Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

@dank1985:

Danke für den Link. Ich werde es bei mir mal wieder rückgänig machen, mal sehen, was dann passiert...

@Topic:

Wikrliche Abhilfe wird wohl nur die neue Firmware liefern... mal sehen wie lange wir noch warten müssen :D
 
Hallo an alle... Da es mir zu viele Seiten zum durchlesen sind...

Versucht doch mal den Schreibcache zu deaktivieren, falls ihr Probleme hat. Das halt damals bei meiner alten MTRON SSD auch geholfen =)
 
Hi,

Ich überlege die C300 zu bestellen. Einmal für ein Pentium 3 System mit Controller von 3com und einmal für einen PC mit nVIDIA nForce 730i Chipsatz. Meint ihr, ich werde dort Freezes und Lags haben? Und wenn ja, wird das Prozedere, beschrieben bei diesem Link, Abhilfe schaffen oder nur bei Intel Chipsätzen?

Gruß,
Rager
 
Es gibt also keine anderen Gründe, warum Freezes/Lags auftauchen? Das wär gut ^^
 
rager schrieb:
Es gibt also keine anderen Gründe, warum Freezes/Lags auftauchen? Das wär gut ^^

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hab immernoch freezes obwohl ich lpm deaktiviert habe.
 
hm, mist... ich werd' eine 64GB C300 dennoch bestellen. Zur Not kann ich sie für ein anderes System verwenden...
 
rager schrieb:
hm, mist... ich werd' eine 64GB C300 dennoch bestellen. Zur Not kann ich sie für ein anderes System verwenden...

Ende des Monats soll auch nochmal eine neue firmware rauskommen, könnte seind as soclhe Probleme damit behoben werden. Von den Geschwindigkeiten her ist die C300 Top. Ich hab die 128 GB Version.

Du kannst ja auch erstmal testen mit deinem System und wenn sie dir zu sehr freezed, dann schickst du sie einfach zurück. Hast ja 2 Wochen Zeit.
 
C300 128 GB Version FW1006

Mit dem ASUS P8P67 EVO (SATA 6G Port-0) hatte ich täglich etwa einen 1-2 minutenlangen Freeze. Herausfiltern, wann der auftritt, konnte ich so direkt nicht. Meistens trat er auf, wenn ich das Image wieder eingespielt hatte, danach manuell getrimmt und O&O Defrag gestartet hatte. Der Freeze kam aber nach dem nächsten oder übernächsten Neustart erst und nicht erkennbar mit irgendeiner speziellen Aktivität. Mal passierte es beim Starten des IE9, mal beim Beenden von Excel und mal einfach so. Die Maus konnte man noch bewegen, aber keine Aktionen auslösen.

Da es sich dabei um ein B2-Stepping-Board handelte, habe ich nun das Board getauscht und ein Asrock P67 Extreme6 gekauft.

Seitdem ich das Asrock habe, sind diese Freezes weg!
 
so jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Man muss schon sagen , die Leistung der C300 ist gut , aber diese Kinderkrankheiten nerven gewaltig :grr:
Mein PC freezt immer beim Spielen mind. 2-3 pro Tag, bei Windows alles i.O , zwar auch ein paar Ruckler bei FF, bzw Texteingaben.
Also ich werde sobald wie möglich , das blöde Ding rausbauen , damit ich endlich meine Ruhe hab - zumindest bis die Genies von Crucial eine ordentliche Firmware herausbringen, sodass man diese SSD auch mal verwenden kann!
 
Ruckeler in FF und vor allem bei der Eingabe von Texten in FF haben NICHTS mit der SSD zu tun und in wieweit die Probleme mit den Intel Chipsätzen an der C300 oder am Chipsatz liegen, wird man wohl niemals erfahren. Ruckler in Spielen sind oft auch auf die Graka (Treiber) zurückzuführen. Hast Du mal den Schreibcache von Windows deaktiviert?
 
Holt schrieb:
Ruckeler in FF und vor allem bei der Eingabe von Texten in FF haben NICHTS mit der SSD zu tun und in wieweit die Probleme mit den Intel Chipsätzen an der C300 oder am Chipsatz liegen, wird man wohl niemals erfahren. Ruckler in Spielen sind oft auch auf die Graka (Treiber) zurückzuführen. Hast Du mal den Schreibcache von Windows deaktiviert?

In dem Fall haben die Ruckler schon mit der C300 zu tun!
 
Selbst wenn es nicht an der C300 liegt, können andere SSD funktionieren weil sie etwa bestimmt Features wie LPM nicht umsetzen. Deswegen kann der Fehler trotzdem in Intels Chipsatz liegen und muß nicht zwangsläufig Schuld der C300 sein, läßt sich aber trotzdem mit einem FW Update beheben, wenn man das kritische Feature einfach deaktiviert, Timming größer auslgt oder irgend sowas. Sandfocre hat den Sleep Bug ja auch damit "behoben", keinen Slummer Zustand mit 90mW statt 900mW Leistungsaufnahme des Controllers mehr einzunehmen. Dagegen macht LPM nur wenige mW aus.
 
