MSI B350 Gaming Pro Carbon - Bios zerschossen?

beim ersten Einbau der neuen CPU startete der PC nicht, auch leuchteten keine Post-Codes - nicht einmal die CPU - keine.
dann flashte ich Bios von AC0 auf AB0 zurück - funktionierte auch nicht - CPU ausgebaut - alte 2600X eingebaut - funktionierte - neue CPU eingebaut - wieder nicht - alle USB Geräte ausgesteckt - auch nicht - GPU ausgebaut - auch nicht - wieder eingebaut - a. n. - Bios auf aktuelle Beta Version geflasht - CPU Post Code leuchtet und nach paar Sekunden blinkt einmal und gleichzeitig Bios und VGA und CPU erlischt dabei. Das geht im gleichen Takt.
Dann bin ich mit der Anleitung vom MSI Support durchgegangen, in dem ich die Speicher entnahm und dann leuchteten die RAM Leds.
Da hab ich wieder Bios auf AB geflasht und nach erfolglosen Startversuch wieder auf die offizielle AC Version und nachdem startete der Computer ohne Probleme, bloß das Freezing während des Betriebes nervt. Es kommt ja auch kein Bluescreen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Muss meine Aussage revidieren, ich war von so standard 3200 CL16 ausgegangen, aber dein Speicher hat ja deutlich lockere Timings. Kann trotzdem sein dass die 1.2V hier Probleme machen.
Du hattest meine Frage nach dem Speicher schlichtweg unbeantwortet gelassen im vorherigen Beitrag.


Kennt sich dein bekannter mit RAM-OC bei Ryzen aus oder wie kommt diese empfehlung zustande?
ja standardmäßig sollen es 3200mhz sein, aber der 2600X hat den takt auf 2666mhz gesetzt und da läuft er ja mit 1,2V flüssig. Mit 2933 und 3200mhz auf 1,35V macht es Probleme.
Ergänzung ()

"Du hattest meine Frage nach dem Speicher schlichtweg unbeantwortet gelassen im vorherigen Beitrag."
Welches Frage meintest du?

"Kennt sich dein bekannter mit RAM-OC bei Ryzen aus oder wie kommt diese empfehlung zustande?"
ja er kennt sich aus, er meinte auch, wenn ich einen ram mit über 4000mhz nehme halbiert sich der takt.
Ergänzung ()

wenn die neuen Arbeitsspeicher welche am Freitag eintreffen nicht besser sind muss ich mal alle neuen hardware teile reklamieren und neues netzteil bestellen. Dann kann ich davon ausgehen, dass die Teile keine Ansteckungen ovm alten Board mitnehmen.

Hab auch mal gelesen, dass Sata Kabel Probleme machen können.
hab primär eine m.2 970 Evo, eine ssd 860 evo und alte hdd festplatte
auf der 970 ist Windows und die Programme installiert, auf der 860 sind die meisten Games von Steam und Origin installiert und die Hdd Festplatte dient nur zum Auslagern von Downloads und Dokumente
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
Welches Frage meintest du?
Nach der Menge der Riegel. Der genaue Typ wurde auch nicht genannt, danach hatte ich aber tatsächlich nicht gefragt sondern einfach angenommen, mein Fehler.
AMDPhil schrieb:
wenn ich einen ram mit über 4000mhz nehme halbiert sich der takt
Denke da hast du was nur halb mitgenommen. Bei Ryzen ist der Speichertakt an den Infinity Fabric gekoppelt. Über 3800 läuft das standardmäßig nicht mehr Synchron, kann aber erzwungen werden. Allerdings sind schon 3800 bei deiner CPU alles andere als garantiert ganz zu schweigen von 4000+.

Steckt der RAM denn bislang in den vorgeschriebenen Slots?
Würde dann an der Stelle aber auch erstmal warten bis du den neuen Speicher da hast zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
AMDPhil schrieb:
ja standardmäßig sollen es 3200mhz sein, aber der 2600X hat den takt auf 2666mhz gesetzt und da läuft er ja mit 1,2V flüssig.
Wenn dein Ram mit diesen Takt "flüssig" läuft, was hat das dann mit dem Netzteil zu tun? Genau, nix.
AMDPhil schrieb:
Hab auch mal gelesen, dass Sata Kabel Probleme machen können.
hab primär eine m.2 970 Evo, eine ssd 860 evo und alte hdd festplatte
auf der 970 ist Windows und die Programme installiert, auf der 860 sind die meisten Games von Steam und Origin installiert und die Hdd Festplatte dient nur zum Auslagern von Downloads und Dokumente
Gleiche Frage und Antwort, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Menge der Riegel: 2
HyperX Fury
siehe Amazon Link
https://www.amazon.de/gp/product/B07BJJK753/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
diesen hatte ich 2019 gekauft

ich will eigentlich nicht wirklich übertakten, im ersten nur das der PC läuft. Ich finde die Leistungssteigerung von 2600X auf 3800X schon richtig krass, vor allem ist der PC gefühlt schneller im Windows. M.2 macht es möglich.

die Riegel stecken nach Anleitung im 2. und 4. Slot von links.
ja das mach ich auch, aber man kann ja überlegen woran es noch liegen könnte
 
achja sorry, dass ich nicht direkt reagiert habe. Das mach ihc dann mal, bevor ich ein memtest über nacht durchführe.
 
Das kannst du auch gleich machen, dauert mit Download des Tools nur eine halbe Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
achja so nebenbei, so wie ich mich erinnere hab ich die Auslagerungsdatei auf die alte HDD festgelegt. auf der M.2 oder SSD ist keine festgelegt. Hab gelesen, das kann auch Probleme machen.

Was ich natürlich auch machen kann, ist Windows neu installieren um Software und Treiberprobleme auszuschließen.
Ergänzung ()

eventuellen Zusammenhang mit dem weiteren Problem für die jenigen, die das gleiche Bild haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/freezing.2017253/page-2
Ergänzung ()

heut Abend werd ich das mit Zentiming und Memtest probieren
 
AMDPhil schrieb:
achja so nebenbei, so wie ich mich erinnere hab ich die Auslagerungsdatei auf die alte HDD festgelegt.
Stell das wieder so ein, wie es war!! Ich weis nicht, warum sich immer och der Aberglaube hält, dass man so der SSD/NVME was gutes tut!
Lass die größe von Windows verwalten, und pfusch da nicht drinn rum. Das gibt früher oder später immer nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
also deaktiviere ich alle Auslagerungsdateien. Eine Fehlermeldung wird normalerweise bei nicht genügend Arbeitsspeicher angezeigt
 
Nein, du solltest immer eine Auslagerungsdatei haben und sicher auch nicht auf der HDD.
Windows lagert immer aus, nur bei höherer RAM Auslastung deutlich aggressiver.
Bei 16GB kann es da heutzutage schon öfter mal eng werden, ich würde die größe auch wie bereits gesagt einfach von Windows verwalten lassen. Ich hatte die längere Zeit begrenzt, so als tweak noch aus der Zeit als SSDs deutlich kleiner waren, bis mir bei hoher RAM Auslastung Programme oder sogar der PC abgeschmiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
AMDPhil schrieb:
also deaktiviere ich alle Auslagerungsdateien.
Eben nicht!! Du sollst sie wieder nach C verlegen und die Größe von Windows verwalten lassen! Seit Win7 ist es nicht mehr nötig, da drann rumzufummeln! Und selbst bei XP war es nur ganz speziellen Sonderfällen nötig, die Größe festzulegen oder gar auszuschalten.

Und in Zukunft bitte die Finger von solchen Spielereien lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
ok ok danke fürs erste :) da das jetzige Thema mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat würde ich gerne im anderen Blog weitermachen und falls der Speicher für das Bios Problem schuldig ist, werde ich das hier mitteilen und das Freezing im eigentlichen Blog.
 
AMDPhil schrieb:
ok ok danke fürs erste :) da das jetzige Thema mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat würde ich gerne im anderen Blog weitermachen und falls der Speicher für das Bios Problem schuldig ist, werde ich das hier mitteilen und das Freezing im eigentlichen Blog.
Nein das gehört alles hier hin, weil es eben zu deinen Problem und Rechner gehört. Das macht keinen Sinn, da nen extra Thread zu eröffnen.
 
das Thread mit Freezing gibt es doch schon?
Das Freezing hat bei Benutzung mit der Bios Beta Version nichts zu tun, was ich denke Wenn der Speicher beide Probleme betrifft, dann ist es so.
Die Auslagerungsdatei hat mit dem Bios Booten nichts zu tun, da das Bios erst auf Self Test geht.
Ergänzung ()

zur Planung der Windows-Speicherdiagnose. Ich hatte am Wochenende eine intensive Speicherdiagnose durchgeführt inkl. Aktivierung der Sondereinstellungen mit F10.
Dennoch hatte ich ein Tag vorher bei "Computer auf Speicherprobleme überprüfen" die Auswahl "Nach Problemen beim nächsten Start des Computers suchen" ausgewählt.
Jetzt auch meine Frage: Wohin wird der Befehl bis zum Ausführen gespeichert?
Frühs wollte ich die Diagnose laufen lassen, aber der PC ist normal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
Jetzt auch meine Frage: Wohin wird der Befehl bis zum Ausführen gespeichert?
Frühs wollte ich die Diagnose laufen lassen, aber der PC ist normal gestartet.
Garnicht, da du es abgebrochen hattest.
 
tut mir leid für die Verwirrung. Von abbrechen hab ich nichts geschrieben.
Bevor ich Freitag off ging, hab ich noch die Planung beim nächsten Start des PCs ausgewählt und den PC normal heruntergefahren. Am nächsten Tag startete ich den PC, aber die Speicherdiagnose öffnete sich nicht.
 
Zurück
Oben