Freezes, BSOD, PC startet nicht

chris_2401

Lieutenant
hi leute,
ich habe folgendes Problem.
Mein PC läuft seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr rund. Ständig läuft er in bluescreens (Bad Pool Header, Page Fault in unpaged Area, System_service Exception) oder macht einfach Neustarts, kann direkt nach Start sein, oder während des Spielens oder sogar beim DVD gucken.
Nach Bluescreen kommt das Mainboard nichtmal bis zum POST, kein Pieps nix, aber Strom ist da.
Das kleine Display des Mainboards zeigt Detecting Ram.

Ich habe schon die Riegel einzeln drin gehabt und das BIOS neu geflasht, was aber alles keine Linderung brachte.
Übertaktet ist nichts und Temperaturen sind auch alle ok, sagen zumindest Aida64, Speedfan und die Temperaturanzeige im BIOS.

Windows ist neu installiert, alle neuen Treiber sind drauf.

Zum starten bekomme ich den Rechner nur durch evtl. mehrmaliges CMOS-Reset und laden meiner alten config, die eigentlich nur den Sata-Controller auf AHCI stellt.
System ist:

Asus Crosshair II Formula
AMD Phenom II X4 940 BE
MSI GTX 480
Enermax Liberty 620W
2*2GB Corsair XMS2 DDR2-Ram
64GB OCZ Vertex II (System)
Samsung Spinpoint F3 (Programme, Spiele, etc)
Windows 7 Pro 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
MemTest, Prime95 und CrystalDiskInfo laufen lassen.

Netzteil defekt oder Mainboard?

Festplatte auch mit HDtune checken. Crystaldiskinfo zeigt nur die smartwerte. bluescreens sind i.d.R Speicherzugriffsverletzungen, vor denen du "geschützt" worden bist. also hauptverdächtigte: Ram und HDD.

MikMikMikkka schrieb:
bluescreens sind i.d.R Speicherzugriffsverletzungen, vor denen du "geschützt" worden bist.

sry wenn ich da jetzt so reinplatz und das ganze etwas Offtopic geht: aber warum "muss" man mich davor "schützen"? was bringt das und was wäre wenn es diesen schutz nicht geben würde?

Durch den Speicherschutz moderner Betriebssysteme und Memory Protection Units der Mikrocontroller werden dadurch andere Prozesse und das Betriebssystem geschützt.

aber dadurch das das system abstürzt, bzw. ein bluescreen erscheint, wurde doch das OS garnicht geschützt
zumindest in meinen augen :D

Os denkt oder besser gesagt die Programmierer haben gedacht oder auch nicht das sich OS abschotten sollte damit nicht das gesamte OS Kaputt geht und irgendwo ist es auch gut so:D

Die OCZ Vertex II könnte das Problem sein, die sind recht ausfallfreudig, sterben dann aber i.d.R. spontan komplett.

Deshalb: Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Wichtig ist natürlich, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.

vielen dank schonmal für die hilfreichen antworten,
bluecreenview ist ja mal ein cooles programm.
die dumpfiles konnte ich mir jetzt angucken, seit dem 30.06 haben sich schon mehr als 10 minidumps angesammelt.

hier mal ein screenshot.
289184

zu meinem Netzteil:
also ich hab mein Liberty jetzt seit Ende 2007, mein erstes hielt nur nen gutes Jahr und hatte sich nach mit nem lauten Knall verabschiedet (war nen Produktionsfehler der ganzen Reihe).
Letztes Jahr hatte ich den Lüfter getauscht, weil der angefangen hatte zu rattern.
Das komische ist BIOS, AIDA64 und Speedfan sagen mir, dass nur 11.26V auf der 12V Leitung sind und unter Last geht das auch noch auf 10.8V.
Ist das jetzt wirklich so niedrig oder ein Auslesefehler? Laut ATX-Spezifikation darf die Spannung um 5% schwanken, da bin ich ja schon im IDLE weit drunter und der PC sollte eigentlich garnicht mehr laufen.

Ramtest hab ich gestern Nacht mit einem Riegel laufen lassen (Memtest 86+ einmal komplett durch von usb-stick gestartet), keine Fehler gefunden, mal sehn, was der zweite Riegel macht.

Zuletzt bearbeitet: (ramtest nachgereicht)
Bei den aktuellen Rechnern wird vom Netzteil vor allem die 12V Schiene belastet, ältere Netzteile liefern da aber ehr wenig Leistung und mehr auf 5V und 3.3V, das könnte der Grund sein, warum trotz ggf. ausreichender Wattzahl die 12V Versorgung zu schwach ist.

Memtest aber trotzdem mal durchführen, Speicherfehler sind nicht so selten und können die ungewöhnlichsten Effekte produzieren. Wie von mir oben beschrieben, unbedingt von USB Stick oder CD starten und lieber länger als zu kurz ausführen. Ich hatte mal RAM Einstellung im Rechner, bei der kamen die Fehler ab PASS 13 und dann massiv so bis PASS 20.

soo,
hab beide ram-riegel jetzt einzeln durchgecheckt und keine fehler, dafür hatte ich gestern aber kurz nach dem ram wechsel einige bluescreens und freezes direkt hintereinander
dump-png.289439

Anhänge

• dump.png
    dump.png
    184,4 KB · Aufrufe: 484
Das RAM musst Du natürlich nicht nur einzeln testen sonder es muss auch so wie es im Rechner betrieben wird, im ganze fehlerfrei durchlaufen. Wenn alle RAM Module einzelen fehlerfrei sind, so bedeutet es noch lange nicht, dass sie auch zusammen fehlerfrei arbeiten. Dynamische Änderungen der RAM Einstellungen mit irgendwelchen Windowstools sollte man auch tunlichst lassen, da diese dann bei memtest so nicht vorgenommen werden (klar, es läuft ja nicht unter Windows) und dann kann alles bei memtest mit den BIOS Einstellungen passen und unter Windows mit den geänderten Einstellungen gibt es Probleme.

Dann noch die Frage: Wo liegt das Pagefile?
Poste mal die Screenshots der beiden Laufwerke von CrystalDiskInfo, aber ziehe das Fenster soweit auf, dass keine Scrollbalken mehr erscheinen und auch alle Hex-Werte sichtbar sind.

hier die screens aus crystaldiskinfo
diskinfo-png.289544

Also nochmal, Rams einzeln machen keine Probleme bei Memtest, die Bluescreens kommen aber trotzdem, auch einzeln und gestern wirklich im Minutentakt.

Pagefile lag vorher auf der Festplatte, dann kam das Problem.
Seitdem Windows neu installiert ist, ist es noch auf der SSD und wird komplett von Windows verwaltet

Anhänge

• diskinfo.png
    diskinfo.png
    165,3 KB · Aufrufe: 459
ich hab jetzt auch noch ein weiteres problem.
ab und zu fallen einfach mal alle usb geräte aus. maus und tastatur sind dann wie nicht mehr angeschlossen und brauchen dann 30 sekunden bis alles wieder richtig läuft.
Ich weiß echt nicht mehr wo die Fehlerquelle sein kann und wenn ich ein neues Mainboard kaufe, dann bestimmt kein AM2+ mehr, sondern werde auf Intels 1155 wechseln.

Naja mit 1155 kannst du auch Probleme haben,aber wie empfohlen tausche bitte mal dein NT gegen ein anderen neuwertigen aus.Vielleicht ist das der Problem.

RAMs sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Im BIOS ist unter "DRAM Configuration" > 1T/2T Memory Timing = 2T eingestellt ?

Das Timing der Module ist "5-5-5-18" ?

"DDR2 Voltage" - ist hier der Wert eingestellt, den Cosair vorgegeben hat ?

"USB Legacy Support" ist auf "enabled" ?

EDIT : Es sind 2x4Gb-RAM-Module ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Datenplatte sind 102 UDMA CRC Fehler verzeichnet (Hex Wert 66). Dies wird regelmäßig durch lockere oder fehlerhafte Datenkabel (SATA Kabel) verursacht. Tausch am Besten beide Datenkabel (SSD und HDD) gegen neue aus. Beobachte den Wert regelmäßig, ob er -insbes. nach einem Freeze/Absturz- weiter ansteigt. Wenn ja, könnte das auch auf ein Problem mit dem Controlller hindeuten.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Zurück
Oben