Fremdes Netzwerkgerät

SiStM

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits,

habe eine Frage bezüglich gefundener Netzwerkgeräte. Verwenden tue ich die FritzBox 6690 Cable, das andere gefundene Gerät in meiner Netzwerkinfrastruktur ist mir Unbekannt. Habe bis jetzt herausgefunden das es sich um ein TP Link Gerät handelt, jedoch besitze ich dieses Gerät nicht, es ist von mir kein TP Link Gerät mit meinem Netzwerk verbunden worden. Warum wird mir dann dieses Gerät angezeigt?
Netzwerkgerät Unbekanntes.png

Das ist ein Geraet was man in eine Steckdose einsteckt um das WLAN zu „verstärken“.
4F1106C9-D905-440B-9C6A-FE712E02BBF9.jpeg

Sowas wie im Bild oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet: (Typi)
Müsste ein WLAN repeater sein. Wenn es nicht deiner ist, einfach Mal das WLAN Passwort ändern, dann müsste es nicht mehr verbunden sein.

der tp-link WA860re tut ein 300mbits wlan repeater sein (also auch schon älter), hast du so ein gerät in deinem netzwerk?

wenn nicht, tust du mal schauen ob jemand anders dein wlan mit nutzt, das wäre blöd.

WLAN Passwort hab ich alles jetzt geprüft und auch geändert, wird allerdings weiterhin aufgeführt unter Netzwerkinfrastruktur. Ich Besitze so ein Gerät definitiv nicht.

Evtl. Per Kabel direkt am Router angeschlossen?

Schau doch mal dein Netzwerk an ! Von deinem PC zum Router.

Da siehst du es nicht? Es taucht dort nirgends auf?

Dein PC listet das, er findet es also.

So ist es jetzt gerade verbunden.
Nochmal, ich weiß welche Geräte ich besitze und dieses Gerät besitze ich definitiv nicht!
LAN4 ist mein Synology NAS, direkt mit der FritzBox verbunden.
Switches, Repeater oder dergleichen verwende ich nicht.

Fritz Geräte.PNG

geh mal auf "heimnetz" --> "netzwerk" in der fritzbox, die vollständige auflistung der geräte.

Gerät ist dort nicht aufgeführt, lediglich unter Windows.

FritzBox Netzwerkverbindungen.PNG

Hattest du eventuell mal so ein TP-Link Gerät?
Oder hast du eventuell deinen PC jemandem gebraucht abgekauft?

Nein so ein Gerät hab ich auch noch nie besessen.
Mein PC habe ich ich selber zusammen gebaut aus Neuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wenn das WLAN Passwort geändert wurde kann das Gerät nur über LAN verbunden sein. Wenn die FB es nicht anzeigt kann es eigentlich nur über LAN mit dem PC verbunden sein.
Allerdings glaube ich kaum dass man das übersehen könnte.

Welche IP bekommt das Gerät denn - gleicher Bereich wie die FB.
Kommst du auf die Webseite wenn es verbunden ist?

Wie in Post 1# zu sehen kann ich zwar die MAC Adresse und Seriennummer anzeigen lassen, nicht jedoch die IP Adresse. Zugreifen kann ich darauf in keiner weise. Per Kabel ist so ein Gerät definitiv nicht mit meiner FritzBox verbunden.

Dort ist es nicht gelistet. Unter welchem Punkt, wenn nicht Netzwerk, könnte es gelistet sein?

Network.PNG

Im Geräte-Manager 'Ansicht' -> 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' aktivieren; Dann noch einmal nachschauen.

Hat sich nicht viel getan, wird nicht angezeigt im Gerätemanager.

networkopen.PNG

Zurück
Oben