Freigegebene DOS Adventures auf Deutsch?

A4lex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2006
Beiträge
310
Hi,
ich glaube das, dass schonmal irgendwo mal im Forum vor kam aber kann es nicht finden a dennoch möchte ich es mal wissen.

Ich suche die alten(alten, alten) Klassiker von Lucasarts etc. zum download.

Ich kenn die Seite abandonia.com aber die Spiele sind alle auf Englisch...
und natürlich ebay aber ihr wisst ja....

Weiß jemand ob die Deutschen Versionen schon freigegeben wurden oder wann diese irgendwann mal freigegeben werden?


Ich danke euch schonmal im vorraus
und freue mich schon darauf mal wieder Indy zusehen und Loomsorten:)
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.763
Zumindest von einigen Titel bei abandonia.com weiss ich, dass bei vielen LucasArts-Titeln die ESA (Entertainmaint Software Association) ihre Finger im Spiel hat -> kein legaler Download möglich :(
 

A4lex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
310
Das hab ich auch schon gesehen deswegen lass ich auch mal schön die Finger davon.

Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von Tentakelvilla.de gesprochen, warum sie einige Dowloads von Abandonia nicht zur verfügung stellen. Er versicherte mir das Abandonia nicht auf legalen Weg diese Downloads anbieten dürfe und das siese Downloads generell nicht legal sind?

Was ist dran an dieser behauptung?

Ich weiß das der Kerl der es entwickelt hat bis 2004 div. Warez angeboten hat nur was ist jetzt? Ist er jetzt ehrlich geworden?:)
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.763
Bislang halte ich abandonia.com für recht zuverlässig (anderenfalls würden wir auch keine Links zu dieser Seite zulassen ;)). Nebenbei hätte eine Seite dieser Grösse wohl mittlerweile auch oftmals großen Ärger bekommen, wenn viel faul wäre.
 

Chippo

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.318
Auf welche Seiten dieser Art kann noch verlinkt werden, Shagrath? Gestern habe ich mir bei einem Beitrag einen Link auf abandonia.com verkniffen, da ich nicht wusste ob man hier auf solche Seiten verlinken darf. Verstehe sowieso nicht warum die sich da querstellen, verdienen kann man nichts mehr dran und Kulturgüter sollte man niemanden verwehren;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.763
Wie gesagt: Bisher sehen wir keinen Grund, Links zu abandonia.com zu entfernen, da sich die Seite zumindest dem Anschein nach an die Urheberrechte hält. Wie das bei anderen Seiten aussieht müsste man dann im Einzelfall klären.
Da gilt dann: Lieber vorher fragen, denn im Zweifelsfall löschen wir alles was uns Ärger bringen könnte.
 

A4lex

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
310
Ich halte mich jetz zwar nicht an mein eigens Topic aber nun denn....

Ich habe mal gegoogelt und nach deutschen Abandonware gesucht und diese Liste jetzt
gefunden:

http://tools.oldgames.nu/warez.php

unter Indiana Jones and the Last Crusade steht das die ESA dieses Spiel nicht freigegeben hat, jedoch Abandonia.com dieses anbietet (habe mir es runtergeladen:heul:) habe ich jetzt etwas illegal downgeloadet oder wie sehe ich das?

Naja ich mein ich bin kein Engel doch möchte ich nicht wegen eines Klassikers das fast 20 Jahre alt ist an den Pranger gestellt werden oder schlimmeres.

Ich bin für Hilfe sehr sehr dankbar.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.763
Auf der Homepage schreibt der Autor selbst, dass die dort gelistete Software nicht frei verfügbar ist, da sie entweder durch die ESA geschützt wird oder noch vom ursprünglichen Entwickler selbst vertrieben wird.
Wenn abandonia.com das anders sieht ist das deren Angelegenheit; wenn Du für Dich selbst Klahrheit schaffen möchtest wendest Du Dich vielleicht per Mail an die Betreiber von abandonia.com und fragst nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top