Kurze Freezes in Spielen

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR4 GSkill Aegis 3200er
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS PRO V2
  • Netzteil: 750W BeQuiet Straight Power 11 gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: AMD RX Vega 56, AIO WaKü
  • HDD / SSD: M.2 NVMe Crucial 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Windows: Keine Probleme
In Farcry 6 (nutze das immer als Referenz): Kurze freezes. Sprich: Ich bewege die Maus und das Bild bleibt ca für 0,5s stehen. Das passiert ein paar Mal hintereinander und dann stürzt das Spiel ab, wenn es gehäuft auftritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es muss irgendetwas mit der RAM/CPU Konfiguration zu tun haben, was habe ich aber noch nicht herausgefunden. Meine Problemlösungsmethodik ist irgendwie nicht eindeutig gewesen, aber ich erkläre mal

(2x 16GB DDR4 GSkill Aegis 3200er)
  • 1 Ram Riegel nur in Slot B2 -> Läuft mit 1067Mhz -> Keine Probleme mehr (egal welcher von beiden es ist)
  • 2 Ram jeweils in Slot A2 und B2 -> Mit UND OHNE XMP -> Sehr viele freezes, das spielt crasht praktisch nach einer Minute max.

(Crucial DDR4 8GB Memory Kit (2x4 GB) 2133 CL15)
- 2 Ram jeweils in Slot A2 und B2 -> Läuft mit 1067 Mhz -> Freezes aber relativ wenige (Hier habe ich das Gefühl, dass 8GB RAM zu wenig für das Spiel sein könnte. Die Auslastung des RAMs wird mir vom ATI Tool (Strg + Umschalt + O) mit 6,8 GB angegeben.
Ergänzung: 8GB sind zu wenig. Ich habe es gerade mit 3 Ram Riegeln laufen lassen (2x4 GB + 1x 16GB) auf 1067 MHZ und es läuft problemlos (10GB Ramauslastung wird angezeigt).



Schlussfolgerungen:
  • 1067Mhz Bustakt scheint OK für das Spiel zu sein, ohne freezes
  • Probleme immer mit 2 Ram Bausteinen (oder ist das eine Fehlinterpretation, weil 8GB Gesamtram ein Problem sein könnten)

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Mainboard das Problem ist, oder der Ram?!

Ich tendiere eher dazu, dass der GSKill Ram ein Problem hat, da ich es auch schon hatte, dass ich beide Module eingesteckt hatte (wirklich korrekt), und nur der in B2 wurde erkannt. Dann habe ich die Plätze getauscht und er hat beide erkannt und ich konnte auch das XMP Profil laden. Allerdings konnte ich dann, wie oben beschrieben, keine Minute Farcry spielen.
Außerdem hatte ich manchmal auch freeezs schon beim POST mit beiden GSKill Rams. Wenn ich ersmtal in Windows bin scheint es zu laufen, auch mit Memtest64 (vielleicht 5 Minuten getestet), allerdings nicht in Farcry.

Hat noch jmd. eine Idee?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleiner shoot vom AB in Far Cry 6

3. Zeile Ram dahinter Auslagerungsdatei ...... was hast du nochmal? 8GB?
 

Anhänge

  • FC6.jpg
    FC6.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 194
Hi,
ich habe mir nun neuen Ram zum Testen bestellt, ich hoffe es lag daran und nicht am Mainboard.
Apropos: Es funktioniert auch mit 16GB Ram ohne diese Freezes Farcry6 zu spielen. Mein vorheriges System hatte 16GB und es war bei selber Auflösung und Details OK.

Ich gebe ein Update, sobald ich weiter getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Hi,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass es am verbugten FarCry 6 liegt. Ich habe neuen RAM bekommen und immernoch dasselbe Probleme, aber:
  • Nutze ich nur einen RAM (16GB 3200er), läuft es ohne Probleme
  • Nutze ich die ATI Aufzeichnungsfunktion (Strg + Shift + E) läuft es viel besser. Es ist nicht vollständig OK, aber viel viel flüssiger
  • Mit 4x 16GB RAM auch dasselbe Problem

Etwas komisches, das aber offensichtlich nicht zum Problem beiträgt:

- Trotz XMP Profil stellt das BIOS den RAM auf 1,2V ein, ich lese ihn mit HWinfo64 aber mit 1,38V realer Spannung (im Sensor Monitor) aus. Es ist dasselbe, wenn ich ihn auf 1,35V oder auch 1,36V stelle.

Um die Fehlerbeschreibung noch etwas zu präzisieren:
FarCry6 nimmt keine Befehle von der Maus und Tastatur an in diesem Freeze, das Bild läuft aber weiter (zB fliegen Vögel weiter, Fahnen wehen weiter im Wind). Lustigerweise flackern dann auch die Lichter meiner Tastatur.

Was ich nun auch ohne Erfolg probiert habe:

  • Details alle auf so niedrig wie geht
  • FPS auf 50 oder 60 begrenzen
  • ATI Treiber auf den letzten geupdated (22.2.1)
  • Die Optionen des ATI Treibers probiert

Was ich noch probieren wollte:

  • ATI WHQL Treiber anstatt des Neuesten
  • 3 RAM Module
  • RAM Module nicht in den normalen Slots bestücken (zB A1 und A2 anstatt A2 und B2)
  • Spiel neu installieren

Ich bin total verwirrt von dem Fehler, da er irgendwie nicht einfach zu greifen ist :( Hat vielleicht noch jmd. einen guten Tipp?

Ich habe mal ein kurzes Video hochgeladen, wo man sieht, dass er plötzlich abrupt stehenbleibt, obwohl ich die Maus weiterbewege. Nähe der Schrift hinten sieht man Vögel im Bild trotzdem weiterfliegen.
 

Anhänge

  • vlc-record-2022-02-14-00h03m45s-IMG_7703.mov-.mp4
    7,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte-Board gibt dem RAM zu viel Spannung. Die AUTO-Einstellung mal per Hand korrigieren (ist auch bei aktiviertem XMP möglich).

Bei meinem Board sind es ohne XMP bei 2133 MHz 1,23 V anstatt 1,2 V und mit XMP bei 3600 MHz 1,38 V statt 1,35 V. Gebe ich händisch 1,16 V bzw. 1,31 V im BIOS ein, läuft der RAM laut HWInfo64 mit 1,2 V bzw. 1,35 V ohne Probleme.

In der Kombination AMD Ryzen mit dem RAM XMP auf einem Gigabyte-Board gibt es wohl noch Optimierungsbedarf. Unter Windows 11 erreicht mein TR 3960X ohne XMP bei 2133 MHz einen Wert von 35345 Punkten im CB R23. Mit XMP bei 3600 MHz sind es „nur” 34679.
 
... es scheint in Richtung Bord hinaus zu laufen ......
welches UEFI ist drauf? .... bei Gigabyte sollen die Ram in A2 und B2, jedenfalls habe ich das auch so ......
... bei mir liegen im normal Profil 1,224V an ... ich schaue gleich mal ins UEFI und mache XMP wieder an ....
da ich ein B550 Aorus Master habe, können die Unterschiede ja nicht allzu groß sein.

... XMP sagt 1,38V im UEFI und auch bei HWiNFo64 so angezeigt.

... wenn du die Module in A_1 und A_2 steckst laufen sie im single Mode und die Performance ist schlechter.
..... und wie gesagt FC6 läuft bei mir wie geschnitten Brot .... "ultra" Settings 60 FPS, weil der Monitor nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mwh.re schrieb:
Gebe ich händisch 1,16 V bzw. 1,31 V im BIOS ein, läuft der RAM laut HWInfo64 mit 1,2 V bzw. 1,35 V ohne Probleme.
Danke, das hat bei mir auch funktioniert, aber leider nicht das Problem gelöst.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ist die iGPU vom 5600G im UEFI deaktiviert?
Ich habe es im BIOS mal von Auto auf deaktiviert gestellt, hat aber auch nichts geändert.

SpoonRest_D schrieb:
welches UEFI ist drauf?
Das letzte, also das F14

Restart001 schrieb:
Vielleicht bringt das was?
Das habe ich eben auch ausprobiert, leider auch keine Besserung.

Ich habe noch ein bisschen RAM umgesteckt und das einzige, was ohne Probleme funktioniert ist, wenn ich nur einen Ramslot belege. Auch mit 2 RAMs in A1 und A2, also im Single Mode, gibt es Probleme, wenn auch nicht so stark.

Ich bin irgendwie mit meinem Rat am Ende?! Es macht irgendwie auch nicht allzu viel Sinn für mich?!
 
Die PCIe-Gen für die Grafikkarte mal fest auf 3.0 einstellen auch wenn 4.0 abwärtskompatibel ist (das Mainboard kann wohl 4.0, die CPU aber nicht).

Bei einem Takt von 2133 MHz (also ohne XMP) ist bei meinem RAM die CR auf 2T und der GearDownMode auf „disabled” eingestellt. Bei 3600 MHz sind es 1T und „enabled”.

Vielleicht stellst du deinen RAM bei aktiviertem XMP mal auf 2T und „disabled”.

Ich kenne derartige Ruckler bei meinem System von Prime95. Wenn ich dort den Blend-Test starte und mein Arbeitsspeicher komplett „zugemüllt” wird, dann lagert der Rechner bis zum Ende der Swapfile auf die Festplatten aus, bis auch da nichts mehr geht. Sobald ich Prime beende ist alles wieder gut.

Mit HWInfo mal die RAM- und CPU-Temps während der Ruckler kontrolliert? Vielleicht gibt es da Probleme.

Alle nicht benötigten externen Geräte mal vom PC entfernt? Vielleicht liegt es an einem USB-Gerät das Ärger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Lektüre .....da steht auch was von, vom F14 kann man nicht zurück zum F13.
 
dauerbrutzler schrieb:

So dämlich wie es klingt, aber das hat mein Problem gelöst. Die oberen USB Ports scheinen ein Problem zu sein. Sie sind es aber nur bei einer RAM Bestückung >1 Riegel. Ich habe Maus und Tastatus auf die USB3 Ports umgesteckt und nun läuft es.
Was mich ja sehr auf die falsche Fährte gelockt hat war, dass es mit mit mehr RAM Bestückung immer schlechter lief.
Da scheint Gigabyte ja kein gutes Layout gemacht zu haben?!
Und dabei ist meins schon ein V2 Board....
 
Das liegt am Chipsatz.

Mein B550 Aorus Pro V1 hatte an den beiden oberen USB-Ports nach Einbau eines 5600X massive Probleme, vorher mit dem 3600 lief alles einwandfrei.
Durch neuere UEFI-Versionen wurde bei mir das Problem behoben.
 
Zurück
Oben