Freeze zufällig 1700X auf X370 Gaming 5

sHape

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Guten Abend zusammen.

Ich hab seid ca. einer Woche, das mein Rechner zufällig einfriert, egal in welcher Lage, nur der Resetknopf brachte dort dann etwas. Diese "freezes" nahmen stetig zu und einmalig hatte ich dann auch einen Bluescreen mit dem Code: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA.
Gegoogelt - gefunden - Es wurden in der Regel Softwareprobleme oder Ram Probleme mit dem Code in verbindung gebracht - beides geprüft und sogar Ram vom anderen PC eingebaut - kein Erfolg

Softwareprobleme sollten fehlerhafte Updates von Windows sein. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen mein System neu aufzusetzten. Aber auch hier friert der Rechner immer zufällig ein.

Ich habe also ähnlich der Null-Methode den Fehler gesucht:
- Ram war bereits getestet (XMP an und aus + Windows Diagnose) und auch ausgetauscht verschiedene Steckplätze benutzt etc.
- Grafikkarte gewechselt - kein Erfolg
- Festplatten überprüft und getauscht - kein Erfolg
- Netzteil getauscht - kein Erfolg
- BIOS Updates rückgägig gemacht bis zum "Werks-BIOS"
- CPU und Mainboard habe ich nichts zum austauschen, da dieser PC der einzige Ryzen PC in meinem Haushalt ist.

Beim Werksbios kam dann allderding endlich die Debug LED zuwerke und gab das Problem, nachdem der PC eingefroren war, bei der CPU an. Komisch, da die letzten drei BIOS Updates nocheinmal runtergeladen hatte und aufgespielt habe und nie die LED leuchtete. Allerding leuchtete bei dem "Werks-BIOS" nur die CPU Led ohne das der Fehlercode angezeigt wurde.

Zum Rechner:
Ryzen 7 1700x
X370 Gaming 5 von Gigabyte
Flare X Ram 3200 CL 14 von G.Skill
GTX 1080
Lepa MX 1 600W Netzteil
M.2 SSD 960 Evo
SATA SSD 860
1 TB WD HDD

An der Kühlung kann es auch eigentlich nicht liegen da AIO Kraken X62 im Corsair Carbide Air 540 mit eigendlich guten Airflow will ich meinen.

Meine Frage ist nun, ist wirklich die CPU Defekt oder ist das Mainboard in irgendeiner Art und weise Defekt. (Das MB hat keine Debug LED für das MB selbst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAM Einstellungen nutzt du? Bei 3200mhz ist es eine übertaktung die Probleme machen kann. Eventuell Phasen schlecht gekühlt?
 
Sorry, vergessen die Ram einstellungen zu beschreiben. Ich hatte die auf XMP stehen, liefen somit auch auf 3200 C14, aber diese hatte ich auch zurückgesetzt und auch zwangsweise durch die BIOS Downgrades auf AUTO stehen gehabt, den Ram aus einem anderen Rechner hatte ich auch drin und auch auf Standart laufen lassen, somit würde ich das ausschlisen.

Phasen schlecht gekühlt würde ich auch ausschließen da wirklich guter Airflow im Gehäuse herrscht, CPU ist nicht übertaktet und auch beim beim berühren der Kühlkörper auf den Phasen war es nicht sonderlich heiß.
 
welche bios version?

stell das dual bios auf manuell und den bios switch auf 1.
diese bios version entpacken und auf einen fat32 stick packen, bios resetten, und dann updaten. danach nochmal bios resetten (beide male über jumper oder batterie).

hab dir die f22b hier angehängt. die bekommt man nicht mehr, ist aber eine der besseren / die beste bios version, ist aber schon bissl älter.

für 3200 cl14 solltest du ca 1.1v vsoc und 1.4v vdimm nutzen - das ist bei samsung b-die absolut safe.

wenns dann immer noch nicht hinhaut musst du ggf. manuell hand anlegen. oder der fehler ist wo anders.
 

Anhänge

  • AX370G5.part1.rar
    5 MB · Aufrufe: 328
  • AX370G5.part2.rar
    1,9 MB · Aufrufe: 331
Es wurde ja geschrieben, dass es ausgetauscht wurde, aber welches gegen welches ist hier die Frage ;)

Mit dem Lepa würde ich die Kombi nicht eine Sekunde betreiben wollen.
 
