Freezes besonders häufig bei Metro 2033

Tommi-lee

Lieutenant
Hey leute habe ab und zu bei bf 3 und starcraft 2 schwarze balken mitten im bild. bei metro hängt er sich immer beim laden den levels auf und seit neuestem auch direkt beim spielen. jetzt wollte ich schauen welche komponenten den dei ursache sein können. vllt könnt ihr mir helfen:

habe ein asrock h77 itx m board
i5 3470@ standard mit corsair evo gekühlt
7950 wf 3x
8gb 1600 corsair
400 w bequiet e9

bei 15 min prime 95 und furmark tut sich einfach nichts. pc ist extrem in der ausführung der programme aber das ist denke ich mal normal. temps sind auch ok siehe bild.jedoch läuft meine cpu nur auf 3400 megaherz. und nicht auf 3.6ghz

benötige ein paar tipps und vorallem wie ich prime 95 richitg bediene um den ram cpu board für sich einzel zu messen!

Anhänge

• stresstest.jpg
    stresstest.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 187
Wie alt ist das NT?

Da würde ich als Erstes drauf tippen.

alle komponenten sind 3 wochen alt. das nt kann es eig nicht sein da ich max power consumption test mit furmark gemacht habe und ich alls läuft. os brauch das system am meisten strom und läuft stabil...

edit: warum standard takt? will die garantie nicht verlieren. kann es der ram sein da erbesonders häufig bei laden der spiele terz macht?

edit2: warum ist der takt 200 mhz unter dem max turbo? das das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark mit 21fps bei 1280x720 und 4xMSAA??

Meine 7950 kommt hier @Stock auf 40fps

meine kommt auf 36 fps, aber eig sollte sie doch auf ca 45-50 kommen, wenn deine schon 40 schafft

Hallo Tommi-lee,

lass mal die Hardware in den System eigenen Spezifikationen laufen,
sprich Bios auf default u. CPU/Ram/GPU mit den vorgegebenen Werten einstellen.
Achte auch auf ein sauber installiertes BE incl. aktueller Treiber.

Zu 99% liegt die Fehlerquelle bei einem instabilen System, bestehend aus neuer Hardware, in einem falsch konfigurierten Bios und/oder einen nicht sauber aufgesetztem BE.

M.f.G.

also es ist alles neu, alle komponenten sowie das betriebssystem. treiber sind auf dem neusten stand. verliere ich die garantie wenn ich den takt runter setzte? in regel ja oder? wenn ich ein bios flash machen doch auch!
oder bin ich falsch informiert?

Zurück
Oben