Freezing

RAM ist bei XMP 1 und 2 auf 1,36V
Deaktiviert liegt die Spannung bei 1,2V

Stromkabel der GPU hab ich auch angepasst, aber testen tu ich erst intensiv in den nächsten Tage
 
RaptorTP schrieb:
schau später nochmal rein und muss nochmal den ausführlichen Text lesen

2021-04-15 1.PNG
2021-04-15 2.PNG


hier ein paar Pics vom HW Monitor und eine txt datei vom HWmonitor.

Ich find die Watt Leistung und MHz von der CPU seltsam.

Was ich bisher tat..
  • VGA mit zwei separaten Stromkabel angeschlossen
  • RAM XMP deaktiviert -> läuft auf 2667 MHz

hat es was gebracht? nein..

mein nächster Schritt zum Testen die günstige Ambilight Variante (USB Seriel CH341 Treiber deinstalliert und Device vom PC entfernt) vielleicht erzeugt die Box ein Kurzschluss ..

ps hwinfo zeigt zuverlässigere Daten als hwmonitor..
2021-04-15 3 hwinfo.PNG
edit
 

Anhänge

  • 2021-04-15.txt
    63,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
MSI schrieb mir


"....vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sonst mal ohne Speicher Starten.
Sollte die CPU LED dann immer noch leuchten kann es am Mainboard oder an der CPU liegen.
Wenn die EZ DEBUG LED auf DRAM geht, dann liegt es am Speicher."

das tat ich bei der Beta Version und die CPU LED ging aus und RAM LED leuchteten. Das heißt beide Riegel sind defekt? Habe es einzeln getestet.

Des Weiteren hab ich mir ein 3800X neu gekauft, da startet der Rechner nicht, auch wenn keine Post Codes LEDs leuchten. Also wird sie erkannt aber der PC startet nicht, auch Maus Tastatur etc sind aus.
Kaum montiere ich die 2600X, funktioniert es wieder, aber lediglich bei der offiziellen Bios Version AC0.
Ergänzung ()

Edit die neue CPU funktioniert warum auch immer auf der Version die als erstes drauf war.. nach 3 mal up und downflashen und alles ausprobieren..

jetzt auch wo A-XMP deaktiviert ist, hat der Arbeitsspeicher 3200mhz und 1,2V.
Vorher hat es sich beim 2600X auf 1,35V hochgetaktet, als A-XMP aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute ich habe neue Arbeitsspeicher von Patriot Viper Steel 2x16GB mit 3600mhz PVS432G360C8K

konnte nun mein Bios auf die Beta Version ohne Probleme flashen.

So hat das Support von MSI geholfen. Ich sollte die alten Riegel entfernen um zu sehen, ob die CPU LED erlischt und die RAM LED aufleuchtet, was nun der Fall war. Von MSI Aussage liegt es am Speicher und das tat es. Die Riegel hab ich bereits beim Händler gemeldet und bekam das Geld zurück - nach fast 2 Jahren.

Allerdings weiß ich nicht ob das alte B350 MSI Board mit den neuen Riegel funktioniert und ich dieses als funktionsfähig verkaufen kann. Außerdem ist die BIOS Batterie vom Board sehr schnell leer, warum auch immer.
Ergänzung (Donnerstag um 14:18 Uhr)

Edit: das war die deutende Hilfe.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sonst mal ohne Speicher Starten.
Sollte die CPU LED dann immer noch leuchten kann es am Mainboard oder an der CPU liegen.
Wenn die EZ DEBUG LED auf DRAM geht, dann liegt es am Speicher.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team"
Ergänzung ()

zurück zum Freezing. Die RAM Problematik hat wenig geholfen. Allerdings hab ich gemerkt, wenn ich die Auslagerungsdatei von den 3 Festplatten automatisch von Windows verwalten lasse erhalte ich Freezing.
Ein Scenario hab ich die letzten male gemerkt, wenn ich Age of Empires III DE beende kommt das Freezing. Dann nach dem Neustart muss ich teils die Steam Einstellungen anpassen.

Die Windows Ordner Downloads, Dokumente und Bilder sind auf der alten HDD Festplatte.

Wenn ich die Auslagerungsdatei mit mind. 1000MB und max. 8000MB je Festplatte festlege läuft es soweit, aber hat das damit zu tun?
Außerdem habe ich meine Games auf die M.2 und SSD verteilt.
 
AMDPhil schrieb:
Wenn ich die Auslagerungsdatei mit mind. 1000MB und max. 8000MB je Festplatte festlege läuft es soweit, aber hat das damit zu tun?
Mach bitte mal ein Bild von hier.
Auslagerungsdatei.jpg
Warum spielt man heute immer noch da drann rum?
Früher als ne SSD nur 32 oder 64GB groß waren, hatte das noch was gebracht. Auch weil sie damals noch nicht die Lebensdauer heutiger SSDs hatten.
Aber das ist doch heute bei Schreibleistungen von mehreren Petabytes nicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
1620666486539.png

so sieht es gerade aus, will aber heut mal windows neu aufsetzen.
 
AMDPhil schrieb:
so sieht es gerade aus, will aber heut mal windows neu aufsetzen.
Dann aber da nicht mehr drann rum spielen, denn das kann Windows deutlich besser verwalten.
Stell dir vor, Windows nutzt gerade die Pagefile von deiner HDD, nur weil da gerade am wenigsten drinne ist. Und es werden ausgerechnet die Dateien vom Spiel da reingeladen.
Wenn dann auch noch die Platte schlafen darf, weil sie ja gerade nix zu tun hat, hast du jetzt deinen schönen Freeze, bis sie wieder angelaufen ist.

Und ja, Windows lagert immer irgendwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
haja wie gesagt, als ich das Häckchen oben setzte, und die Auslagerungsdatei nur auf Laufwerk C verwaltet wurde, kam trotzdem der Freeze.

Und auf meiner HDD gibt es ein Ordner mit WindowsApps, da hab ich kein Zugriff?
 
AMDPhil schrieb:
Die Windows Ordner Downloads, Dokumente und Bilder sind auf der alten HDD Festplatte.
Wird wohl damit was zu tun haben, aber frag doch mal Microsoft, wieso die da den Ordner haben.
Ich weis es nicht.
 
bin ja eh grad dabei die festplatten platt zu machen und vorher wichtige daten zu sichern.
 
nachdem ich Windows neu aufsetzte und alle Festplatten formatierte - habe ich kein Freeze mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben