Freiberufler. Tipps.

RobertVox

Cadet 3rd Year
Ich arbeite als Senior Java Entwickler (10 Jahre Erfahrung)
Ich habe vor, als Freelancer / Freiberufler zu arbeiten.
Jetzt verdiene ich 69 000 in Festanstellung.
Ich möchte analog als Freelancer verdienen. Wäre 80 Euro pro Stunde gut gerechnet oder vielleicht zu wenig?
Was sollte ich beachten wenn ich nicht als Gewerbe sondern als Freiberufler tätig sein möchte?

Wie kommen sie zurecht um nicht als scheinselbstständig zugeordnet zu werden?
Reichen z.B. 2 Aufträge parallel aus?

Ich habe viel im Internet gelesen aber es ist schwer konkrete Antworten auf diese Fragen zu finden.

Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.

RobertVox schrieb:
Wie kommen sie zurecht um nicht als scheinselbstständig zugeordnet zu werden?
Reichen z.B. 2 Aufträge parallel aus?
Ich glaub du solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen. Das ist nicht so viel Aufwand und man findet genug Infos dazu. Nur weil man 2 Aufträge hat, ist man nicht raus aus der Nummer, wenn man eben bei den Firmen sitzt, deren Material nutzt und Weisungen bekommt..

Ob du als Freiberufler oder Gewerbetreibender eingestuft wirst vom Finanzamt, kommt Überraschung Überraschung ganz genau darauf an was du machen möchtest..

Hi,

ich habe in der Vergangenheit Freiberufler für Projekte rekrutiert. Als guter Ansatz um Projekte zu bekommen wären Projekt-/Profilbörsen wie www.gulp.de ganz hilfreich. Des Weiteren ist www.xing.com ebenfalls geeignet.

Als erste Anlaufstelle sind folgende Artikel recht interessant.

https://www.informatik-aktuell.de/m...n-it-und-unternehmensberatern-bestaetigt.html

https://www.informatik-aktuell.de/m...endigkeit-und-rentenversicherungspflicht.html

Ansonsten ist ein Steuerberater, der sich mit dem Thema auskennt, auf jeden Fall Pflicht.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Gilt eigentlich die alte Faustregel noch, wonach 69k netto den Arbeitgeber ca. 138k kosten?
Bei 80€ und angenommenen 2000 Stunden im Jahr müsste Dir Dein Auftraggeber also 160k anstelle der 138k zahlen. Klingt jetzt nicht ganz abwegig. Kauft Dein Arbeitgeber Leistungen von Kontraktoren ein? Was berichten die so? Hast Du genügend Verbindungen zu potentiellen Auftraggebern?

Zwei Tipps:
  • das Geld für die Umsatzsteuervorauszahlung auf ein extra Konto legen (bzw. nicht ausgeben)
  • Altersvorsorge nicht vergessen (bzw. nicht nur über das üppigere Netto freuen, sondern vorsorgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Dann wird er kein Freiberufler sondern bleibt Arbeitnehmer (mit Nebentaetigkeit).

BFF

Warum es schwer ist konkrete Antworten zu finden? Weil das eine Einzelfallentscheidung ist. Die Entscheidung ob ein Gewerbe oder ein Freiberuf vorliegt hängt stark von dem im Einzelfall angebotenen Leistungsspektrum ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Du solltest dich da richtig beraten lassen und kp ob da ein Forum die Anlaufstelle der Wahl ist.
Kann dir nur sagen ist teils recht hart und frag dich mal ob das machen willst, verdienst doch schon halbwegs ok. Freizeit ist auch nicht schlecht. Keine Hobbys oder so vorhanden?
Wenn nicht gerade ein Haus oder andere Schulden abbezahlen musst, schau lieber das mehr Gehalt kriegst, also Bewerbung, aber nebenher merh arbeiten bei deinem Gehalt eher nur wenn man es muss.. und wie gesagt, lass dich beraten, nicht einfach irgendwas machen...

Vielleicht kannst du auch mit deinem Arbeitgeber einen Deal machen. Das du deine fixen Stellenprozente reduzieren kannst. Z.b auf 60% nur noch 3 Tage arbeiten auch nur noch 60% vom Lohn - und so Stück für Stück nebenbei selber was aufbauen kannst.

Ernsthaft, Du erwägst, Dich selbständig zu machen und kommst hier mit solchen Fragen um die Ecke?
Auf die Idee mal selbst zu rechnen bist Du noch nicht gekommen?

Du verdienst jetzt 69K Brutto gehe ich mal von aus.
Du möchtest 80 Euro pro Stunde nehmen bei grob 230 Arbeitstagen * 8 Stunden * 80 Euro macht das: 147.200 Euro.
Davon musst Du natürlich Versicherungen, Equipment, Rücklagen für Krankheit/Urlaub/keine Auftrage etc. abziehen. Die Frage ist: kannst Du diese Auslastung direkt erzielen? Oder eher weniger oder sogar mehr?

Evtl. solltest Du Dich auch mal von einem Steuerberater beraten lassen, wenn Dir Deine Internetrecherche nicht weitergeholfen hat...

Zurück
Oben