Freezes mit Crucial M4 oder Problem woanders?

jokipa

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich mich montelang mit einer Vertex 3 rumgeärgert habe und dort ständig Freezes hatte, habe ich diese gegen eine Crucial M4 ausgetauscht. Da es überall hieß, dass diese SSD keine Probleme macht.
Nun habe ich die Crucial eingebaut aber musste zum Erschrecken feststellen, dass ich nun schon wieder Freezes habe.
Allerdings ist natürlich nicht auszuschließen, dass das Problem auch ganz woander liegt. Keine Ahnung. Habe nur langsam die Probleme satt und hoffe dass mir da jemand bei helfen kann.
Ich habe auch schon mal Memtest laufen lassen, aber der Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein = keine Fehler.
In den Windows Ereignisprotokollen ist kein Hinweis auf Probleme mit dem RST von Intel, wie dies scheinbar bei anderen die Hänger haben der Fall ist. Zwar Fehler wie Browser oder
User Profile Service, Bits-Client aber nix bzlg. iastor.

Zu meinem System:
Intel i7 2600k
Asus P8P67
Crucial M4 128 GB Firmware 0009
ATI Radeon 5770
Windows 7 64 Bit
Aktuelle Treiber wie Chipsatz, RST-Treiber etc

Hoffe es hat jemand Ideen/Lösungsvorschläge um das Problem zu beheben.

Btw habe ich auch noch ein anderes kleines Problem. Und zwar bootet die M4 langsamer als die Vertex 3 damals. Ich komme relativ fix zu Desktop, allerdings dauert es dann noch 10-15 Sek bis alls Programme, Minianwendungen etc. geladen sind.

Zuletzt bearbeitet:
welchen storage treier hast du installiert? Versionsnummer

und gant wichtig , downloade mal bitte ASSD Benchmark lass mal durchlaufen und poste hier screenshot.

Ich habe ähnliche Freezes, und verwende auch die Curcial M4. Wie äußern sich die Freezes bei dir? Ich finde im Windows Event Log auch nichts spannendes.

Versionsnummer des RST-Treibers ist 10.6.0.1022.
Also die Freezes kommen unregelmäßig. Mal kurze Zeit nach dem Booten, manchmal gar nicht, manchmal nach ein paar Std. Bildschirm friert ein, manchmal höre ich noch ein Knacken (meist läuft Musik vorher) und es hilft dann nur ein Neustart durch den Powerknopf.

Anhänge

• M4.jpg
    M4.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 796
Das Kabel der SSD und oder Festplatten schon mal ausgetauscht ?
Ich habe auch schon mal Memtest laufen lassen, aber der Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein = keine Fehler.
Hat nicht zu sagen, der Speicher kann trotzdem defekt sein.

Naja, Freezes vorm SSD-Wechsel und keine Besserung mit anderer SSD = Problem ist ein anderes.

BIOS aktuell? LPM deaktiviert? Temperaturen ok? Anderen Arbeitsspeicher/Netzteil probiert?

Vielleicht läuft die Kiste nicht stabil, mal Prime für 1h laufen lassen.
Memtest 1h laufen gelassen?
Sieht ja so aus, als ob der Prozessor abstürzen würde.
Wenn ein Netz da ist, lässt sich der Rechner nach dem Freeze noch pingen?

Bios vom Asus P8P67 ist Version 1850.
Kabel habe ich noch nicht getauscht.
LPM habe ich noch nicht deaktiviert .
Kabel habe ich auch noch nicht ausgetauscht.
Ram und Netzteil auch noch nicht getauscht, da auch kein Ersatz vorhanden.
Temperaturen vom Prozzi sind auch ok (Idle 30 Grad), wobei er meistens auch nicht sonderlich unter Last steht, wenn der PC einfriert.
Memtest ist ungefähr ne halbe Std. gelaufen.
Prime habe ich noch nicht ausprobiert.

Danke schonmal für die Vorschläge. Aber wo fange ich denn am sinnvollsten an?

Ich hab fast dasselbe System auch die Crucial M4 mit aktueller Firmware nehme aber den AHCI treiber, und habe keine freezes bisher gehabt. LPM weiß ich nicht mal was das ist... wie macht sich dieses freezen denn bemerkbar? Poste mal bitte son Screenshot von AS SSD ich mag mal sehen wie die Werte sind :O

@ pascallehall: siehe Post 4

Ja wäre eine Idee es mal mit dem AHCI Treiber zu versuchen.

