Freezer7 pro zu schwer?

Minako

Ensign
hallo

ich bastel grad so bissel an meinem neuen recher -> ist ein c2d e6600 mit einem

asus p5w dh deluxe

so da drauf hab ich einen freezer 7 pro geschnallt.

nun meine frage ist das teil nicht zu schwer? ich vermisse da so ein modul für die board rückseite

damit die last besser verteilt wird.

den ich finde die 520g ziehen beim hinstellen des rechners schon ganz schön am board.

und der anpressdruck ist doch dan auch nicht mehr schön gleichmässig verteilt oder irre ich mich da?

mach ich mir zu dolle sorgen? oder ist das bei den firmen nur sparmassnahmen oder damit die bei der montage der lüfter besser abschneiden in irgend welchen tests?

weil ich hab kein bock mir das board oder die cpu zu beschädigen wegen so einem lüfter.

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

für eine nette antwort wäre ich dankbar :)

mfg

Um den CPU Sockel sind doch Schrauben um das Mainboard im Gehäuse zu befestigen (zwischen NB und RAM und am Rand des Boards). Daher sollte die Kraft ziemlich schnell auf die Schrauben übertragen werden. Denn nur das Board zwischen Kühler und den Schrauben kann sich ja biegen. Ich behaupte mal, das du selbst einen 2kg Kühler befestigen kannst, bevor da irgendetwas abreißt. Die Mainboardhersteller wissen ja, das es solche Kühler gibt, aber warnen trotzdem nicht vor Schäden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, zwei KG würde ich keinem Board zumuten, aber mit einem Pfund liegst du noch auf der sicheren Seite; keine Sorge.

hiho

danke für die antworten :)

also werd ich mal es mal wagen die kiste auf ihre füsse zustellen ^^

ich dachte ja nur, dass keine gleichmässige lastverteilung ist und somit auch der anpressdruck

an die cpu unterschiedlich ist

und das hat mir kopfzerbrechen bereitet, aber wenn ihr sagt das liegt alles noch im rahmen ist ja gut :)

ansonsten wozu gibt es garantie ;)

cu

ps: die boards von heute müssen sowie so sehr schwer tragen denn die 7900gto ist ja auch so ein gewichtsmonster :D

da ist ja mein alter rechner siehe sig. ein leichtgewicht gegen den neuen ;D

Die Firmen werden es schon getestet haben und nicht einfach so ein Kühler auf den Markt werfen der jedes Board zerlegt ;)

Deiner ist ja auch noch einer der leichteren Sorte, gibt auch welche um die 1kg :D

Hi

hab en Zalman 9500 AM2 aufm Board, der 530 Gramm auf die Waage bringt und ich habe überhaupt keine Bedenken, dass da was passiert.

Der sitzt bombenfest, auch ohne verschrauben.

Also vermute ich mal, dass bei dir auch nicht passieren sollte, solang du deinen PC niht durch die Gegend schmeißt. :)

Gruß

die 500 gramm sind kein problem :)

ich war mit meinem AC freezer 64 auch schon öfters unterwegs.. da passiert nix :cool_alt:

HI, wenns hier schon ums Gewicht von Kühlern geht, bevor ich nen unsinnigen neun Thread aufmache:

ich möcht mir den Scythe Ninja holen, der wiegt aber happige 813g !! Das is ja scho fast ein TEC-Kühler, hält mein *günstiges* AsRock Board das Ding, ohne Biegung nach 1nem Jahr.

mfG

P.S.: Ich gehe mal davon aus, das es keine Gewichtsprobleme geben wird, weil anscheinend viele den problemlos verbaut haben, aber sicher ist sicher :D

hiho

nimm doch den ninja plus rev.b der ist "nur" 640g ;)

also 813g find ich echt gewagt. drauf machen kannst ihn bestimmt aber die langzeitwirkung

ka. hab bei mir auch schon überlegt ob ich nicht ein dünnen strick oder ähnliches nehme

und damit den lüfter bissel abbinden soll ;) denn wenn ich das teil verrücke (zb. zum staubsaugen)

aber das hat mir die firma geantwortet wo ich den gekauft hab

" Der CPU-Lüfter wird auf Grund seiner Leistung in fast jedem Komplettsystem aus unserem Hause verbaut.
Sie sollten lediglich darauf achten, dass der Rechner nur im liegen Transport wird.
Bis jetzt konnten wir noch keine Beschädigungen an CPU und Mainboard durch diesen Lüfter feststellen. "

also scheinen die boards doch ne menge auszuhalten ^^

Was soll ich den mit meinem Infinity sagen. An dem sind ja noch 2 120er S-Flex dran, also komm ichs chon sehr nah an die 1KG Grenze.

@Minako
Ich denke mal das Board hält soviel aus wie eine CD. Klemm die mal ein (beim Mainboard die Schrauben) und versuch dann sie kaputt zu machen. Wenn etwas kaputt gehen sollte dann wäre es alles außer das Board selbst.

Zurück
Oben