Empfehlung
Also für alle die noch eine kleine Empfehlung in Bezug auf leisen CPU-Lüfter haben möchten mögen weiterlesen, denn auch ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Aufgabe sämtliche meiner PC´s so leise wie möglich zu bekommen, wobei ich in einen auch den besagten Freezer 64 verbaut habe und ich muss sagen, daß er seine Aufgabe sehr gut meistert! Er ist leise und kühlt einen P4-2,8Ghz auf 30 C, daß ist voll ok, denn der Raum ist recht gut geheizt.
...eine super Sparmassnahme für all diejenigen, die Ihre CPU mit einem BOXED-Lüfter ausgestattet haben und die es leid sind sich dies anhören zu müssen gibt es die Möglichkeit einfach mit einem sog. Lüfteradapter (80 auf 120 mm) einen 120mm-Lüfter auf den vorh. Kühlerblock zu schrauben, ich empfehle hier den fast unhörbaren PAPST 4412 F/2GLL , dieser läuft mit ca. 1200 U/min, kostet ca. 15€ und kühlt bedingt durch seine Größe meine CPU (AMD64 3000 overclocked auf interne 2600Mhz) auf 29-32 Grad in einem gedämmten ST-11 Gehäuse, der positive Nebeneffekt dieses recht großen Lüfters ist, daß er meine passive Geforce 6800 mitkühlt, diese wurde bei mir vorher immer recht heiss und nun wird sie quasi "kostenlos" mitgekühlt. Dazu sollte ich aber noch erwähnen, daß Ihr vorher prüfen solltet, ob noch ein wenig Platz ist zwischen vorh. Lüfter und eurem Netzteil, könnte sonst in so manchen Midi-Tower nicht passen.
Hoffe jemandem hiermit helfen zu können
MfG
Mr. EMANON