freezes alle 30sek..

Leon750

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mein Computer macht seit letzter Zeit regelmäßig freezes. Allerdings nur für ungefähr 30sek und dann gehts wieder für 5min und dann wieder ein freez für 30sek usw..
Erst geht der Ton weg, dann bewegt sich die Maus für ungefähr noch ein cm und dann steht alles vollkommen für etwa 30sek.

Hab natürlich gleich an den RAM gedacht und hab ein 1024er Riegel rausgenommen, Slots getauscht, doch weder mit dem einen noch mit dem anderen wurde eine Verbesserung hergestellt. Nun lass ich gerade einen RAM auf Fehler überprüfen mit memtest. Bis jetzt wuden noch keine Fehler gefunden.

Frage: kann sowas auch am CPU liegen? Bei freezes denk ich eigentlich immer erst an ram, aber richtige freezes sind das auch nicht. Die CPU Auslastung is bei den freezes bei 50%.

Hatte jemand sowas schonma?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
na klar könnte es an der cpu liegen, es könnte aber auch am mainboard an der hdd oder an sonst was liegen!
ISt denn dein System übertaktet?
Hat sich in letzter zeit Hardware mässig was geändert?

MFG

Ich hatte den den 3800+ n halbes jahr lang auf 1,49V@2400mhz. der ram lief auf 432mhz @2,7V. Seitdem die freezes sind hab ich natürlich wieder den Standardtakt eingestellt, jedoch hat dies nichts gebracht.

Und was soll ich jetzt machen? Ich kann doch nich einfach so ne neue CPU kaufen..? Was ist wenns an der auch nicht liegt? kann man die CPU irgendwie auf Fehler überprüfen, so wie den RAM?

In letzter Woche hatte ich auch 2 Bluescreens. Bei dem einen stand was mit MACHINE_CHECK_EXCEPTION und der andere war gleich so schnell wieder weg, dass man nix erkennen konnte.

Ach so und der rechner läuft eigentlich stundenlang ohne probleme. die freezes treten nur auf wenn ich den pc in den ruhezustand gefahren hab und dann wieder aufwecke. aber das war früher nie! Jedoch möchte und kann ich auf den Ruhezustand nicht verzichten.

An der HDD kanns auch liegen? Kann man das mit S.M.A.R.T rausbekommen? Meine is eigentlich erst 3 Moante alt.

EDIT: 1h läuft memtest jetze und noch keine Fehler..

Zuletzt bearbeitet:
erst mal eingrenzen! software oder hardware problem.

wie verhält sich das system im abgesicherten modus?

also im gesicherten Modus lief Dual Prime95 jetze über 3h ohne Freeze. Ich bin mir ziemlich sicher dass normalerweise längst ein freeze gekommen wäre.

Was sagt uns das?

EDIT: hab jetzt ganz normal, nicht im abgesicherten Modus, gearbeitet. Lief 2h ohne Probleme dann gings wieder los mit den freezes. ungefähr 15sek lang und alle 5min. Mir ist aber aufgefallen, dass seit dem 1. Freeze die CPU ständig auf 75% Auslastung lief obwohl im Taskmanager kein Programm mit solch einer Auslastung angezeigt wird.
Ist die Hardware nun kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
nun das lässt darauf schliessen das es ein software problem ist und hardware wohl auszuschliessen ist.
da ist ein prozess am laufen der die systemressourcen für sich beansprucht.
hast du mal einen prozessmanager laufen gelassen?
procnt kann ich da empfehlen.
lasss den mal mit laufen auf vollbild. in dem moment wo ein prozess systemlast verursacht wird dieser dunkelrot angezeigt.
dann schau dir die ausführlichen details zum prozess an.

procnt find ich nicht zum Download. kannste mir bitte ein Link geben?

Zurück
Oben