Okay ähnlich wie meine. Ich hatte nämlich jmd gesehen der bei den 4k schreibwerten über 100 hatte... kann das sein ?!
Ergänzung ()

Wer weiß welcher Treiber besser ist, ist ja immer so zufallssache, bei meiner Postville hat sich der AHCI Win 7 Treiber besser bewährt...

@Lares: Wie soll er denn so rausfinden, woran die Freezes liegen. Die Kiste friert so und so über Kurz oder Lang ein, Wurscht ob Prime läuft oder Word.

Ich hätte mal ein paar Fragen:
1. Stürzt die Hütte auch beim BIOS-Screen öfters mal ab?
2. Braucht das BIOS manchmal 10 - 20 Sekunden bis es sich nach dem Einschalten zeigt (gehen währenddessen die Lüfter an und aus)?
3. Stürzt die Hütte ehers schon beim Windows-Logo ab?
Falls Ja: Bleibt das Bild (Win-Logo) oder startet er neu oder geht er aus
4. Stürzt das Ding beim Ersten Anzeigen des Desktop ab
Falls Ja: Siehe 3.
5. Stürzt das Ding sporadisch ab, also 1-4 und auch gerne mal erst nach ner Stunde.
Falls Ja: Siehe 3.
6. Würdest Du uns mehr über Deine Hardware verraten? (auch angeschlossene USB-Peripherie)

Ideen:

1. Die Frage mit den Temperaturen ist gut. Am besten mit Speedfan o.ä. mal im Auge behalten. Alles über 55°C ist schlecht. Dann stürzt der Karren unter Last ab.

2. Hängt die Kiste noch während des POST-Screens kanns nicht an Windows liegen uns auch die Temps sind unwahrscheinlich (es sei denn die Hütte war vorher schon an).
Dann würde ich alle Speicherriegel bis auf einen raus nehmen und jede Gerätschaft abstöpseln bzw. im BIOS deaktivieren, die zum Betrieb des PC nicht bitter nötig

3. Wenn er nie im POST hängt, dann würde ich mal eine Linux-Live-CD ein paar Stunden die Kiste richtig knechten lassen. Stürzt das hier auch ab, ist es mit Sicherheit schon mal nicht Windows.

4. Rennt die Kiste mit Live-Linux super und nichts stürzt ab. Hast Du Treibermurks in Windows angerichtet.

PCO

Also ich wollte ursprünglich mit dem LPM anfangen, aber dann habe ich gerade gelesen "LPM-Problem durch Firmwareupdate ab Version 0002 behoben". Da ich Firmware 0009 habe hat sich das wohl erübrigt.
Ich werde jetzt einfach mal als erstes den RST-Treiber deinstallieren und es mit dem AHCI-Treiber versuchen und dann wieder berichten.
Danke soweit!

@ pco
1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Stüzt nie beim Bootvorgang ab, sondern immer sporadisch in Windows. Manschmal nach 10 Min, manchmal erst nach Stunden, oft auch gar nicht.
5. Ergänzungen zur Hardware:
8 GB G.Skill DDR 3 1600 (F3-12800CL9D-8GBRL)
Creative X-Fi Titanium
Canon IP 4500
Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W
Logitech Pro 5000 (Webcam)
EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das so einfach ist von RST auf AHCI zu wechseln. Geht das denn so easy? am end wird garnix mehr erkannt oder ?

Ja das geht ganz einfach. Deinstallieren, dann neustarten und schon ist der MS AHCI installiert. Kannst du dann z.B. bei AS SSD sehen.

Die X-Fi soll auch Quell der Freude sein. Die mal ausbauen, aber keine 2 Änderungen auf einmal, sonst weiss man nicht, wo der Grund lag.
Prime eine Stunde laufen lassen, wenn es dann keine Fehler/Abstürze gibt, sollte der Prozessor mit den Spannungen passen und eigentlich das ganze System recht stabil laufen.

AHCI wird auch im BIOS ausgewählt. Normalerweise sind die Host-adapter Betriebsarten: IDE, AHCI und RAID, was RST ist weiss ich nicht.

Klar, im Bios ist Sata auf AHCI gestellt.
Wie gesagt, ich habe jetzt mal den msahci Treiber am laufen und werde berichten.
Wenn ich weiterhin Freezes habe werde ich den nächsten Punkt der Liste abarbeiten.

Update: Am RST-Treiber lag es schonmal nicht, denn gerade wieder einen Freeze gehabt. Browser war offen, Winamp lief und ich war dabei MP3s zu taggen, also auch nichts sehr CPU lastiges.

Als nächstes werde ich mal Prime eine Std. laufen lassen und wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben