freie IP-Adresse finden?

ein blatt papier und aufschreiben .. sind ja max 255 adressen

Also, die definitive Antwort wirst du mit einem Ping nicht finden. Man kann nun mal steuern, wie man antwortet.

Üblicherweise sind in einem Netz mit ping trotzdem die meisten Geräte erreichbar, weil Admins nun mal auch ne gewisse Administration machen wollen.

Geh einfach dein Subnetz mit nem ping -a durch. Wenn was antwortet, ist da was. Wenn die Namensauflösung klappt, könnte da was sein. Wenn da nichts ist, hast du eine echt gute Chance, dass da tatsächlich nichts ist. Und für den Fall, dass Geräte aus sind, pingst du halt an vielen Meßzeitpunkten.

Nimm ruhig den Ping. Wenns ne Kollision gibt, schreit schon wer.

//e: Achja, "Zielhost nicht erreichbar" heißt, dass es keine Route zu dem Host gibt. Sprich selbst wenn da was wäre, würdest du es nicht rausfinden. Der nächste Hop mag dich nicht da hin routen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für mich liest sich das mittlerweile ehrlich gesagt so, dass es nicht um das Netz des / der TE geht, sondern um ein fremdes. In jedem privaten Netz wäre es ein leichtes die IP Ranges zu erfragen, genauso wie es im eigenen Netz kein Problem darstellt.

TE, korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber für mich klingt die Sache merkwürdig.

VG,
Mad

Zurück
Oben