es gut möglich, dass South-/ oder Northbridge kurz nach Systemstart überhitzen, die Diode der Mainboardumgebungstemperatur dies aber nicht so schnell wahrnimmt, da sie ja außerhalb der Chips sitzt.

Setzt die Chipsatzkühlung bei dir auf einen kleinen Lüfter, oder ist sie schon passiv - Heatpipe zum Beispiel?

Anyway - auf diese Kühlung würde ich auch mal ein Auge werfen (Lüfter, korrekter Sitz der Kühlkörper und Elemente)

Die NB und SB sind mit den Spannungswandlern über eine Heatpipe verbunden, der Prozessorlüfter bläst über den Kühler bis an die Spannungswandler heran, so wird das ganze gekühlt. Die NB und SB werden allerdings ziemlich heiss, was mir aber auch schon früher aufgefallen ist, scheint keine Auswirkungen zu haben.

Das mit dem NT werde ich ausprobieren, allerdings erst wenn ich mal richtig Zeit habe.

Ich habe gedacht es gäbe vielleicht eine schnelle Lösung, danke trotzdem an Alle die mir helfen wollten!

Ich werde noch schreiben an was es schlussendlich gelegen hat!

Gruss

Zurück
Oben