Holt schrieb:
Selbst wenn es nicht an der C300 liegt, können andere SSD funktionieren weil sie etwa bestimmt Features wie LPM nicht umsetzen. Deswegen kann der Fehler trotzdem in Intels Chipsatz liegen und muß nicht zwangsläufig Schuld der C300 sein, läßt sich aber trotzdem mit einem FW Update beheben, wenn man das kritische Feature einfach deaktiviert, Timming größer auslgt oder irgend sowas. Sandfocre hat den Sleep Bug ja auch damit "behoben", keinen Slummer Zustand mit 90mW statt 900mW Leistungsaufnahme des Controllers mehr einzunehmen. Dagegen macht LPM nur wenige mW aus.

Sorry.....
Aber bei der C300 lässt sich das per Firmware nicht beheben!
Ich selbst bin von der Vertex2 Limited Edition (Sandforce 1500) auf die C300 gewechselt.
bei mir war der RST Treiber ausschlaggebend zum beheben der Ruckler!
 
Also ich habe die C 300 64 GB, FW 6, AHCI-Treiber und absolut keine Probleme damit.

Alles läuft so wie es soll. Kann die Crucial C300 nur empfehlen :)
 
Also meine Platte schafft nicht ganz die Werte.

Hatte beim spielen auch nen 1sec hänger wo mein 500 kb download bei 99% blieb, mein Spiel freezte (alt+tab) und ich nicht mehr raus kam.. nach ner min oder so war das alles fertig, versuche jetzt nochmal ohne lpm

Mainboard P8P7 Pro: neuster ISTOR und restliche Treiber installiert.

Edit:

Habe jetzt mal am Port 0-2 LPM deaktiviert... Viel besser wurden die werte nicht (erste 3 mit lpm, zweite 3 ohne..)

Sind die Werte jetzt normal?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2011 17-58-52 mit lpm.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2011 17-58-52 mit lpm.png
    38,9 KB · Aufrufe: 503
  • atto mit lpm.png
    atto mit lpm.png
    43,2 KB · Aufrufe: 473
  • chrystal mit lpm.png
    chrystal mit lpm.png
    35,9 KB · Aufrufe: 481
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2011 19-58-29 ohne lpm.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2011 19-58-29 ohne lpm.png
    38,8 KB · Aufrufe: 468
  • atto ohne lpm.png
    atto ohne lpm.png
    46,6 KB · Aufrufe: 455
  • chrystal ohne lpm.png
    chrystal ohne lpm.png
    40,8 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Da Biggy schrieb:
Sind die Werte jetzt normal?

Was ist schon normal?! :D

Die Werte sehen doch ganz gut aus. Leistungsschwankungen gibt es wohl immer. LPM abschalten hat bei mir garnichts gebracht(Sata2), nur der wechsel von MSAHCI auf iaStor hat sich gelohnt, der Unterschied war teilweise schon recht deutlich.
 
Hallo Gemeinde,

für mein Daddy steht auch der Kauf einer SSD ins Haus. Hatte die C300 auch schon im Auge.

Als Board steht das etwas altere (Asus P5B Intel P965 Chip SATA) zur Verfügung, meint Ihr das es dort auch zu Rucklern kommt.

Hat da wer schon Erfahrund mit ?

Oder lieber auf Grund des Alters des Boards zu einer anderen greifen ?

Grüße
 
Sollte schon einen SataII Anschluss haben. Ich persönlich kann die C300 empfehlen, diesen Bug habe ich auf mein Notebook nicht festgestellt, läuft alles 1a am SataII Anschluss.

Eine Intel X25-V hatte ich per IDE fast 1 Jahr lang im Einsatz, lohnt sich meiner Meinung nach. Wenn das BISO AHCI unterstützt ist das schon gut, dann sollte es eigentlich gehen. Ansonsten ausprobieren und wenn's nicht klappt zurückschicken. ;)

PS: Ich denke im Thread:Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs wärst du besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank1985 schrieb:
Was ist schon normal?! :D

Die Werte sehen doch ganz gut aus. Leistungsschwankungen gibt es wohl immer. LPM abschalten hat bei mir garnichts gebracht(Sata2), nur der wechsel von MSAHCI auf iaStor hat sich gelohnt, der Unterschied war teilweise schon recht deutlich.

Naja es gibt Messwerte einiger User mit schwächerem Prozessor und in nem Notebook mit (etwas) höheren Werten, daher kam meine Frage..
 
Zurück
Oben