Freezer 33 - Lüfter dreht sich gar nicht!

hardwarenewbie

Cadet 1st Year
Guten Abend,

in letzter Zeit ist mein CPU mit boxed Kuehler(i5 2500) beim Zocken von PuBG und Battlefield One bis zu 75° warm geworden.
Da bei mir gegenueber ein kleiner Computerladen ist,bin ich mal rueber und habe mich mal versucht zu erkundigen. Der Arctic Freezer 11 war zu breit und drueckte gegen meinen RAM, so habe ich dann den Freezer 33 gekauft.
Ich habe ihn nach Anleitung eingebaut und als ich den PC nach dem Einbauen gestartet habe, drehte sich der Ventilator auch.
Alles sah gut aus, sowohl beim Surfen und auch die ersten 20 Minuten beim PUBG spielen. Er zeigte mir anstelle von ca. 68-72 ° nur noch 48° an, bei einer CPU Auslastung von ca. 80%.
Das Problem ist, dass die Gradzahl immer weiter stieg und der Luefter hat sich einfach nicht angefangen zu drehen. Ist ja ein semi-passiv Kuehler, aber nicht mal bei 50,60,70,80 Grad find das Ding an sich zu drehen.

Wie gesagt, habe das ding heute gekauft, es eingebaut ( Luefter lief noch beim Start) und dann nie wieder.
Koennt ihr mir da helfen? Ich will doch nur, dass sich das olle Ding dreht. :(
Ich weiß, mein System ist schon ziemlich alt, aber ich dachte es reicht, um auf normalen Settings zu spielen.

Viele Grueße

Daten:
GigaByte H61M-S2V-B3
Intel Core i5 2500
GTX 1050 ti 4GB (neu)
16GB DDR3 Ram von Crucial (neu)
bequiet! 550W

Zuletzt bearbeitet: (:()
anderen Anschluss für den Lüfter verwenden. Falls nicht ist der halt hin. Kannst ja mal irgend einen Lüfter an den Anschluss vom Freezer stecken.

Flare schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Theoretisch ganz toll, aber wenn das Ding bei 80+ °C nicht anspringt, dann wird es problematisch.
Oder gibt es da irgendwelche Einstellungen, die ich verpasst habe?!

Ich habe jetzt meinen boxed Kuehler wieder drauf und der laeuft problemlos.
Hab den Luefter jetzt an zwei Anschluessen auf dem MB getestet und das Ding dreht einfach nichtm, an diesen Anschluss mit diesen 4 Pins.

Kann das irgendwie mit dem Netzteil, Strom, Spannung etc zusammenhaengen?!
Ich habe ein bequiet 550W, aber das hat schon 6 Jahre auf dem Buckel, weiss ja nicht, was sich da alles getan hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
wenn er gar nicht mehr anläuft wird er sich wohl verabschiedet haben

Morgen,

du müsstest dann im UEFI/Bios die schwellwerte hochsetzten für Temp./%.
Bzw. schauen wie da die Lüfter konfiguriert sind, teilweise kann man da auch "Auto/PWM/Volt/Aus" einstellen, vlt liegt hier der Hund begraben.

Als Beispiel:

- PWM
- 50C° / 45%
- 60C° / 55%
- 70C° / 65%
- 80C° / 100%

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das ein H61 Board schon so feine Einstellungen hat und wenn der gar nicht mehr anläuft wird es wohl den PWM/eigene "Lüftersteuerung" zerschossen haben

Stell Mal im BIOS den Lüfter auf füll Speed.
Ich denke Mal das da einfach ein hoher Wiederstand verbaut ist?

bei mir läuft der schon bei 3x°C an, da sollte er wenn er i.O. bei dem Temperaturen die der TE genannt hat erst recht laufen

Der arktic freezer 33 ist ein Spitzen semi-pasiver Kühler. Ich habe das uefi so angepasst das er ab 45° startet und sich dann langsam steigert bis 60°. Danach steigt die Drehzahl stärker an um Temperatur Problemen vorzubeugen.
Aktuell ist der freezer auf nem coffee lake i5 8400 der ja nur 65w tdp hat und kühlt diesen beim CPU stress test sehr gut. Maximal Temperatur nach 10 Minuten 60°.

Hallo zusammen,

ich war heute bei dem Hardware-Laden, er hat den Ventilator getestet und er war tatsaechlich hinueber.
Ich hab einen neuen bekommen, ihn direkt eingebaut und er dreht sich.
Ich habe PUBG gespielt, nebenbei auf dem zweiten Monitor ein Youtube-Video laufen lassen und die CPU-Temperatur lag im Schnitt bei 48*C, im Gegensatz zu 70°C vorher.
Browser + YT- Video liegt er bei 30°C, wobei ich sagen muss, dass der Kuehler bei mir durchgehend dreht, hab das so im BIOS eingestellt. (ich hoere den trotzdem nicht).

Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Oder ist 48-50°C trotzdem zu viel bei bis zu 80% CPU Auslastung?

Zurück
Oben