News Fremder Code in Microsoft-Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Ich verstehe absolut nicht, was der ganze Aufstand soll. Es ist gerade der Sinn von freier Software, dass diese frei verbreitet, weiterentwickelt etc. werden kann. Dass man nun eine Firma deswegen verklagt, nur weil sie aus diversen Gründen den Source nicht zur Verfügung stellen kann, hier zu verklagen und die auch ein Tool kostenlos zur Verfügung stellen. Das hat mit freier Software nichts mehr zu tun, sondern ist eine größere Einschränkung, als es bei kommerzieller Software der Fall ist. Wenn man sich einmal über die Lizenzkosten bei der Übernahme von kommerziellem Code einig ist, dann steht es dem Lizenznehmer völlig frei, welches Lizenzmodell er für sinnvoll erachtet.

2.) Freie Software ist eine gute Idee und wenn für alles Gebühren erhoben werden würden, dann könnte die gesamte Softwarebranche nicht funktionieren, weil sich alle gegenseitig aussperren.
Umgekehrt können gewisse Dinge mit freier Software auch nicht funktionieren. Gewisse Programme funktionieren gut. Da braucht man sich nur den Firefox ansehen. Gewisse Dinge, können aber ohne eine kontrollierte Entwicklung durch bezahlte, hauptberuflich angestellte Programmierer nicht entwickelt werden. Das sieht man bei Linux sehr gut, dass hier die einheitliche Schiene fehlt. Es werden 100 Features an allen Ecken herumgestrickt, aber eine sinnvolle Entwicklung in eine Richtung gibt es nicht. Weiters wird auf die Bedienung durch Leute mit wenig EDV Erfahrung meistens wenig Rücksicht genommen. Wenn man hier ein Access mit mysql vergleicht, dann sieht man das z.B. sehr deutlich.
Weiters gibt es viele Programme, wo sich eben keiner findet, der das einfach so aus Spaß entwickelt. Es gibt z.B. 1000te Media Player zum Ansehen von DVDs, die alle den Beta Status in Wahrheit nie verlassen haben, aber wenn ich jemanden suche, der mir eine professionelle Buchhaltungssoftware schreibt, dann werde ich lange warten können. Selbst kann ich es auch nicht bzw. wäre es viel zu aufwändig, also muss ich jemanden bezahlen, der das macht. Nicht alles, was benötigt wird, macht auch Spaß zu entwickeln, geschweige denn Fehlersuche beim Kunden vor Ort.

SheepShaver schrieb:
Was ne Neuigkeit. :D Dass Microsoft überall abkupfert oder dreisterweise einfach klaut sollte doch eigentlich kein Geheimnis mehr sein.

Irre ich mich, oder warst du nicht einer von diesen radikalen Apple Jüngern? Falls ja, mutet dein Posting etwas seltsam an (nach dem Motto 'Wer im Glashaus sitzt, ...'), auch wenn es inhaltlich nicht völlig daneben ist ;)

@ andr_gin

... aber es ist wohl NICHT der Sinn von freier Software, dass sie unter Missachtung der freien Lizenz von einem Konzern verwendet wird, der normalerweise freie Software bekämpft.
Ob das entsprechende Tool von Microsoft nun kostenlos ist oder nicht, tut nichts zur Sache... denn es nützt ja niemandem etwas, der nicht bereits eine kostenpflichtige Windows 7 Lizenz erworben hat.

buzz89 schrieb:
Warum man immer so auf MS rumhacken muss verstehe ich nicht so ganz, vor allem wenn es auf Vorurteilen beruht.

deagleone schrieb:
Open Source hört mir doch auf, laß ein alternative BS die gleiche Verbreitungsrate erreichen wie M$ Produkte und es wird die gleichen Probleme haben wie M$ Produkte.
[...]
ich wiederhole es gerne nochmal... es geht um CODEZEILEN in einem kostenlos zur Verfügung gestellten Tool, nicht mehr und nicht weniger
Aber wie heißt das Sprichwort so schön, getroffene Hunde bellen

Was ist so schwer daran zu verstehen? MS verstößt gegen das Gesetz, wenn sie gegen die L/GPL verstoßen. Gegen das selbe Gesetz, aufgrund dessen sie pausenlos andere verfolgen :rolleyes:
Was hat das mit Bashing zu tun?

Eigentlich ist alles geschriebene/gezeichnete geistiges Eigentum des "Täters".
Als wenn jetzt wer diesen ^ Satz kopiert, kann ich ihn verklagen.

Stimmt das so?

Ich sehen schon wieder die völlig uneinheitliche Soft/Hardwarefront herannahen, wie zu C64 Zeiten.... das einzige was uns dann nicht völlig trennt ist der allmächtige Adobe Reader.... die wahren Nutznieser der unsinnigen Standard- zersplitterung/erfindung.

Weil an soviele Standards kann man sich wohl gar nicht halten, damit alles mit allem zusammenpasst.
Siehe Browserlandschaft, für die Seite MUSS man den haben, für die andere Seite MUSS man den haben... und für Dokumente jeder Art brauchst Adobe Reader und für Bilder/Grafiken jeder Art Adobe Photoshop...

Ja fremder Code?
Irgend etwas stimmt sowieso nicht. Habe jetzt 2 Versionen:

1. Windows7-USB-DVD-tool chip de, md5 D5813F05661542E546133250172785DF mit 947KB
2. Windows7-USB-DVD-tool_uni chip eu und
Windows7-USB-DVD-tool-zdnet 1.0.24, md5 AA6D23CB04D81A10EA08C0F1EB8570B7 mit je 1150KB

Welcher könnte ich vertrauen? Werde es aber bestimmt nicht inst.:(

Zuletzt bearbeitet:
Schade das durch so Fehler es nicht MS passieren könnte komplettes OS offen legen zu müssen oder gar unter GPL weitergeben zu müssen.

@ riDDi,

wer basht denn hier?

Wenn´s sich´s tatsächlich um ne copyleft verletzung handelt macht der Barmer die Portokasse auf und gut isses :freak:

Niemand basht hier.

Open Source => kostenlos
kostenlos => Open Source
Microsoft stiehlt Code => Tool ist kostenlos => OK
Das trotzdem doof finden => Bashing

So oder ähnlich ist wohl der Gedankengang der meisten User. Solang es kostenlos ist, ists doch sicher egal, welche Lizenzen wie gebrochen werden. Dass Microsoft damit u.U. Millionen verdient, weil Netbook-Nutzer Windows 7 installieren können und es deshalb erst kaufen spielt keine Rolle.

puuuuuuh

*nochmalmeinenstandpunktfestleg*

Es geht um ein Tool, um Codezeilen, die wohl identisch sein sollen, sagt zumindest A,
B sagt erst mal garnix nimmt aber das Tool vorsichtshalber aus dem Netz
Selbst wenn es sich um kopierten Code handeln sollte ist das ganze bisher nicht schlimm (handelt es sich ja um open source)
Böse wurde es erst mit den M$ Lizenzbedingungen, die M$ verwendet hat!

Tool mit fremden (open source) Code = ok
Tool mit fremden (open source) Code und M$ Lizenzbedingungen = böse

Wenn M$ tatsächlich Codefragmente kopiert hat, und durch die Lizenzbedingungen die Veränderung/Weitergabe untersagt bekommen sie eine auf die Finger, das meinte ich mit so what...

Hier geht's um nix anderes als um Kohle
(sollte open Source eigentlich nix kosten... alles für umme für alle**?)
deshalb finde ich den gemachten Hype einfach nur lächerlich.

Setz Dich mal mit dem Lizenzierungsverfahren und den daraus resultierenden Kosten auseinander, dann weißt Du was ich meine!

Open-Source hat ein großes Problem... es geht nicht weiter,
irgend ein cleverer Coder wirft ein Megageiles Tool auf den Markt, entwickelt noch ein halbes Jährchen dran rum und merzt vorhandene Fehler aus, dann hat er besseres zu tun und die Sache schläft ein, bis sich vielleicht ein anderer der Sache annimmt oder auch nicht ;)
Wenn ich "vernünftige" Software haben will greife ich zu open source
Wenn ich "vernünftige" Software haben will auch in ein paar jahren noch supportet wird, dann muss ich die Finger davon lassen

Zum Thema bashing...Ja was denn nun, wird gebast oder etwa doch nicht, oder doch?

@deagleone und sonst alle, die Opensource nicht verstehen

Tool mit fremden (open source) Code = ok
NEIN. Tool mit fremden (open source) Code und selbst OpenSource und unter der GPL veröffentlicht = ok, alles andere = nicht ok!

Es ist kein Bashing. Microsoft verstößt gegen Lizenzen, so einfach ist das.

... auch wenn eine Software Opensource und frei verfügbar ist, kann sie ganz unterschiedlichen Lizenzen unterstehen und dennoch der Quellcode offen für andere frei sein. Unter GPL muss der Quellcode frei verfügbar sein.

Dabei regelt die GPL auch, dass es jedem frei steht, die Quellcodes für seine Projekte zu benutzen. Allerdings hat das Auswirkungen auf das neue Projekt: es muss selbst unter der GPL stehen und damit müsste in diesem Falle MS die Quellcodes von seinem tollen Programm veröffentlichen.

Hier noch die Kurzfassung für Quellcodes:

<one line to give the program's name and a brief idea of what it does.>
Copyright (C) <year> <name of author>

This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>
http://www.fsf.org/licensing/licenses/quick-guide-gplv3.html

deagleone schrieb:
...
Wenn ich "vernünftige" Software haben will greife ich zu open source
Wenn ich "vernünftige" Software haben will auch in ein paar jahren noch supportet wird, dann muss ich die Finger davon lassen...

Naja, Linux distri Ubuntu 9.10 und dessen Apps sind das zurzeit beliebteste (Beste!?) OpenSource und werden super weiterentwickelt.

Ich frage mich nur wer und wie das Geld verdient wird?

Aber bitte nicht antworten "mit Werbung", ist so abgedroschen.

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine Idee, siehe #66.;)

.de = deutsch
.eu = multilingial

Zitat von SheepShaver
Was ne Neuigkeit. Dass Microsoft überall abkupfert oder dreisterweise einfach klaut sollte doch eigentlich kein Geheimnis mehr sein.

Naennon schrieb:
schade das ich kein Jurist bin, nette Aussage

SheepShaver schrieb:
Was willst Du damit insinuieren? :rolleyes:

Du mit deiner "intelligenten" Wortwahl solltest die 3 Zitate oben schon in einen sinnvollen Zusammenhang bringen können, oder?
Ergänzung ()

deagleone schrieb:
.de = deutsch
.eu = multilingial

Du meinst mich?
Unter Details steht bei beiden Dateien das selbe auch Sprache Englich (bis auf Größe).
Digitale Signatur ist auch gültig. Muss mich erst genau informieren was die genau aussagt.
Ist schon komisch? Kann natürlich schon Multilanguage sein.

SheepShaver schrieb:
Ohje, schon wieder diese ignoranten Kommentare. :rolleyes: Wenn ein Großkonzern, der sowieso den Softwaremarkt irreparabel geschädigt hat, einfach Quellcode aus einem unter GPL Lizenz stehenden Softwareprojekt klaut und in einem eigenen Closedsource-Projekt wiederverwendet, dann ist das nicht ok!

Kann man etwas klauen, was kostenlos ist?

ich glaube nicht ;)

Erstaunlich (erschreckend?) das es noch Menschen gibt, die es nicht verstehen.

Das Programm kann jeder kostenlos benutzen, den dazugehörigen Quellcode aber nicht! Er ist nicht kostenlos!
Der Preis ist bloß nicht in Geld definiert, sondern darin, dass man seine eigene Arbeit an dem Quellcode frei zur Verfügung stellt. Man bietet also seine eigene Leistung als Gegenwert an.

Türlich verstehe ich das

Ich finde den ganzen GPL unsinn trotzdem iwie scheisse

ich selbst hätte garkeine lust etwas unter GPL zu coden, den QT dann freizugeben, sodass dann jeder mit 2 - 3 änderungen behaupten kann: " Tja pech gehabt, GPL gibt mir das recht deinen QT zu nutzen"

Der GPL Unsinn ist scheiße. Sehr qualifiziert, wirklich. Dass du etwa selbst anderer Leute Code benutzen könntest, um die Entwicklung deiner Software zu beschleunigen, kam dir wohl nicht in den Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben