freier speicherplatz änderung viel zu groß nach treiberinstallation

kaumaha.82

Ensign
ich habe mir heute die optionalen windows updates bei win7 angesehen und daraufhin im gerätemanager meinen intel hd treiber aktualisiert....

eigenartigerweise hat er nur wenige sekunden gebraucht es fehlten danach aber 200 mb.

im anschluss hab ich noch 1 optionales update durchgeführt, 10mb download, waren nochmal 100mb weg.

ich habe eig jetzt keine große lust mein system wiederherzustellen, da die letzte sicherung scho über ne woche alt ist.... woran liegt das? kann ich davon ausgehen, dass mir jedes mal 200mb fehlen wenn ich den grafiktreiber von intel update-e?

liegt das vllt daran dass er den alten speichert? wie kann ich die 200 mb zurückgewinnen?

An der Systemwiederherstellung. Du sagst es doch schon selbst. Wenn man irgendwie den alten Zustand wiederherstellen kann, dann müssen dazu NATÜRLICH auch die alten Dateien noch vorhanden sein.

Lösche Wiederherstellungspunkte wenn Du Speicher brauchst.

Da kosten TB nur paar euro und du regst dich über 200mb auf....

die systemwiederherstellung hab ich ausgeschalten.

ich reg mich eig nicht über 200mb auf, denn das sind vllt 30 cent.... es geht darum ob jedes mal wenn ich den treiber aktualisiere dies passiert, weil dann würde ich das in zukunft nicht mehr machen, denn er funktioniert ja ohne probleme.

es geht also mehr ums prinzip als um 200mb

und ein gb ssd kostet nicht ein paar euro :)
Ergänzung ()

tb meinte ich

Temporäre Dateien und Installations-Entpack-Ordner löschen, dann solltest du den großteil des Platzes wieder gewinnen.

Meistens sind neuere Treiber aber etwas größer als deren Vorgänger, darum wird ein Update meist etwas mehr Platz benötigen.

Selbst auf einer SSD können 200MB nichts ausmachen, wenn doch hast du bei der Anschaffung zuviel gespart und zu klein Dimensioniert.

welche ordner sind dann konkret angewachsen?

ich würde ja gerne auch den alten treiber löschen, ich brauch nicht x-treiberstände, dafür habe ich ja meine sicherungskopien auf der externen wenn man was nicht gehen sollte.

200mb stören mich schon, aktuell sind 50% von 64gb belegt, eine 128gb platte war mir zu teuer weil ich dachte 64 werden reichen.
Ergänzung ()

kann es sein, dass pro gerät nur 1 alter treiber gespeichert wird... weil die schaltfläche heißt ja "vorheriger treiber" ?

wenn das so wäre dann wäre ich beruhigt, denn wenn nur 1 gespeichert wird ist das vllt sogar sinnvoll, nicht aber wenn 10 gespeichert werden...

nVidia legt z.B. pro Treiber einen Entpack Ordner (meist c:\nvidia\...) an und speichert dort jeden Treiber den du einmal installierst ab. Bis der Ordner händisch gelöscht wird.

Du solltest mal sehen ob bei Intel ebenso ein Ordner erstellt wurde.

Wenn du 50% frei hast, warum dann die Panik? Ich hab eine 128er SSD und ebenfalls 50% belegt, allerdings habe ich auch 2 Spiele auf der SSD.

naja ich überwache den speicherplatz seit ich die ssd habe, und in einem monat sind ca 3 gb hinzugekommen, das waren anfangs natürlich viele updates usw.... dann setzte eine stagnation ein und alles blieb auf dem gleichen stand, ich war zufrieden und war mir eig bis heute sicher die 64gb waren die richtige entscheidung und die festplatte ist auch in 3 jahren wahrscheinlich noch nicht voll,

aber wenn zb ein update vom intel hd treiber 200mb verschlingt und das evtl dann jedes monat passiert dann wäre mir das zuviel nur für den treiber, wenn ich jetzt aber wüsste das ist nur beim 1. update der fall dann wäre es mir egal. ich wundere mich halt auch wie eine treiberaktualisierung wo der download vllt 10 sekunden gedauert hat gleich 200mb verbrauchen kann wenn max 4mb download stattgefunden haben?

die überwachung hab ich nur auf die 1. ordnerebene nach c angesetzt, und ich kann sagen dass nur der windowsordner angewachsen ist um 300mb.... aber wo genau, das kann ich leider nicht sehen.

jetzt stellt sich für mich die frage ob ich das system wiederherstellen soll und die updates in zukunft umgehen soll (ist ja vllt auch nicht unbedingt gut wenn ich dann immer den alten treiber drauf lasse?) oder ob ich es so lasse.

ideal wäre es wenn ich wüsste wo die mb dazugekommen sind und ob es einmalig war... bzw wie ich sie wieder freigeben könnte.
Ergänzung ()

nun jetzt sehe ich bei intel dass der aktuelle treiber schon seit mai draußen ist... also hatte ich den vorher auch schon drauf, nur windows hat beim aktualisieren gemeint es muss was neues installieren.... ich denke ich mach eine wiederherstellung und in zukunft installier ich solche updates nicht mehr mit windows sondern mit dem hersteller direkt.

da sind mir die 300mb zu schade

Zurück
Oben