Freezes und Bluescreens während dem zocken

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
Hi Leute!

Ich bekomme jetzt schon seit mehreren Wochen immer wieder kurze 5-10 Sekunden freezes während dem Computerspielen. Das sieht folgendermaßen aus: Das Bild friert ein und verzerrt leicht, nach ein paar Sekunden wird alles schwarz, noch ein paar Sekunden später läuft alles wieder als ob nichts passiert wäre.
Zweimal jedoch war es jetzt schon so, dass nach so einem freeze plötzlich ein Bluesceen kam (Habe leider vergessen mir den Fehlercode aufzuschreiben). Hatte schon mal ein Problem mit Bluescreens, da lag es an der Übertaktung der CPU, die ich aber schon lange raus genommen habe und seitdem bis vor kurzem alles wieder wunderbar funktionierte.
Was mir noch aufgefallen ist, ist als ich einmal nach einem freeze auf den Desktop bin, sah ich folgende Windows Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Habe den Grafikkartentreiber aktualisiert, hat jedoch nichts geholfen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen es zu beheben?

Danke schon mal im Voraus.
 
Mehr Infos zu deinem System bitte.
Eventuell GPU-Temperaturproblem aber ohne weitere Angaben und auch zu GPU- und CPU-Daten wird es einer Glaskugel benötigen um dir zu helfen.
 
deinstalliere deinen grafikkarten treiber am besten mit einen cleaner tool ( Google amd treiber deinstall tool bzw nvidia treiber deinstall tool) und installiere dann den neuensten treiber neu

liegt am treiber kein hardwaredefekt

die Fehlermeldung ist doch hinreichend bekannt thorle dazu muss ich die Systemdaten (erstmal) nicht wissen
 
Oh, mein Fehler. Ich wusste ich habe was vergessen.

Betriebssystem: Windows 7
CPU: AMD PHENOM II X6 1055T, @ 6 x 2,8 GHz
GPU: ATI Radeon HD 6950, 1024MB
sonst noch irgendwas relevant?

Habe schon mit dem Tool "CoreTemp" die CPU Temperatur nachgeschaut und die lag bei 50-55°C. Wie kann ich die GPU Temperatur nachsehen?
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
deinstalliere deinen grafikkarten treiber am besten mit einen cleaner tool ( Google amd treiber deinstall tool bzw nvidia treiber deinstall tool) und installiere dann den neuensten treiber neu

liegt am treiber kein hardwaredefekt

die Fehlermeldung ist doch hinreichend bekannt thorle dazu muss ich die Systemdaten (erstmal) nicht wissen

Ok, werde das machen. Ist das das richtige tool: http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html
Oder gibt es da was besseres?
Nachdem der alte Treiber runter ist, soll ich da direkt von der AMD Seite den aktuellen Treiber runterladen oder im Gerätemanager den Treiber installieren lassen?
 
nein danach über amd.de den treiber laden am besten direkt der beta treiber und ja ist das richtige tool
 
wo ist der unterschied zwischen dem von lenki und dem von Error?
 
kein plan meines wissens funktionieren beide gleich und führen zum selben ergebniss
 
bei dem von amd killt es mir immer die usb treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
nein danach über amd.de den treiber laden am besten direkt der beta treiber und ja ist das richtige tool

Das Tool sagt: "This will remove ALL AMD driver and application components. This may include graphic drivers, chipset drivers, USB drivers, audio drivers, and software components such as Control Center and HYDRAVISION."
Ich will doch nicht, dass USB und audio driver usw. entfernt werden. Bei chip.de ist auch ein Kommentar, dass das Tool ihm sämtliche Treiber gelöscht hat und er seinen PC 2 Tage zurücksetzen musste.
Hast du das Tool schon mal getestet? Traue mich irgendwie nicht das zu machen.
 
ja schon mehrfach - bis jetzt nie was anderes gelöscht worden als amd Komponenten ( dafür ist es ja auch )
 
Der DDU wird halt immer an die aktuellen Catalyst angepasst, damit auch wirklich alle Treiber leichen entfernt werden. Ob das bei dem anderen Tool ebenfalls berücksichtigt wird, kann ich nicht sagen. Daher die Empehlung des DDU.
 
wollte hier kein Monopol durch drücken wenn des so ist wie lenki sagt nimm sein tool
 
gabbercopter schrieb:
ja schon mehrfach - bis jetzt nie was anderes gelöscht worden als amd Komponenten ( dafür ist es ja auch )

was hast dann anders gemacht das beidir nicht usb usw. runter flogen`?
 
du fragst Sachen ... das ist ein One Klick Tool - da muss man keinerlei dinge einstellen.habe angeschmissen und das wars. ging bei mir problemlos
 
bei mir jdesmal usb usw. weg.

deswegen habsch immer noch den hdmi hotfix treiber laufen
 
Ok, habe jetzt DDU laufen lassen und der Treiber ist weg.
Kleines Problem: Die AMD Seite ist komplett verzogen und der Download Button war nicht mehr da. Habe mit Strg+F nach Download gesucht und dann kam der Button hinter dem Text und lässt sich nicht anklicken.
Sieht folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    15,9 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben