Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

ja, ich habs etwas unglücklich bzw. 2-deutig formuliert.

ich wollte damit eher sagen, das die höhere performance eben nur zustande kommt, wenn man eben einer dieser leidgeplagten ist und lpm deaktiviert.

wenn man aber dieses problem sowieso nicht hat und dann auf exteme performanceverbesserungen durch deaktivieren von lpm hofft, dann hat man evtl. was nicht verstanden ;)

mfg
 
@ All

Ende April soll ein neues Firmware-Update für die Cruical C300 herauskommen. Vielleicht wird dass Lagg-Problem hiermit behoben. Hier ist der Link aus dem Cruical Forum.

Klick mich!

Gruß
Philipp
 
dank1985 schrieb:
Ich habe mir jetzt auch einen Crucial C300 bestellt und hoffe das ich damit nicht die genannten Probleme habe. Traten diese denn sofort auf, oder erst nach einiger Zeit?

Eine neue Firmware soll ja ende April kommen mal schauen, das es kein Aprilscherz war. ;)
Quelle: New firmware for C300 update

@The Brain
Schau mal hier. ;) Ich hoffe auch, das alles jut wird und dann meine baldige C300 einwandfrei funktioniert.
 
@ dank1985

Das hab ich dann wohl übersehen. :D Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen (Bulldozer) und warte noch auf die C400. ( Die C300 ist schon angekommen).

Gruß
Philipp
 
Bei mir keine Ruckler.

Gigabyte GA-890FXA-UD7 (Rev 2.0) BIOS: F5b; Chipset: SB850; Treiber: amd_sata; FW: 0006
 

Anhänge

  • SSd.png
    SSd.png
    71,3 KB · Aufrufe: 818
Jetzt schon ein BD System? Das dauert doch noch so lange, bis der kommt. Warum eine C300 und eine C400?
Ergänzung ()

ConiKost schrieb:
Bei mir keine Ruckler.

Gigabyte GA-890FXA-UD7 (Rev 2.0) BIOS: F5b; Chipset: SB850; Treiber: amd_sata; FW: 0006

AMD ist eigentlich auch nicht betroffen und wieso Intels P67 so ein Problem mit der C300 hat, ist schon komisch. Intels LPM war schon bei der WD Velocireptor problematisch und die C300 war die erste SATA3 SSD am Markt. Als die Chipsätze für SandyBrisge entwickelt wurde, kann man also kaum um Tests mit der C300 herumgekommen sein. Ob man nun zufällig mit dem neuen Intel Treiber standartmäßig LPM wieder aktiviert hat oder seiner eigenen 510er SATA3 SSD einen Marktvorteil verschaffen wollte? Aber würde Intel, nachdem sie schon so viele Milliarden Dollar an AMD und NVidia bezahlt haben, zu solchen Mitteln greifen um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen?
 
Gibt es normalerweise Gründe beim Asus P8P67 Pro auf den Intel Sata 6GB statt auf den Marvel SATA 6GB-Port zu gehen?

Mit Marvel gibts wohl keine Probs, ist der Intel (normalerweise) schneller?
 
So meine Crucial C300 64GB ist nun da. Wird gerade formatiert und dann Windows 7 installiert. Die Firmware 006 ist schon drauf.

Jetzt bin ich mal gespannt... :)
 
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
CPU: Intel Core i5 480M 2,66Ghz
Controller: Intel HM55
SSD Controller: Marvell
BS: WIN 7 x64

as-ssd-benchc300-ctfdd7xuf.png



ist mit neuem iastor treiber von 450 auf über 600 angestiegen. ganz gut für ein notebook, würde ich sagen. hatte auch nie freezes o.ä.
 
So nun ist alles Tutti-Kompletti! :D

Also ich konnte bis jetzt keine Ruckler oder Aussetzer feststellen, puuh!

Benchmark habe ich nun auch gemacht, unten sind die Ergebnisse im Screenshot zu sehen.

Mein System:

PM55
Intel Core i3-350M
2x2GB DDR3 1066
ATI Mobil HD 4650
64GB Crusial C300

Windows 7 Home Premium 64bit
Treiber iaStore
SSD Firmwar 006

Die Leistung für die 64GB Variante sollte doch ok sein oder? Allerdings weiß ich nicht ob ich den neusten Treiber habe.

Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?

Muss ich sonnst noch was beachten in bezug auf Trim, habe bei meiner Intel ja die SSD Toolbox von Intel verwendet, das geht jetzt nicht mehr oder?
 

Anhänge

  • SSD Crucial C300 4.4.11_18Uhr.jpg
    SSD Crucial C300 4.4.11_18Uhr.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 638
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Hast IRST installiert, das Programm mal öffnen, da steht die Treiberversion.

Werte sind aber okay!
 
BadLuck schrieb:
Hast IRST installiert, das Programm mal öffnen, da steht die Treiberversion.

Werte sind aber okay!

Ich habe mir jetzt eine aktuelle Version von Intel Rapid... installiert. Ich meinte jetzt die Intel Treiber. Die Firmware weiß ich, steht auch unter der SSD drunter, ist die 006.
Nachdem ich den neusten RST installiert habe wird mir das Datum 6.11.2010 angezeigt, sollte jetzt der aktuelle Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir am Wochenende mein neues System eingebaut. Darunter auch eine 128GB C300.
Habe den IRST installiert und LPM in der Registry auf Port 0 deaktiviert.

Allerdings habe ich immer noch kurze Hänger. Hab es bei Racedriver Dirt und gerade bei Winrar festgestellt.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 03.04.2011 09-44-56.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 03.04.2011 09-44-56.png
    38,5 KB · Aufrufe: 500
  • reg.jpg
    reg.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 458
Chimel schrieb:
Hallo,

habe mir am Wochenende mein neues System eingebaut. Darunter auch eine 128GB C300.
Habe den IRST installiert und LPM in der Registry auf Port 0 deaktiviert.

Allerdings habe ich immer noch kurze Hänger. Hab es bei Racedriver Dirt und gerade bei Winrar festgestellt.

Jemand eine Idee?


hab das gleiche Problem. Hab mein System testweise nochmal komplett neu aufgesetzt hatte aber auch nichts gebracht.
 
ssd life sagt mir, dass meine fast neue c300 nur noch 5 monate zu leben hat.
 
Also bei mir scheint die Abschaltung von LPM eher den System-Start zu verlangsamen als das es etwas nützt!
 
BadLuck schrieb:
Also bei mir scheint die Abschaltung von LPM eher den System-Start zu verlangsamen als das es etwas nützt!

Ich habe nun einmal LPM abgeschaltet. Diese Anleitung habe ich dafür genommen: Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen

Habe natürlich vorher einen Test mit AS SSD und CrystalDisMark gemacht, dann abgeschaltet.
Dazu habe ich noch mein Energiekostenmessgerät zwischen Laptop und Steckdose geschaltet.

Habe mein Laptop auf Höchstleistung gestellt.

Ergebnis(mit LPM): 32,5 Watt (konstant um die 33 Watt)
Ergebnis(ohne LPM):31,9 Watt (leicht schwankend, ab und zu Ausreißer bis zu 40 Watt, nach einiger Zeit aber konstant bei 32 Watt)

Die Benchmarks waren beide gleich, keine Nennenswerte Leistungssteigerung am SataII Anschluss. Es scheint sowieso bei den Benchmarks gewisse Schwankungen zu geben.

Könnte doch sein, das man nur am SataIII Anschluss Probleme hat oder?

Mit dem MSAHCI Treiber war die SSD am langsamsten bei mir.
 

Anhänge

  • vor LPM abschlaten c300.jpg
    vor LPM abschlaten c300.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 479
  • nach LPM abschlaten c300.jpg
    nach LPM abschlaten c300.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 483
  • MSAHCI C300.jpg
    MSAHCI C300.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Hab die C300 in Verbindung mit dem
- ASRock M3A770DE (Standard-Windows 7 AHCI-Treiber), SATA II
- ASRock P67 Extreme4 (Intel RST-Treiber), SATA III
- ASRock 880GMH/USB3 R2.0 (Standard Windows 7 AHCI-Treiber), SATA II

erfolgreich installiert und ohne Laggs am Laufen.
 
ich hatte mir angelesen, dass die lags nur in Verbindung mit Intel Rapid Storage Treibern, SATA III(6.0 GB/s) und aktiviertem LPM zu Stande kommen, da die C300 wohl zu langsam wäre um schnell wieder aufzuwachen aus dem PM...
 
Zurück
Oben