Die Sache mit dem BIOS ist gemacht, auch kein Erfolg.
Ram, wie bereits ja beschrieben, habe ich eigendlich alles durch.
An das Netzteil hatte ich nach dem zusammenbau keinen Gedanken mehr verschwendet, dieses hatte ich noch. Der andere Rechner hat ein bequiet Straight Power 600W, welches ich ja zu testzwecken getauscht hatte aber ohne Erfolg. Hat das Netzteil jetzt also irgendwas bei mir zerschossen?
 
Denke auch es ist das Netzteil. Für eine 1080 und einen Ryzen 1700x solltest Du schon ein paar € mehr für ein besseres, leistungsfähigeres Netzteil ausgeben.
 
Ausschließen kann man das nicht, solche Böller haben entweder nur das Minimum an Schutzschaltungen und selbst wenn sie existieren, lösen sie oft zu spät aus.

Ich würde es dennoch noch mal mit dem BQT versuchen, man vergisst auch mal ein Kabel, wenn man auf Fehlersuche ist und da reicht schon ein ordinärer PWRBTN ;)

Oder war das Fehlerbild das gleiche mit dem BQT?
 
Versuch es mal mit RAM auf 2133 MHz. Ich tippe darauf, dass dein Board nicht mit dem RAM zurechtkommt.
 
@Tammy ja das Fehlerbild war mit dem BQT exakt das gleiche, habe dies z.Zt. auch angeschlossen
@duskstalker ja genau wie du beschrieben auch mit dem angepassten Spannungen und dem Mulit das selbe Problem.
@derfledderer Das Board kam jetzt genau ein Jahr mit dem Ram zurecht, warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr der Fall sein?
 
sHape schrieb:
- Ram war bereits getestet (XMP an und aus + Windows Diagnose) und auch ausgetauscht verschiedene Steckplätze benutzt etc.
Der Windowstest ist nicht brauchbar für einen korrekten RAM-Test.
Nutze dafür Memtest86 (ohne Plus!), dann hast auch ein verlässigliches Ergebnis. Die Einstellungen des RAM müssen dabei natürlich genau so sein, wie auch unter Windows im Normalbetrieb. >Alles andere ist Quatsch
Ergänzung ()

und ACHTUNG: Keine BIOS-Updates machen, wenn du kein stabiles System hast. Erstmal den RAM ausschließen. Wenn dieser fehlerhaft ist: Runtertakten, erneut testen. Erst wen Memtest86 ohne Fehler mehrere Pass übersteht kannst du ein BIOS-Update ohne Gefahr durchführen
 
wenn halt samsung b-die unter "auto" crasht, ist entweder der ram, das board oder die cpu hin. normal ist das auf keinen fall.

könnte natürlich auch sein, dass der fehler von zu wenig vcore kommt, bspw. crashes bei lastwechseln (idle zu load zu idle). wenn hier allerdings auch schon eine relativ hohe gefixte vcore probiert wurde, und ein anderes netzteil das selbe verhalten zeigt, wird die luft dünn.

theoretisch könnte ein bsod/crash auch von den ssds kommen, auch wenn "page fault in non paged area" typisch für ram und cpu ist.

wäre aber nicht das erste defekte gigabyte board - die möglichkeit muss man auch mal in betracht ziehen.

@to hast du mal manuell bios 2 probiert?

@rg88 das gaming 5 hat manuelles dual bios, da ist die gefahr relativ gering.
 
Und generell nach einem BIOS update alle Einstellungen auf Default setzen, aber das wurde nach den Tipps bisher ja wohl schon gemacht.
 
Hallo nochmals zusammen,
für den Fall das es einen der Leute die mir helfen wollte noch interessiert, ich habe mir von einem Freund jetzt sein Mainboard geholt (das gleiche wie meins), und siehe da es läuft alles. War wohl doch das Mainboard schuld oder eventuell doch das Netzeil, werde mir so oder so nun ein neues zulegen.

Danke an die, die helfen wollten ;)
 
Zurück
Oben