AP IP Adresse finden

Subay53

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich melde mich als völliger Laie in Netzwerken.

Vor vielen Jahren habe ich es irgendwie geschafft ein tp link ac1200 als access point einzurichten und an meine Vodafone Station anzuschließen.

Nun möchte ich in die Einstellungen des tp link, weiß aber nicht wie ich die weboberfläche öffnen kann.

Laut Internet habe ich es mit ipconfig probiert, aber als gateway wird mir nur 192.168.0.1 angezeigt also die Vodafone Station.

Dann habe ich als nächstes die Android App fing probiert und sehe hier auch den tp link nicht.

Arp -a im cmd eingegeben und sehe die Mac Adresse nicht unter den Treffern.

Hat jemand eine Anleitung (am besten für 5 jährige) damit ich mich dort wieder einloggen kann.
Möchte mein WLAN Passwort ändern und die Einstellung für das 5ghz Netzwerk anpassen, da meine Nintendo switch das Netzwerk nicht erkennt.

Ich hoffe ich konnte mein Situation ausreichend erklären und hoffe auf eine Lösung eurerseits.

Viele Grüße
 
Moin und man kann es via ip scanner bewerkstelligen.
Dort als IP Adressen bereich 192.168.0.1 / 24
ODER
192.168.0.1 255.255.255.0

Dann sehen was es als treffer gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53
Genau am Vodafone Router anmelden dort gibt es bestimmt auch eine Netzwerkübersicht, in er man sehen kann welche IP-Adresse der TP link hat
 
Genau das habe ich vergessen zu erwähnen, im Router der Vodafone Station ist diese auch nicht zu sehen, ich finde es sehr merkwürdig.
Da ich es nicht anfangs erwähnt hatte, die beiden Geräte sind über ein LAN Kabel miteinander verbunden.

Anbei ein Screenshot aus der Vodafone Station. Hier ist der tp link leider nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206_105048_Chrome.jpg
    Screenshot_20221206_105048_Chrome.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 124
Dann installiere dir wie schon erwähnt einen IP-Scanner (ich nutze z.B. den Advanced IP Scanner) und lasse diesen dein Netzwerk scannen. Dann siehst du alle Geräte, die eine IP-Adresse im Netzwerk haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53
So habe nun auch diese Software durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist leider gleichbleibend. Kann ein Gerät vollständig ohne IP Adresse laufen??? Ich weiß ehrlich nicht viel über Netzwerke...
 

Anhänge

  • Ip-liste.JPG
    Ip-liste.JPG
    28 KB · Aufrufe: 128
Öffne die Eingabeaufforderung und poste bitte mal die Ausgabe von arp -a
 
Es würde tatsächlich auch ohne Adresse gehen, aber wenn Du sie damals nicht geändert hast, kann es immer noch die Originaladresse, also z.B. 192.168.1.1 sein.
 
Hoffe dies kann euch helfen hier die Eingabe arp -a
Das mit der 192.168.1.1 habe ich schon probiert, leider erfolglos :(
 

Anhänge

  • arp.JPG
    arp.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 127
Subay53 schrieb:
Das mit der 192.168.1.1 habe ich schon probiert, leider erfolglos
Hast Du denn dem PC, mit dem Du den Zugriff probiert hast eine dazu passende IP-Adresse gegeben, z.B. 192.168.1.20?

Oder eine der Adressen aus dem Bild mal ausprobiert?
 
Es klingt seltsam, da ich keine Ahnung habe, habe ich alle Adressen ausprobiert und mit keiner Glück gehabt... Im Anschluss habe ich mit Vergleich der Mac Adressen versucht, aber keines ist auch nur ähnlich wie es auf dem tp link bedruckt ist auf der Rückseite.
 
Weißt Du denn, welche Geräte das sind?
Um welchen Access Point ganz genau geht es eigentlich? Wie hast Du ihn ursprünglich denn erreicht?
 
Die Geräte sind mir alle bakannt, TV, Handy, PC Laptop und die switch Konsole.

Beim einrichten hatte ich einen guide online verfolgt und ohne jegliche Ahnung es umgesetzt.
Grob woran ich mich erinnere beide Geräte mit LAN Port 1 verbunden. DHCP deaktivieren im tp link. Und es hat funktioniert...
 
Subay53 schrieb:
Die Geräte sind mir alle bakannt, TV, Handy, PC Laptop und die switch Konsole.
Dann war das Ausprobieren ja sinnlos, keines davon konnte der AP sein ;).

Subay53 schrieb:
Grob woran ich mich erinnere beide Geräte mit LAN Port 1 verbunden. DHCP deaktivieren im tp link. Und es hat funktioniert...
Wenn Du also die IP-Adresse des TP-Link nicht geändert hast, muss es noch die originale sein und Du kannst mit einem PC ihn darüber erreichen. Voraussetzung ist wie gesagt, dass dieser PC selber eine dazu passende IP-Adresse hat.
 
Wie Wäre es, wenn du den TP link direkt mit dem PC verbindest?
1. Ip scanner besorgen
2. TP link mit PC verbinden und PC eine Adresse geben statisch 192.168.0.11 mit Subnetz 255.255.255.0
3. Ip scanner mit angeschlossenem TP link laufen lassen in dem Netzsegment 192.168.0.1 -254
4. Ergebnisse ansehen Du solltest eine Ip Adresse neben der PC IP bekommen.

Oder aber, der TP link funktionert nicht, hat eine falsche IP Adresse weil DHCP deaktiviert und deine WLAN Geräte greifen nur auf das WLAN zurück von der Vodafone Box?

Wenn Du aktuell Zeit hast? Und damit beschäftigt bist, sende mir eine PM und wir könnten es gemeinsam via Fon besprechen?
Ergänzung ()

Was wäre das Gerät mit der IP 192.168.0.167 N10-309?

mal eine Vermutung:
Schließe den TP link an den PC
Gib dem PC eine IP Adresse wie 192.168.0.11 mit 255.255.255.0 Subnetz oder / 24 Gateway 192.168.0.1
und gib im Browser Deiner Wahl:
http://tplinkmodem.net
oder
http://192.168.0.1
und schau mal nach ob sich die Weboberfläche des TP Links öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53
Subay53 schrieb:
Das mit der 192.168.1.1 habe ich schon probiert, leider erfolglos :(
Wenn die im Netzwerk hängt, kommst du eh nicht drauf.
Du musst den PC mit dem TP-Link verbinden und die Verbindung zum Router trennen.

1670339437291.png

Du hast da 4 Geräte am LAN hängen.
Die Box hat doch nur 4 LAN Anschlüsse, oder?
Ist es vllt "Unknown"?!
 
Subay53 schrieb:
irgendwie geschafft ein tp link ac1200 als access point einzurichten
Der TP-Link muss nicht im selben Subnetz sein, um WLAN-Access-Point zu spielen. Wenn er in Deinem 0er-Subnetz nicht ist, hast Du quasi verloren. Mein Tipp: TP-Link zurücksetzen, neu einrichten, diesmal als DHCP-Client oder statische IP-Adresse in Deinem Subnetz. Dabei helfen wir gerne.
 
Cardhu schrieb:
Du musst den PC mit dem TP-Link verbinden und die Verbindung zum Router trennen.
Das ist nicht nötig, es reicht die IP-Adresse des Computers, mit dem man auf den AP zugreifen möchte manuell einzurichten. Welcher das ist, wissen wir aber immer noch nicht und daher nicht sicher, was seine Default-IP-Adresse ist.
norKoeri schrieb:
Wenn er in Deinem 0er-Subnetz nicht ist, hast Du quasi verloren.
Wenn die Default-IP-Adresse des unbekannten Gerätes unverändert ist, ist es immer noch zu erreichen.
 
Subay53 schrieb:
Arp -a im cmd eingegeben und sehe die Mac Adresse nicht unter den Treffern.
Dort sieht man auch nur Geräte, mit denen der PC kürzlich Kontakt hatte. Simpel ausgedrückt: Nach Neustart ist die Liste tendenziell leer bzw. enthält nur den Router. Nach einem kompletten Subnetz-Scan wie zB mit dem IP-Scanner sollten prinzipiell auch alle Geräte im Subnetz hier auftauchen. Ist der TP-Link nicht dabei, stehen die Chancen gut, dass seine IP-Adresse nicht im selben Subnetz liegt. Für den Betrieb als Access Point ist das technisch nämlich nicht notwendig, wenngleich natürlich wünschenswert, um ihn konfigurieren zu können.

Folglich wirst du um einen Reset des TP-Link nebst anschließender Neukonfiguration nicht drumherum kommen, weil der TP-Link aktuell eine beliebige IP haben kann und du sie nicht alle (in sinnvoller Zeit) abscannen kannst.

Resette den TP-Link gemäß Bedienungsanleitung und folge selbiger bei der Einrichtung als AP. Als neue IP könnte die 192.168.0.2 dienen, du musst zuvor aber sicherstellen, dass diese frei ist und außerhalb des DHCP-Bereichs des Internetrouters liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subay53
Zurück
Oben