Freeze ohne Fehlermeldung

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen.

Erstmal zu meinem Problem:

Freeze ohne Fehlermeldung

Ich stehe wirklich vor einem großen Problem und weiß nicht was ich noch machen kann. Es geht um meinen Gaming PC, welches ich als Komplettsystem von Caseking gekauft habe.

PC Setup

Ich habe das System schon bei Caseking jetzt 3mal abgegeben und alle stehen vor einem Rätsel, zumal das Problem nicht reproduzierbar ist und es zwar täglich auftaucht, aber nicht zu nem bestimmten Zeitpunkt oder Aktion. Es passiert beim Gaming, im Idle (z.B. beim Musik hören) oder auch egal was ich sonst am Rechner mache. Visuell ist der Fehler nur zu sehen, wenn ich entweder nen Stream schaue oder eben am spielen bin. Im Idle eben nur hörbar. Es gibt auch nirgendwo ne Fehlermeldung. Nicht in WIndows oder sonst wo. Ich frage euch hier nur, weil ich evtl. Caseking noch nen Tipp geben könnte, wo bis jetzt noch niemand dran gedacht haben könnte.

Benchmark wurden in allen Bereichen mehrere Stunden ohne Probleme durchgeführt (CPU wurde auch auf Nieren getestet):

Folgendes habe ich schon getestet und kann ausgeschlossen werden:
  • Grafikkarte getauscht (Problem bleibt bestehen)
  • Mainboard komplett ausgetauscht (Problem bleibt bestehen)
  • RAM Speicher ausgetauscht (Problem bleibt bestehen)
  • nur Gaming PC laufen lassen (Problem bleibt bestehen)
  • System ohne Übertaktung laufen lassen, kein XMP Profil oder keine CPU Übertaktung (Problem bleibt bestehen)
  • Anderen Monitor getestet (Problem bleibt bestehen)
  • Energiesparmodus von Ausbalanciert auf Hächstleistung und umgekehrt (Problem bleibt bestehen)
  • Festplatten getestet (Problem bleibt bestehen)
    • 2x SSD M.2
    • 2x SSD Sata
Habe die Spiele auch auf anderen Festplatten verschoben und getestet.

Was noch nicht ausgetauscht wurde, ist das Netzteil und/oder die CPU. Die Frage ist, könnte das Problem denn davon überhaupt entstehen? Wie gesagt, selbst Caseking ist da momentan ratlos. Aber ich werde den PC morgen noch mal abgeben und vielleicht hat jemand noch ne Idee, die uns helfen könnte.

Caseking hat zwar schon einige Benchmarks getestet, aber ich weiß nicht ob der Fehler sichtbar wird, anhand deren Protokolle, weil der Freeze (ca. 4sek.) andauert und es dann einfach weiter geht ohne irgend ner Meldung, Bluescreen oder Neustart.

Ich danke euch für die Mühen, das hier zu lesen und vielleicht hat jemand die rettende Idee.

Streaming PC ist von all dem unberührt und läuft einwandfrei

Wünsche euch allen einen tollen Sonntag...

LG
Stefan

PS.: Wusste leider nicht, in welche Kategorie ich das schreiben sollte :( Bitte verschieben, falls es hier falsch ist
 
Wurde das Windows schon mal neu installiert?
In der Ereignisanzeige steht auch nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Anhand des Videos müßte jemand hier reinschauen, der den Fehler sofort erkennt. Freeze mit weiterlaufendem Sound, aber weiterlaufendem Rechner ist neu.
 
H3llF15H schrieb:
Oder ein klassisches Indiz zu viel CPU-Takt mit zu wenig Vcore

Und dennoch wurde es laut Liste ausgeschlossen. Also ob der PC für ein paar Sekunden zu wenig Saft bekommt und mit weniger Stromauskommen muss. Früher war das nur ein Treiberkonflikt.

C-States sind ab Werk in jedem PC an. Das dürfte nicht die Lösung sein, wenn sie aus sind.
 
Schatho schrieb:
Wurde das Windows schon mal neu installiert?
In der Ereignisanzeige steht auch nichts?
Ja Win 10 komplett neu und in der Ereignisanzeige steht leider nichts. Wie gesagt, Caseking steht auch auf dem Schlauch leider :
H3llF15H schrieb:
Moin Moin! Nimm mal das OC deiner CPU raus ;)
Wie oben schon geschrieben, habe ich es auch mit Default Einstellungen des Boards.
H3llF15H schrieb:
Oder ein klassisches Indiz zu viel CPU-Takt mit zu wenig Vcore
Naja das sollte doch Caseking schon erkennen oder nicht? Hab dort ja den PC gekauft. Hab von Übertaktungen selber wenig bis gar keine Ahnung.
Aristotle schrieb:
Ich les mir das mal durch, aber hatte vorher nen ASUS Board. Weiß nicht, ob das etwas ändert oder aus macht :)
 
Kein Problem... was ich noch dazu sagen kann... es tritt zwar täglich auf, aber manchmal nur einmal am Tag und manchmal 4mal am Tag. Das ist ganz unterschiedlich... und auch 30Min nach PC Start oder erst nach 3 Std. Ist halt dadurch schwer zu identifizieren denke ich...
 
sCorporation schrieb:
Ich les mir das mal durch, aber hatte vorher nen ASUS Board. Weiß nicht, ob das etwas ändert oder aus macht

Asus Board ist kein Problem, habe auch eines und seit ich umgestellt habe kein Einfrieren mehr.
 
Wurden die SATA Kabel auch schon mal getauscht?
 
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten Schatho. Ich weiß nur, dass bei Caseking der Fehler nicht auftriftt... Aber ich kann mir halt vorstellen, dass die dort nicht vor dem PC sitzen bleiben und der Fehler nicht dokumentiert wird, weil nach dem Freeze es ja normal weiter geht. Aber werd das morgen mal fragen
 
sCorporation schrieb:
Kann mir wer sagen wo genau im Bios ich das umstelle? Und es sollte dann aktiviert werden oder deaktiviert?

Du hast ja schon die Mainboards getauscht. Das wird also vermutlich nicht viel bringen. Mir ist vor zwei Wochen nen Ryzen 1600 abgeraucht. Das hat sich auch über einen langen Zeitraum gezogen. Von kleineren Crash to Desktops, über Freezes (mit gleichem Ton wie bei dir, lief auch weiter danach) bis zu Neustarts.

Dann ist er irgendwann nicht mehr richtig aus dem Schlafmodus aufgewacht. Wenige Tage später ging dann morgens auf einmal garnichtsmehr. Auch lange rumgedoktert, da ich auch immer dachte eine CPU funktioniert oder eben nicht. Aber kein langsames sterben. Wurde eines besseren belehrt.

Könnte zB auch durchaus sein, dass ein Speicherbereich deines Cache in der CPU defekt ist, welcher den Freeze auslöst sobald er genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ok bevor ich hier noch mehr kaputt mache, werd ich ihn dann morgen abgeben. Ist ja nen Garantiefall und soll sich Caseking drum kümmern, was Sie aber wirklich schon sehr gut machen und viel versucht haben. Danke euch erstmal
 
sCorporation schrieb:
Kann mir wer sagen wo genau im Bios ich das umstelle? Und es sollte dann aktiviert werden oder deaktiviert?

P_20200112_103726.jpg


Kurzfassung: Die CPU/Cores werden in den Energiesparmodus versetzt und dort wachen sie nicht mehr auf und das System friert ein.
 
Für mich klingt das nach einem Defekt im Netzteil.
Das sollte man als erstes testen.

Wenn nicht dann evtl. ein CPU defekt. Sehr selten, aber nicht unmöglich.
Die Architktur der Intel CPUs ist ja schon sowas von ausgereizt.
 
Zurück
Oben