Freezes und Abstürze mit neuem Abit AV8

Oh Mann!!
Wenn ich das lese, sehe ich genau mein Problem!! Nur das Ganze passiert mir mit nVidia-Karten. Erstmal eine Neuigkeit: Es liegt ein neues BIOS vor v1.9 (Homepage Abit).
Bei mir kommen die freezes nur bei bestimmten Spielen wie z.b. HL2, FarCry und bei älteren directX 8.1- Spielen (Doom3, UT 2004 kein problem). Ich hab WIRKLICH schon alles ausgecheckt!!!!!!!!
ein Tipp:
- Wenn Du heraus finden willst obs nicht doch am Ram liegt, versuche mal nicht die SPD-settings, sondern setze die Latenzen runter ... probier mal 3-4-8-4 (Reihenfolge wie im BIOS von oben nach unten) --- Ich habe bei Abit im Support-center Angerufen. Die haben mir gesagt ich soll das versuchen und daß der RAM controller in der CPU vom Winchester eventuell das problem sein könnte (will heissen die waren sich relativ sicher daß es am RAM liegt). Erhöhe auch die Spannung ein wenig (z.B. 2.7V).
- Meine Grafikkarte hab ich jemanden zum probieren geliehen, und selbst ne Radeon 9800pro installiert. Bei mir lief die Radeon absolut einwandfrei. Beim Kumpel gabs freezes ! Heisst für mich die Graka ist kaputt (vll RAM defekt durch OC oder durch statische Entladung ??).
- Aber der Hammer kommt noch: Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Floppy! Schon beim installieren der SATA-Treiber wollte mein Board nicht die Floppy erkennen! Ich habs tausendmal versucht ( mit 4 verschiedenen nagelneuen Floppies, andere Kabel etc.)...
Als ich dann die alte Floppy von meiner Freundin benutzt habe gings auf einmal :freak:
Jetzt gehts wieder nicht .
Seltsamerweise kackt mir der Rechner immer nur mit nVidia-Karten ab, was mich zur Annahme führt, daß nicht nur die Karte kaputt ist....
Wie auch immer ... Ich bin zum Entschluss gekommen Board und Karte einzuschicken.

Wer ähnliches erlebt mit der Kombi bitte auch unbedingt melden!!

Grüsse :)

-
 
so hier meine Speicherwerte:

allerdings sagen mir die meisten Sachen überhaupt nichts :)
 

Anhänge

  • a64tweaker.jpg
    a64tweaker.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
fl4shGorden schrieb:
so hier meine Speicherwerte:

allerdings sagen mir die meisten Sachen überhaupt nichts :)

Hi

ich weiß jetzt nicht welche Werte man in deinem Bios einstellen kann,
wenn möglich dann stell folgendes ein:

CAS Latency (TcL): 3
Row Refresh Cycle Time (Trfc): 16
Min Ras Active Time (Tras): 8
Read Write Queue Bypass: 16
Idle Cycle Limit: 256

den Rest lässt du auf Auto.
Wenns damit nicht läuft tippe ich auf einen Speicherdefekt.
Memtest mal durchlaufen lassen.
 
das mit Memtest hab ich schon probiert: hab ne bootfähige Diskette erstellt, Memtest draufgepackt, und mit Floppy gebootet. Doch das einzige was dann kam war A:\ :confused_alt: ?
Muss man da noch was eingeben oder was?
 
Ich könnte mir noch vorstellen, das irgendein Treiber, der mit XP mitgeladen wird, diese Probleme verursacht, so z.B. ein Druckertreiber (hatte mit dem HP Treiber Probleme, der HPStaxx.exe oder so), oder einer der Soundtreiber der Creative Karten (das war der mit xxhelp.exe oder ddxxx.exe, weiss nicht mehr genau). Die machen oft Probleme. Am besten unter XP mal nachsehen, welche Treiber alle geladen werden und hier posten, dann kann man mehr dazu sagen. (Mit Strg-Alt-Entf. und dann auf "laufende Prozesse" gehen).

mfg bronson
 
Ich habe Win 2000 SP4, und so wenig wie möglich Treiber drauf, da ich auch Lan und Sound Onboard benutzt. Hier hab ich die Treiber genommen die dabei sind. Hatte auch früher keine Probleme mit 2000 und Treiber.
 
Memtest erstellt sich eine eigene Boot Disk

Also Diskette formatieren und dann von CB-Seite das BootDisk Memtest runterladen

Dann muss es gehen

Außer dein Diskettenlaufwerk funktioniert nicht
 
So habs jetzt endlich geschaft Memtest zum Laufen zu bringen. Hab 2 mal den default test durchlaufen lassen: kein einziger Fehler!, danach sieht es zumindest nicht mehr nach einem defekten Speicher aus. Aber was dann? :confused_alt:

@AlanMozilla : Read Write Queue Bypass und Idle Cycle Limit lassen sich leider nicht einstellen. lassen den Speicher aber jetzt mit 3-4-4-8, bin aber noch nicht dazu gekommen großartig zu testen
 
Hallo,

ich weis nicht, warum so viele mit dem Abit Board Probleme haben. Ich habe meins seit eineinhalb Wochen und habe keine schlechten Erfahrungen. Ich habe das 1.7 Bios und mit dem Wini geht auch alles super. Ich habe auch keine Probleme in Spielen (hab in der Zeit zum testen mal kurtz Far Cry durchgezockt und HL2 fertig gespielt)

Was du noch machen könntest, ist mal den FSBauf 200MHZ runter takten, da der vom Bios her schon im standart auf 204MHz steht.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben