Daten bei verlorenem PIN für Displaysperre sichern an Galaxy A54 5G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shazam86 schrieb:
Ich versuche es nachher mit dem Flashen und dann ist gut. Wenn es klappt, wunderbar, wenn nicht, muss sie mit dem Ergebnis leben.
Jetzt auf einmal? Interessant.
Ergänzung ()

Sodality schrieb:
Moin
vielleicht steh ich ja aufm Schlauch aber, wird nicht irgendwann die PUK gefordert?
Damit sollte man es doch entsperren können.
Bei der SIM Karte, ja. Nicht bei der Geräte-PIN, zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ergänzung ()

Shazam86 schrieb:
Ich auch nicht, aber das liegt an der Sache. Dennoch ändert das nichts an meinem Entschluss.
Der darin endet, dass die Daten futsch sind.

Ui..,,das ist da ja noch wilder, da sagt er seine Mutter und er könnten sterben…und dann der Käse mit dem Datenklau, übel,

Bankgeschäfte wenn man alle 30 min was vergisst oder vergessen kann??? Total wirr. Ich denke auch der TE versucht eher auf biegen und brechen ein fremdes Gerät zu entsperren. Nur die Geschichte dahinter hat er sich nicht gut ausgedacht. Das ist das Problem beim lügen...

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, K0ntextlos und acidarchangel
Zum Knacken eines Passworts oder einer Displaysperre wird es hier keine Hilfe geben, zum Schutz des Forums. Was aber eh nicht wirklich möglich ist, die Smartphone Hersteller haben durchaus dazu gelernt, die Geräte verschlüsselt.
Wenn also keine Möglichkeit besteht den Pin zu bekommen, dann ist es leider so.

Shazam86 schrieb:
Es bleibt nur der Weg über ODIN die aktuelle Firmware zu flashen, die ich mir bei Sammobile besorgt habe und hierbei die Home_CSC zu nutzen, statt der CSC, da dann kein Werksreset durchgeführt wird.
Das stimmt, bei der Home_CSC wird nur die Firmware aktualisiert, aber alle Daten bleiben erhalten. Das macht man, wenn man ein Firmware Update installiert haben möchte, es aber über das automatische Update noch nicht bekommt. Aber, dadurch werden eben keine Daten gelöscht, die Displaysperre bleibt. Also nutzlos in diesem Fall.

Und die CSC macht einen kompletten Reset. Und danach ist auch nix mehr zu holen, alle Daten, Fotos usw. sind weg.
Danach greift die Bestätigung mit einem weiteren Gerät nicht mehr, man muss das Google Konto also nicht bestätigen, sondern nur die Factory Reset Protection (FRP). Der reicht es , Google Adresse und Passwort zu wissen.

Es sei denn, das Konto ist 2FA geschützt, dann muss man die Backup Codes haben, sonst ist das Konto zu 100% weg.

Ich bitte aber darum, keine Beurteilung der privaten Situation hier vorzunehmen. Letzten Endes soll @Shazam86 es so machen, wie er will. Wenn danach alle Daten weg sind, ist das sein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi, species_0001, maik005 und 2 andere
Zwei Tage weglegen, dann kommt man vom Stress runter und es fällt vllt. wieder ein.

Gleiches Modell noch mal kaufen, mit neuen Accounts einrichten, die Person dort mit der Display Sperre spielen lassen. Die meisten Menschen tendieren zu bestimmten einfachen Mustern. Diese dann am Original Telefon ausprobieren.

Und wenn das Pins probieren ein Jahr dauert, dann hätte man trotzdem wieder die Daten, als jetzt sofort über die Stange zu brechen

Falls jemals irgendwelche Bilder geteilt oder verschickt wurden. Diese Personen bitten das noch mal aus ihren Speichern raus zu fischen und zurück zu schicken, indirekte Datenrettung

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und K0ntextlos
Shazam86 schrieb:
Ja, ich bin mir sicher, dass es weder GDrive noch eine anderweitige Cloud gibt, meine Mutter hat nie Backups angelegt, sie hatte keinen solchen Speicher. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen derartige Dienste, wegen deren Umgang mit dem Datenschutz und der aktuellen politischen Situation in den USA.

FAFO

Shazam86 schrieb:
Nein, wir besitzen nicht mehrere Geräte, weil wir uns nicht jedes zweite Jahr ein neues Smartphone anschaffen. Wir benutzen diese, bis sie auseinanderfallen oder nicht mehr unterstützt werden mit Updates, daher haben wir nicht mehrere Geräte.
Shazam86 schrieb:
Meine Mutter will kein neues Smartphone, das haben wir gestern geklärt. Sie möchte ihr Smartphone verwenden, sie hat kein Interesse daran sich ein neues Gerät anzuschaffen.
Shazam86 schrieb:
Die Frage ist auch, woher wir so schnell ein neues Gerät für nur 50 Euro erhalten sollen, welches dann auch noch in der Lage ist Bankgeschäfte zu erledigen, es muss kompatibel zum TAN-Verfahren ihrer Bank sein, denn dafür nutzt sie auch eine App und es muss WhatsApp beherrschen. Sie kommuziert darüber mit ihren Enkeln und meinen Geschwistern. Ach ja, mit dem Smartphone steuert sie ihre Hörgeräte und nutzt es als Schrittzähler beim Joggen.

Nun lass dir doch mal Eier oder Eierstöcke wachsen und komm mal klar!
Absolut jedes halbwegs aktuelle billigste Androidgerät kann fucking Online-Banking und Whatsapp und für die Hörgerätesteuerung braucht es auch nur Bluetooth, was älter ist als Windows XP!
Das sind alles keine hyperspeziellen Anforderungen für die es unbedingt ein iPhone 17 Pro Max sein muss, das kann wirklich so ziemlich jedes erhältliche Gerät.

Dann: Ich kenne nur den Weg auf dem iPhone, aber dort ist die PIN = Gott, wenn du sie nicht hast ist der Zugriff auf die Daten auf dem Gerät hoffnungslos. Es gibt spezialisierte Hackerhardware (Cellebrite) um die PIN zu umgehen, die hat aber spezielle Anforderungen (z.B. "USB-Debugging" aktiviert und ist nur für Strafverfolgungsbehörden verfügbar). Da das genannte Samsung-Smartphone wohl auch recht neu ist, ist es für mich komplett unwahrscheinlich, dass sich das mit so absolut billigen Tricks wie "Firmware flashen" dort umgehen ließe.
Der Speicher ist normalerweise komplett verschlüsselt mit einem langen Schlüssel und dieser lange Schlüssel ist in einem Safe für den die PIN der Schlüssel ist. Das ist von der Firmware komplett unabhängig und das einzige was das Flashen einer Firmware bewirken könnte ist dass der Safe und der darin enthaltene Schlüssel vernichtet wird - es gibt keinen Weg mit dem - Poof! - der Safe plötzlich weg ist und der Schlüssel einfach frei herumliegt.

Eine vernünftige Vorgehensweise an deiner Stelle wäre es, ein baugleiches Samsung-Smartphone zu beschaffen, dort die PIN 1234 einzugeben und zu "vergessen" und dann mit deinem Firmwareflashweg oder der Software oder zu Gott zu beten versuchen dieses Testgerät zu entsperren, denn "Datenrettung" auf dem "Originaldatenträger" ist immer absolut dumm.
Hier wirst du höchstens auf dem Zielgerät die Daten shreddern und hast dann gar keine Chance mehr sie zu retten.

LDNV schrieb:
Ich sträube mich ja immer noch davor etwas zu unterstellen.
Aber Dubioser geht es ja fast nicht mehr.

Es ist Fakt das Android min. 1 mal die Woche nach der Pin fragt. Es kann also nicht soo lange her sein.

Und diese Mutter ist fast 80, hat große Probleme mit Erinnerungslücken und Schlafapnoe und trägt Hörgeräte, aber geht joggen und klettern und ist eine begeisterte Nutzerin von Online-Banking, die das aber nur auf einem "coolen" Gerät machen kann/will und nicht auf einem 70€-Ersatzgerät, das ist unter ihrem Niveau und dann verhungert sie lieber, weil sie sich nun kein Geld auf ihr Einkaufsgeldkonto überweisen kann, anstatt so ein doofes Gerät zu nutzen.

Und ganz viel Tränendrüsen und wenn wir nicht sofort helfen die PIN zu umgehen, dann ist die Mutter spätestens morgen vor Schreck gestorben...
Und sie weigert sich auch Clouddienste als Backup zu nutzen weil die alle Daten verschachern, während das Kind munter Krams in der Telekom-Cloud und in OneDrive speichert(e).

Es klingt einfach shady, enorm shady!
Nicht komplett unrealistisch (Das Wort "Mutter" wird vom TE über alle seine Posts bei CB öfter erwähnt als in einem Rammstein-Fanforum), aber man sollte halt versuchen nicht fast absichtlich so zu klingen, als würde man uuuunbedingt das Handy der Freundin entsperren wollen während sie schläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, K0ntextlos, acidarchangel und 10 andere
Noch etwas, es muss nach dem Reset das selbe Google Konto wieder angemeldet werden auf dem Gerät. Denn genau dafür ist FRP da! Das Handy ist mit diesem Google Account verknüpft, und ein Diebstahlschutz.
Und darüber wird er auch nicht diskutiert, wie/ob das zu umgehen ist!

1. Pin fällt wieder ein - Daten wieder da
  2. Pin fällt nicht mehr ein - Gerät zurücksetzen - Daten weg (außer die im Google Konto).

Wenn die anderen Optionen wie Ersatzgerät beschaffen ausfallen, sind das die beiden Möglichkeiten.

Daher sehe ich als Moderation hier auch nichts "verbotenes", etwas wirr, aber der Diebstahlschutz und Kontoschutz greift, macht sein Ding und damit ist das auch OK. Aber mehr Möglichkeiten sind eben nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Mit Samsung habe ich keine Erfahrung, aber könnte es anders gehen? Auch dazu ist ein anderes Gerät notwendig. Hatbt ihr keinen Bekannten, der noch am besten ein Samsung rumfliegen hat, das er euch mal ausleihen könnte? Da muss kein Banking oder irgendwas anderes darauf laufen.

Meine andere Idee wäre, ein neues Gerät einzurichten mit Datenübernahme vom alten Gerät - ich hoffe, das geht ohne die Pin auf dem Altgerät. Dann schauen, was das Übergangsgerät alles übernommen hat. Wenn zum Glück alles da ist, das A54 zurücksetzen, neu einrichten und die Daten vom Übergangsgerät zurückspielen.

Hätte das irgendeine Aussicht auf Erfolg?

MSSaar schrieb:
Hätte das irgendeine Aussicht auf Erfolg?
Wenn ja, dann würden bei Samsung nur unfähige Leute sitzen, die die Sicherheit der Geräte nicht im Griff haben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, kado001, Steinaltkachel und 2 andere
MSSaar schrieb:
aber könnte es anders gehen?
Nein.

MSSaar schrieb:
Meine andere Idee wäre, ein neues Gerät einzurichten mit Datenübernahme vom alten Gerät - ich hoffe, das geht ohne die Pin auf dem Altgerät
Natürlich muss das alte Gerät dafür entsperrt werden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Samsung find my Mobile mit Remote Entsperrung einrichten, dann kannst auch aus der Ferne entsperren.
Diese Funktion gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr.
Wurde von Samsung eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20231123_010154_Samsung Internet_1000060026_1702587422.png
    Screenshot_20231123_010154_Samsung Internet_1000060026_1702587422.png
    211,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Ein iPhone verlangt die PIN vom Ausgangsgerät für die direkte Übertragung von Daten bei der Einrichtung, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine andere Firma die etwas auf sich hält das (heutzutage) noch anders umsetzen würde - oder überhaupt könnte!

Wie oben schon gesagt - beim iPhone - der gesamte Speicher ist vollverschlüsselt mit einem komplexen langen und für Menschen nicht lernbaren Schlüssel. Dieser Schlüssel liegt in der Secure Enclave im Chip und kann nur mit der PIN des Gerätes freigegeben werden um überhaupt auf den Speicher des Gerätes zugreifen zu können.

Wenn man also Daten von dem alten Gerät auf ein neues bei einer Ersteinrichtung übertragen würde und dabei keine PIN eingegeben würde (was nicht geht, aber stellen wir es uns mal vor), dann würde nur der verschlüsselte "Datenmüll" ausgelesen und übertragen werden - auf dem neuen Gerät ist der sichere Schlüssel jedoch nicht in der Secure Enclave und damit können die Daten einfach absolut gar nicht gelesen werden.

(Diese Verschlüsselung ist so sicher, dass beim Löschen des Gerätes nicht wie bei einer klassischen Festplatte der Speicher wirklich überschrieben wird sondern es wird einfach die Secure Enclave geleert - dann ist der Speicher quasi "randomisiert", weil es keine Möglichkeit zur Entschlüsselung mehr gibt. Angriffe auf die Verschlüsselung eines Smartphones sind deshalb heutzutage auch so, dass sie nicht mehr den Speicher direkt auslesen, das ist - vielleicht mit Ausnahme der NSA - hoffnungslos. Stattdessen wird versucht die Mechanismen die die PIN-Eingabe überwachen (um den Schlüssel in der Secure Enclave freizugeben) auszuhebeln und eine hundertfache PIN-Eingabe zu ermöglichen, ohne dass eine Wartezeit zwischen den Eingaben auf Tage oder Wochen ansteigt bzw. die Secure Enclave einfach automatisch nach zehn Falscheingaben geleert wird)

Aus diesen Gründen sind auch sämtliche "Tricks" oder Software für Privatnutzer wirkungslos.
Das höchste was eine manipulierte geflashte Firmware erreichen könnte, wäre das Aushebeln der PIN-Eingabeüberwachung, normalerweise sollten aber Sicherheitsmechanismen verhindern, dass das möglich ist ohne zur Sicherheit die Secure Enclave (und damit effektiv das gesamte Gerät) zu leeren/löschen/überschreiben.
Das mag bei aaaaalten Geräten gehen, aber nicht bei brandaktuellen wie dem Galaxy A54.
Denn heutzutage stehen die Secure Enclave und PIN-Eingabe in der Hierarchie noch über dem gesamten Rest des Systems, weil darin die wichtigsten und kritischten Sicherheitsfunktionen des Gerätes ablaufen/gespeichert sind, wie z.B. auch der Hash des biometrischen Zugangsfaktors (also Gesicht oder Fingerabdruck).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, LDNV, maik005 und 3 andere
Shazam86 schrieb:
Sie hat das Gerät bislang immer mittels Fingerabdruck entsperrt, nun forderte sie das A54 5G ausnahmsweise zur Eingabe der PIN auf, die sie nicht mehr wusste.
Diese Aussage ist schon totaler Blödsinn und zeigt ganz deutlich, dass hier was nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, acidarchangel, areiland und eine weitere Person
Kommt mir auch komisch vor, denn wenn mein Handy mal aus war, muss ich neben der Pin der SIM-Karte auch den Telefonpin eingeben. Hier bekomme ich gar nicht die Möglichkeit, mein S23U per Fingerabdruck zu entsperren.

Esseiden, das Handy wurde über längere Zeit gar nicht mehr genutzt.
Dann kann ich mir vorstellen, dass der Pin in Vergessenheit geraten ist.

Die primäre Displaysperre wird bei allen Androids in regelmäßigen Abständen abgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
iSight2TheBlind schrieb:
Und diese Mutter ist fast 80, hat große Probleme mit Erinnerungslücken und Schlafapnoe und trägt Hörgeräte, aber geht joggen und klettern und ist eine begeisterte Nutzerin von Online-Banking, die das aber nur auf einem "coolen" Gerät machen kann/will und nicht auf einem 70€-Ersatzgerät, das ist unter ihrem Niveau und dann verhungert sie lieber, weil sie sich nun kein Geld auf ihr Einkaufsgeldkonto überweisen kann, anstatt so ein doofes Gerät zu nutzen.

Und ganz viel Tränendrüsen und wenn wir nicht sofort helfen die PIN zu umgehen, dann ist die Mutter spätestens morgen vor Schreck gestorben...
Und sie weigert sich auch Clouddienste als Backup zu nutzen weil die alle Daten verschachern, während das Kind munter Krams in der Telekom-Cloud und in OneDrive speichert(e).

Es klingt einfach shady, enorm shady!
Nicht komplett unrealistisch (Das Wort "Mutter" wird vom TE über alle seine Posts bei CB öfter erwähnt als in einem Rammstein-Fanforum), aber man sollte halt versuchen nicht fast absichtlich so zu klingen, als würde man uuuunbedingt das Handy der Freundin entsperren wollen während sie schläft.
Mensch du kannst Gedanken lesen, zumindest meine ;)

Na ich bin bei sowas immer vorsichtig das frei raus zu formulieren, hin und wieder gibt es ja doch sehr dramatische und Emotionale Geschichten die stimmen, auch in einem Hardware Forum. Aber nach lesen der zwei Threads kann man gar nicht anders als genau das im Kopf zu haben.

Hatte schon die ganze Zeit so meine Zweifel beim lesen, aber spätestens im Gesprächsverlauf bei dem Wort "Klettern" war bei mir der Ofen aus und ging auf Recherche bei AH ob da nicht auf was zu finden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@LDNV

Vor allem hätte OP auch einfach dabei bleiben können, dass es um die wichtigen Erinnerungen an den verstorbenen Partner geht. Das wäre mehr als genug gewesen, um Sympathien zu wecken und zu helfen.

Aber nein, es musste immer weiter ausgeschmückt werden, mit Onlinebanking, Hörgeräten oder eben das erwähnte Klettern bzw. Schrittzählen, Schlafapnoe und möglichem Zusammenbruch der Mutter inklusive OPs (zumindest drüben auf Android-Hilfe). Wie du sagst, kann natürlich alles wahr sein, aber es sind halt auch deutliche Zeichen, dass da jemand nicht die Wahrheit erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, iSight2TheBlind, LDNV und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben