Freigabeordner sichern

SandihcE

Cadet 4th Year
Ich arbeite als Zivi in einer Jugendeinrichtung mit angebunden Computerkabinett ans Netzwerk.
Nun soll ich einen Ordner freigeben, auf welchen nur ein PC zugreifen kann und somit den Jugendlichen verschlossen bleibt.
Wo finde ich unter XP Einstellungen die es ermöglichen den Ordner Passwort oder anderweitig zu schützen.

Du kannst die freigegebenen Ordner mit Berechtigungen versehen, welcher Benutzer darauf Zugriff hat und welcher nicht. Das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen.

Edit: Sehe gerade ein Stützengrüner ~ bin Auerbacher.

Leider komme ich nicht weiter.

Die einfache Dateifreigabe habe ich jetzt ausgemacht, komme aber nicht mit den Berechtigungen klar.

Beide PCs befinden sich in derselben Netzwerkgruppe. Leider gibt mir der PC, wenn ich eine neue Berechtigung erstellen will, den PC an dem ich sitze als Pfad vor.

Ich kann also nicht das Konto am andern PC auswählen um ihm die Rechte zu erteilen.

Außerdem: Was mache ich mit dem Benutzernamen "Jeder"? Einfach auf "Entfernen" oder die Freigabe eingrenzen.

Vielen Dank

Sry, ich weiß leider nicht genau was eine Domäne ist (hab jetzt mal im Wiki geschaut). Ich hab das immer mit Internetadressen verbunden.

Auf jeden Fall sind die Rechner in einer Arbeitsgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall musst du auf beiden Rechnen einen gleichnamigen Benutzer anlegen, der auch auf beiden Rechnern das gleiche Passwort haben sollte. Dann gibst du auf Rechner1 die Ordner für "Rechner1\Benutzername" frei und du kannst vom zweiten Rechner, wo du mit "Rechner2\Benutzername" angemeldet bist, zugreifen. Ggf. eine Passwortabfrage mit "Kennwort speichern" ins Nirvana schicken - ab da funktioniert alles von allein.

Was passiert, wenn ich auf Rechner1 mit anderem Benutzer angemeldet bin? Kann Rechner2 dann immer noch auf die Dateien zugreifen?

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt.

Der PC meiner Chefin ist erst neu und vorher war es so, dass die betreffende Mitarbeiterin einfach auf den Ordner zugreifen konnte und ein Benutzername mit Kennwort abgefragt wurde.

Muss nicht angemeldet sein, nur vorhanden.

Das mit dem Passwort kenne ich eigentlich auch so - solange das Gastkonto aktiviert ist, kann man sich eigentlich mit 'ner Freigabe verbinden und wird normalerweise nach Benutzername und Passwort gefragt. Aber das funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht immer. ^^

Zurück
Oben