Freezes bei Spielen Abit Av8 und X800Pro?

Goldberg1

Lieutenant
Habe folgenden Rechner für meine Freundin

AMD Winchester 64Bit 3200+
Abit AV8 BIOS 1.7
2x512MB Corsair C2 PC3200
Club3D X800Pro 256MB
Samsung SP14C...

Realtek 3.68, VIA Hyperion 5.56 (glaube ich)

Habe derzeit zwei Spiele Sims2 und Siedler 5 installiert und es kommen alle halbe Stunde Freezes, welche man mittels STRG+ALT+ENTF beenden muss.

Kann mir jemand helfen?

Meine Freundin liegt mir schon im Nacken

P.S.: Habe Memtest gestern 8 Stunden laufen lassen und es waren nach 18,5 Passes keine Fehler. Also der Speicher kann es meiner Meinung nicht sein.
Habe im BIOS Fast Write abgeschaltet -> hilft auch nichts

Danke im Voraus

ich glaube dir fehlt dieser AGP-VIA-Treiber, falls du SP2 benutzt.

Hast du mal ein Bios Update gemacht? Wenn ja mach das mal bitte. Trotzdem merkwürdig. Einen Speicher mal rausgenommen und nur auf einer Bank laufen lassen?

Gruß

Willüüü

Also BIOS Update habe ich gleich vor dem Aufsetzen gemacht auf 1.7

Und ja ich benutze SP2 wie heißt der AGP VIA?

Und am RAM kann es ja nicht leigen wenn MEMTEST durchläuft, oder?

Mal gleich gucken nach diesen Treiber

hier ist der chipsatz treiber mit dem AGP-Treiber für VIA

Habe ich auch gerade gefunden auf der viaarena homepage

muss erst morgen zu meiner freundin und gleich mal testen, aber ich habe einen via hyperion 5 irgendwas installiert

sonst probiere ich mal agp auf 4fach stellen

Hat sonst noch jemand eine Idee

Hi,
mal ne zwie Rand Fragen?
Also wie sieht es mit der Belüftung aus?
Immer genau nach einer halben Stunde? ich meine genau ;)
mfG
Max

Hi,
hatte das gleiche Problem mit diesem Board und ATI. Scheint irgendwie inkompatibel zu sein. Nachdem ich eine nVidia reingesteckt hatte lief die Kiste einwandfrei. Vielleicht kannste ja die Graka noch umtauschen.

Eiersalat

Also habe schon einen zusätzlichen Gehäuselüfter drinnnen

Die Grafikkarte hat 46°C
Die Systemtemperatur 33°C
und die CPu Temperatur ist 50°C

Also daran glaube ich liegts nicht
Ich finde die Antwort von Eiersalat interessant

Meinste wirklich
Ich hätte noch die Möglichkeit, da die X800Pro eigentlich meine Karte ist und ich mir gerade ne Saphire Toxic bestellt haben, die aber erst nächste Woche lieferbar wäre und ich so noch umbestellen könnte auf ne 6800GT von Aopen.

Denn bei mir funktionierte die X800Pro ja super

Also was meint ihr

crux2003 schrieb:
hier ist der chipsatz treiber mit dem AGP-Treiber für VIA
Erm.. Das ist der Via Treiber ohne VIA AGP Treiber, da VIA ausdrücklich empfiehlt, den Standard Micorsoft AGP Treiber zu benutzen :)
Und ja, stell auf AGP 4x.. Seitdem hab ich auch keine Freezes mehr..

Hi,
Also wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich die gleich Karte!
Ich warte noch auf mein Abit AV8, weil es noch bei e-bug ist, wegen nem Biosupdate! :grr:
Und ich hoffe mal, dass das, was Eiersalat geschrieben hat nicht so ist. :(
Wenn ich dann mein System hier hab und es ständig abstürzt. :grr:

Aber ich finde die Temperaturen deiner GraKa ziehmlich hoch.
Meine liegt eigenlich immer so bei 40°C Core und 35°C Ram. (Ich häng mal ein paar bilder an vom ATITool)
Aber versuch doch mal den lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen, dann kannste die Temperaturen schonmal ausschließen.
Mach auch evtl. mal nen neuen Treiber für die GraKa drauf.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

mfG Philip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldberg1,

ich habe auch das AV8 von Abit und eine X800, allerdings eine XT Platinum von Gigabyte. Doom3 und GTR stürtzten bei mir alle 10 Minuten ab. Ich habe so gut wie jeden VIA und ATI Treiber ohne Erfolg ausprobiert. Du wirst nicht glauben was bei mir die Lösung des Problems brachte. Es war ein Biosdowngrade von Version 1.7 auf 1.6. Irgenwas scheint beim !.7er Bios im Zusammenspiel mit ATI-Karten nicht zu passen.
Ich hoffe bei dir ist es das gleiche Problem.

Gruß Carsten

Also habe meiner Freundin mal angeschafft auf 4x zu stellen und zu Testen
Siedler stürzt mal sicher ab wobei dass auch ein Bug sein kann

Das mit den BIOS Update könnte eine Erklärung sein, gleich mal testen heute abend

werde berichten

Hallo Leut

wenn du das 1.6 Abit-AV8-Bios draufmachst wird warscheinlich dein dual channel nicht mehr funzen!
Hab leider auch das problem nach einer halben std hängt sich jedes spiel auf und ich min es liegt an deine Corsair sind keine TWINX!

Gruß Hardbiker

System: Abit AV8 1.7 -AMD64 3500+ - Corsair CMX512-3200C2 -Gainward 6800Ultra@NV5

@ Hardbiker,
mein Board zeigt beim booten mit der 1.6 Biosversion Dualchannel 128bit an. Ich gehe mal davon aus das es dann auch aktiviert ist. Ich habe zwei mal 1024MB Samsung Speicher.

Gruß Carsten

Moin,

habe ähnliche Konstellation (BIOS 1.7 & VIA Treiber) und keinerlei Probleme...

Hi,
Das freut mich Dash.
Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass alles funktioniert, wenn ich mein Board wieder hab. ;)

mfG Philip

Also bis jetzt hat meine Freundin keinen Absturz zu vermelden seit ich sie umstellen hab lassen auf AGP 4x und Fast Write auf Aus

Habe noch die 1.7 oben

Bis auf Siedler aber das ist ein Bug im Game
Hat jemand eine Ahnung wie man die Cheats eingibt um weiterzukommen so wie es auf der Ubisoft Seite steht (das geht nicht)

Also der Corsair RAM ist bei mir vorher auch einwandfrei in DUAl Channel gelaufen auf meinem ASUS P4C800E-Deluxe, also warum nicht auf ihren und sonst würde Memtest Fehler ausspucken, da es ja sonst auch so pingelig ist.

Melde mich wieder wenn es was neues gibt

Ich hoffe du auch Scraper

Habe jetzt das BIOS auch auf 1.6 zurück geupdatet und bis jetzt kein Absturz in einem Spiel

Hat jemand ne Ahnung wenn die mal ein neues BIOS rausbringen

Solange alles funtioniert sollte man kein Bios Update machen.

Zurück
Oben