PC läst sich nicht mehr mit IP Adresse finden

R@bbit

Ensign
Hallo

Ich habe das Problem das ich die PC's in meinem Netzwerk nur noch mit ihrem Namen ansprechen kann aber nicht mit der IP Adresse, wenn ich z.B. ein Netzwerklaufwerk hinzufügen will oder eine Druckerfreigabe.

Wodran könnte das liegen?

BS?
Auch richtige IP Adressen erwischt? (evtl. ausversehen von feste IP auf DHCP oder umgekehrt gestellt)
Gehts wenn man im Explorer den PC über die IP aufruft ( ala "\\192.168.1.1")?
Über IP anpingbar?

lg
Chris

das OS ist Windows XP Pro

ja ich hab die richtigen IP's erwischt

Im Netzwerk ist ein DHCP aktiv aber der PC um den es sich dreht hat eine feste IP Adresse

Ich habe auf einem XP Rechner Datei und Druckerfreigaben die ich von meheren anderen XP Rechnern über die IP Adresse nicht erreichen kann aber über den Namen des PC's der die Freigaben hat

über den Explorer ist der PC mit den Freigaben nicht zu finden mit der IP Adresse, anpingen lässt er sich aber

Bis zu dem punkt wo das "anpingen über IP geht" kommt, würd ich echt sagen der hat ne falsche IP. Aber du sagst ja es ist die richtige.
Der DNS löst ja auch richtig auf, sonst würde man ihn ja auch nicht über den Namen erreichen. Aber wenns ne andere IP wär, würd er sich ja nicht anpingen lassen, ausser ein anderes Gerät im Netz hat diese IP, auf welches man aber nicht über den Explorer zugreifen kann.

hm, da fällt mir grad nix zu ein, sry.

hehe, gut bin ich nicht der einzigste der Ratlos ist^^

weiter komm ich trotzdem nicht :(

ich würde vermuten, dass der reverse-lookup des dns nicht funktioniert.
dns löst namen in ip-adressen auf. andersrum muss der dns aber auch ip's in namen auflösen. dort scheint der haken zu liegen...

DNS? Hast Du einen DNS Server daheim, R@bbit? Eher nicht, oder? Wenn doch: gib mal nähere Infos zur Art des Netzes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben