Shazam86 schrieb:
Ja, ich bin mir sicher, dass es weder GDrive noch eine anderweitige Cloud gibt, meine Mutter hat nie Backups angelegt, sie hatte keinen solchen Speicher. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen derartige Dienste, wegen deren Umgang mit dem Datenschutz und der aktuellen politischen Situation in den USA.
FAFO
Shazam86 schrieb:
Nein, wir besitzen nicht mehrere Geräte, weil wir uns nicht jedes zweite Jahr ein neues Smartphone anschaffen. Wir benutzen diese, bis sie auseinanderfallen oder nicht mehr unterstützt werden mit Updates, daher haben wir nicht mehrere Geräte.
Shazam86 schrieb:
Meine Mutter will kein neues Smartphone, das haben wir gestern geklärt. Sie möchte ihr Smartphone verwenden, sie hat kein Interesse daran sich ein neues Gerät anzuschaffen.
Shazam86 schrieb:
Die Frage ist auch, woher wir so schnell ein neues Gerät für nur 50 Euro erhalten sollen, welches dann auch noch in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen, es muss kompatibel zum TAN-Verfahren ihrer Bank sein, denn dafür nutzt sie auch eine App und es muss WhatsApp beherrschen. Sie kommuziert darüber mit ihren Enkeln und meinen Geschwistern. Ach ja, mit dem Smartphone steuert sie ihre Hörgeräte und nutzt es als Schrittzähler beim Joggen.
Nun lass dir doch mal Eier oder Eierstöcke wachsen und komm mal klar!
Absolut jedes halbwegs aktuelle billigste Androidgerät kann fucking Online-Banking und Whatsapp und für die Hörgerätesteuerung braucht es auch nur Bluetooth, was älter ist als Windows XP!
Das sind alles keine hyperspeziellen Anforderungen für die es unbedingt ein iPhone 17 Pro Max sein muss, das kann wirklich so ziemlich jedes erhältliche Gerät.
Dann: Ich kenne nur den Weg auf dem iPhone, aber dort ist die PIN = Gott, wenn du sie nicht hast ist der Zugriff auf die Daten auf dem Gerät hoffnungslos. Es gibt spezialisierte Hackerhardware (Cellebrite) um die PIN zu umgehen, die hat aber spezielle Anforderungen (z.B. "USB-Debugging" aktiviert und ist nur für Strafverfolgungsbehörden verfügbar). Da das genannte Samsung-Smartphone wohl auch recht neu ist, ist es für mich komplett unwahrscheinlich, dass sich das mit so absolut billigen Tricks wie "Firmware flashen" dort umgehen ließe.
Der Speicher ist normalerweise komplett verschlüsselt mit einem langen Schlüssel und dieser lange Schlüssel ist in einem Safe für den die PIN der Schlüssel ist. Das ist von der Firmware komplett unabhängig und das einzige was das Flashen einer Firmware bewirken könnte ist dass der Safe und der darin enthaltene Schlüssel vernichtet wird - es gibt keinen Weg mit dem - Poof! - der Safe plötzlich weg ist und der Schlüssel einfach frei herumliegt.
Eine vernünftige Vorgehensweise an deiner Stelle wäre es, ein baugleiches Samsung-Smartphone zu beschaffen, dort die PIN 1234 einzugeben und zu "vergessen" und dann mit deinem Firmwareflashweg oder der Software oder zu Gott zu beten versuchen dieses Testgerät zu entsperren, denn "Datenrettung" auf dem "Originaldatenträger" ist immer absolut dumm.
Hier wirst du höchstens auf dem Zielgerät die Daten shreddern und hast dann gar keine Chance mehr sie zu retten.
LDNV schrieb:
Ich sträube mich ja immer noch davor etwas zu unterstellen.
Aber Dubioser geht es ja fast nicht mehr.
Es ist Fakt das Android min. 1 mal die Woche nach der Pin fragt. Es kann also nicht soo lange her sein.
Und diese Mutter ist fast 80, hat große Probleme mit Erinnerungslücken und Schlafapnoe und trägt Hörgeräte, aber geht joggen und klettern und ist eine begeisterte Nutzerin von Online-Banking, die das aber nur auf einem "coolen" Gerät machen kann/will und nicht auf einem 70€-Ersatzgerät, das ist unter ihrem Niveau und dann verhungert sie lieber, weil sie sich nun kein Geld auf ihr Einkaufsgeldkonto überweisen kann, anstatt so ein doofes Gerät zu nutzen.
Und ganz viel Tränendrüsen und wenn wir nicht sofort helfen die PIN zu umgehen, dann ist die Mutter spätestens morgen vor Schreck gestorben...
Und sie weigert sich auch Clouddienste als Backup zu nutzen weil die alle Daten verschachern, während das Kind munter Krams in der Telekom-Cloud und in OneDrive speichert(e).
Es klingt einfach shady, enorm shady!
Nicht komplett unrealistisch (Das Wort "Mutter" wird vom TE über alle seine Posts bei CB öfter erwähnt als in einem Rammstein-Fanforum), aber man sollte halt versuchen nicht fast absichtlich so zu klingen, als würde man uuuunbedingt das Handy der Freundin entsperren wollen während sie schläft.