Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freezes und Abstürze mit neuem Abit AV8
- Ersteller fl4shGorden
- Erstellt am
hab es jetzt mit Bios 1.6 versucht und mit default bios einstellungen. Hatte aber die gleichen Freezes wie zuvor
.
Morgen werde ich meine 9800 gegen eine baugleiche eines Freudes erzetzten, wenn es mir der funtz lieg es 100 % an der Graka und brauch dann woll ne neue
, schon mal ein Vorschlag für ne Neue?! 
Morgen werde ich meine 9800 gegen eine baugleiche eines Freudes erzetzten, wenn es mir der funtz lieg es 100 % an der Graka und brauch dann woll ne neue
linkser
Admiral
6600GT? wenn es denn nicht allzu teuer werden soll.
ansonsten gibts glaub ich hier in letzter zeit massig fragen, die genau in die gleiche richtung zielen. und preis/leistungskönig ist eben momentan die 6600GT (aber auch nur falls ca. 200€ dein budget nicht übersteigen).
ansonsten gibts glaub ich hier in letzter zeit massig fragen, die genau in die gleiche richtung zielen. und preis/leistungskönig ist eben momentan die 6600GT (aber auch nur falls ca. 200€ dein budget nicht übersteigen).
Also hab am WE die Graka gegen eine 7200er getauscht. Hatte das selbe Problem wie mit meiner 9800er, d.h. auch an der Graka liegt es wahrscheinlich nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, das ich in manchen Games Pixelfehler habe, diese Fehler habe ich auch bei beiden Grakas gehabt.
Und der Pc stürzt jetzt auch unter Windows ab! Aber wie gesagt alles in unregelmäßigen Abständen. Noch 5 Minuten, nach 2 Stunden oder auch garnicht. Manche Spiele, wie zB Doom3 kann ich 3 stunden lang spielen ohne Freezes und Abstürze, beim nächsten mal kackt es aber schon nach 10 minuten ab. Die SC 3 demo läuft uberhaupt nicht. Hab jetzt auch noch mal die aktuellsten Treiber von Board und Graka draufgespielt, hat aber auch nichts gebracht.
Prime zeigt bei allen 3 Test weiterhin keine Fehler an. Hab nichts übertaktet. Werde heute noch mal den Speicher umstecken und ausstauschen, mal gucken ob das was bringt!
Mfg
Und der Pc stürzt jetzt auch unter Windows ab! Aber wie gesagt alles in unregelmäßigen Abständen. Noch 5 Minuten, nach 2 Stunden oder auch garnicht. Manche Spiele, wie zB Doom3 kann ich 3 stunden lang spielen ohne Freezes und Abstürze, beim nächsten mal kackt es aber schon nach 10 minuten ab. Die SC 3 demo läuft uberhaupt nicht. Hab jetzt auch noch mal die aktuellsten Treiber von Board und Graka draufgespielt, hat aber auch nichts gebracht.
Prime zeigt bei allen 3 Test weiterhin keine Fehler an. Hab nichts übertaktet. Werde heute noch mal den Speicher umstecken und ausstauschen, mal gucken ob das was bringt!
Mfg
toto_el_bosse
Ensign
Es gibt ein neues BIOS 1.9, vielleicht auch einen Versuch wert...
Mir ist noch eingefallen, das das Board den Post Code 69 anzeigt. Im Handbuch steht darunter
" Turn on L2 Cache " . Hat irgendwer ne Idee was damit gemeint ist?
Zu dem Bios 1.9 : glaube das das nicht viel bringen dürfte, schließlich behebt das bios 1.9 auch nicht gerade viele Fehler.
" Turn on L2 Cache " . Hat irgendwer ne Idee was damit gemeint ist?
Zu dem Bios 1.9 : glaube das das nicht viel bringen dürfte, schließlich behebt das bios 1.9 auch nicht gerade viele Fehler.
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Speicher umgetauscht: selbe Fehler und selber Postcode 69
Hab nur einen Riegel verwendet : genauso
Hab anderen Speicher probiert: Postcode 04 und einmaliges langes Piepen in Intervallen, PC ist nicht gebootet. War aber auch ein etwas älterer Speicher 256mb Apacer PC 2100.
hab echt kein Bock mehr. Aber was mit diesem Postcode 69 " Turn on L2 Cache " gemeint ist, wird mich ma interessieren!
Hab nur einen Riegel verwendet : genauso
Hab anderen Speicher probiert: Postcode 04 und einmaliges langes Piepen in Intervallen, PC ist nicht gebootet. War aber auch ein etwas älterer Speicher 256mb Apacer PC 2100.
Defekte CPU ?
Müsste es dann nicht Probleme bei Prime geben. Wie gesagt Prime läuft ja durch. Auch sonst werden alle Features der Cpu erkannt.
Wie kann ich noch selber testen, ob der Fehler bei der Cpu liegt?
Was heist eigentlich ECC? Steht L2 Cache dabei und ist anscheinend deaktiviert!
Müsste es dann nicht Probleme bei Prime geben. Wie gesagt Prime läuft ja durch. Auch sonst werden alle Features der Cpu erkannt.
Wie kann ich noch selber testen, ob der Fehler bei der Cpu liegt?
Was heist eigentlich ECC? Steht L2 Cache dabei und ist anscheinend deaktiviert!
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das überprüfen? Ausser mit einem vergleichbaren Prozessor?
Unter Everest / Motherboard / Chipsatz / NB steht : ECC unterstütz aber deaktiviert, außerdem L2 Cache Scrub Rate deaktiviert.
Unter Everest / Motherboard / Chipsatz / NB steht : ECC unterstütz aber deaktiviert, außerdem L2 Cache Scrub Rate deaktiviert.
Habe hier im Forum gelesen, das die Abstürze auch durch zu geringe CPU Lüfter Drehzahl ausgelöst werden können. Habe anschließend im Bios die CPUFan Überwachung und Regulierung ausgestellt. Seitdem hatte ich keine Freezes oder Abstürze mehr, zumindest nicht unter Win, dauertest bei Games muss ich noch machen. Allerdings läuft der Fan jetzt mit ca 2500 Umdrehungen, weiß nicht ob das auf Dauer so günstig ist. Das mit dem L2 Cache bereitet mir aber weiterhin Kopfschmerzen!.
Mfg
Mfg
Nochmal zu dem Postcode 69 alias " Turn on L2 Cache ". Er erscheint erst nachdem Windows vollständig hochgefahren ist, das hochfahren ansich läuft mit FF. Könnte es dann nicht sein das dieser Postcode 69 keine Fehlermeldung ist, sondern irgendetwas anderes bedeutet, z.B. das er gerade auf L2 "zugreift" oder testet?.
A
AdoK
Gast
fl4shGorden schrieb:Nochmal zu dem Postcode 69 alias " Turn on L2 Cache ". Er erscheint erst nachdem Windows vollständig hochgefahren ist, das hochfahren ansich läuft mit FF. Könnte es dann nicht sein das dieser Postcode 69 keine Fehlermeldung ist, sondern irgendetwas anderes bedeutet, z.B. das er gerade auf L2 "zugreift" oder testet?.
Du bist dir sicher, dass du jetzt nicht Postcode und den AC2003 Code verwechselst !?
AC2003 Codes werden jeweils mit einem Punkt zusätzlich unten in der Anzeige versehen - siehe auch im Handbuch auf Seite G-1 ff (Postcodes) bis G-5 (AC2003 Codes)
Ja du hast recht. Es steht tatsächlich 6.9., habe darauf garnicht geachtet. Allerdings steht über die 6.9. nichts im Handbuch. Auf jeden Fall scheint es dann zu AC 2003 zugehören, und ist demnach keine Fehlermeldung. Ich checke jetzt noch mal das neuste Handbuch auf der Abit Hp, in der Hoffnung das dort was steht.
mfg
mfg
A
AdoK
Gast
@ fl4shgordon
ignorier die 6.9.
Bei mir steht meistens 4.8., gelegentlich auch mal 2.1. - und das System läuft absolut rockstable im 24/7 Modus.
ignorier die 6.9.
Bei mir steht meistens 4.8., gelegentlich auch mal 2.1. - und das System läuft absolut rockstable im 24/7 Modus.
@AMDUser
Hast wahrscheinlich recht! dennoch stürzt der PC ab und zu ab.
Hast du sonst noch irgendwelche wichtigen Bios Einstellungen geändert?
Hast wahrscheinlich recht! dennoch stürzt der PC ab und zu ab.
Hast du sonst noch irgendwelche wichtigen Bios Einstellungen geändert?
Habe das automatischen Neustarten in de Systemeinstellungen ausgeschaltet. Nun bekomme ich folgende Bluescreens: 0x0000001E (0xC0000005, 0x80463D65, 0x00000000, 0x00000002) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Address 80463D65 base at 80400000, DateStamp 41773335 - ntosKrnl.exe
hab schon hier im Forum und auf der Microsoft HP nachgeschaut, doch irgendwie hat mich das nicht wirklich weiter gebracht.
Anbei die entsprechende dmp-Datei. Vielleicht kann sie hier ja wer durch ein Debugger laufen lassen?
mfg
Address 80463D65 base at 80400000, DateStamp 41773335 - ntosKrnl.exe
hab schon hier im Forum und auf der Microsoft HP nachgeschaut, doch irgendwie hat mich das nicht wirklich weiter gebracht.
Anbei die entsprechende dmp-Datei. Vielleicht kann sie hier ja wer durch ein Debugger laufen lassen?
mfg
Anhänge
AlanMozilla
Lieutenant
Hi
lad dir mal den A64 Tweaker heunter und poste den Screenshot.
http://home.exetel.com.au/codered/A64Tweaker/A64Tweaker_V0.6beta.zip
warscheinlicht stellt das Board einen falschen Speicherwert im Bios ein.
du kannst dich auch mal hier umsehn
https://www.computerbase.de/forum/t...lon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/
dort haben einige ihre Werte gepostet.
Nimm z.B: die Infineon Werte und trag sie punkt für punkt so im Bios ein.
Die Werte sollten eigentlich mit jedem Riegel sicher laufen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/kingston-jpg.22172/.
Ansonsten Ram mal überprüfen mit Memtest.
lad dir mal den A64 Tweaker heunter und poste den Screenshot.
http://home.exetel.com.au/codered/A64Tweaker/A64Tweaker_V0.6beta.zip
warscheinlicht stellt das Board einen falschen Speicherwert im Bios ein.
du kannst dich auch mal hier umsehn
https://www.computerbase.de/forum/t...lon-64-optimale-speichereinstellungen.117957/
dort haben einige ihre Werte gepostet.
Nimm z.B: die Infineon Werte und trag sie punkt für punkt so im Bios ein.
Die Werte sollten eigentlich mit jedem Riegel sicher laufen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/kingston-jpg.22172/.
Ansonsten Ram mal überprüfen mit Memtest.