Fremder in meinen Netzwerk?

Also erst mal in der Fritzbox einstellen, das nur "bekannte Geräte" Zugriff haben. Bekannte Geräte sind diese, welche mit hinterlegter Mac Adresse hinterlegt sind. Alternativ werden nur die Geräte erkannt, welche am Netzwerkanschluss hängen.

Weiter solltest du einen SICHEREN WLAN Schlüssel verwenden.

Sicherer Schlüssel wäre z.B. :
2~Kg4wU>Dt2k:xn2Uf}D$&8CQR%g
9udYNK@t~ypj(}$S6sX(b=-48aJz

etc. Großschrift, Kleinschrift, Zahlen, Sonderzeichen etc.

Online Passwort Generator <--- da bekommst du Zufallsgenerierte Passwörter.

Achtung = die Dinger sind zum Teil extremst nervig in Mobile Endgeräte zu übernehmen da man ständig zwischen den Zeichenarten hin und her wechseln muss und man sollte sich den Schlüssel gut notieren denn auswendig lernen ist da nicht so easy.

Weiter kann man sein WLAN "verstecken" sodass es über die Suche so einfach nicht auftaucht
isi123 schrieb:
was ist mit dem Verteiler im Keller?
der Verteiler im Keller bringt eigentlich nichts da ja erst nach dem Verteiler dein Router kommt und erst danach dein Netzwerk zustande kommt.
Der "Einbrecher" müsste entweder ein Netzwerkkabel aus dem Router heraus in seine Wohnung legen oder aber deine WLAN Daten (SSID und Passwort) kennen. Möglichkeiten gibt es aber auch Wege dies zu erschweren oder gar zu verhindern.

Wie leicht ist das WLAN-Passwort zu knacken? <--- weiter unten auf der Seite gibts was zu lernen...

Man sollte auch nie die Zugangsdaten nutzen, welche auf der FB auf der Unterseite kleben. Nehmen wir an jemand bricht ein, macht ein Foto davon und kann dann, sofern man keine fremden Geräte ausgeschlossen hat, die Kiste übernehmen und somit auch Zugriff über dein Netz und deine Daten.

Nutzt du keine Sicherheitslösungen? Firewalls? Maleware finder?
Malwarebytes - Cybersicherheit, die beseitigt, was andere nicht finden
die kostenlose Version kann "nur" Schadsoftware finden und entfernen.
GooglePlay Store - Malwarebytes: Virenschutz


nach einem Check hast du wenigstens Gewissheit ob deine Geräte sauber sind oder nicht.

Nutzt du so nen Zeugs wie Fernzugriff / Fernwartung?
Teamviewer??

ach ja in vielen Routern kann man sehen, welche Geräte aktuell verbunden sind. Jedes Gerät hat seine Mac-Adresse und bekommt eine IP-Adresse.
Taucht da was auf, was du nicht zuordnen kannst, nach und nach deine Geräte ausschalten und gucken was übrig bleibt. So kannst du auch schnell sehen ob jemand aktuell in deinem Netz ist.

Du wirst doch mit Sicherheit 1 PC, 1 Handy, 1 Tablet, 1 Drucker haben und somit müsste alles recht übersichtlich sein.
Wenn du allerdings so verrückt bist wie ich, fast 100 Geräte im Netzwerk hast. dann hilft nur Listen mit Mac-Adressen, fest vergebene IP-Adressen und dann auch gleich einen zuweisbaren Namen zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Hat dein Nachbar große Antennen aufm Haus?

Möglicherweise wird dein Netzwerk gar nicht aktiv gestört, sondern eher zufällig.
Wenn dein Nachbar Amateurfunker ist, kann es durchaus sein, dass da das Probleme liegt.

Komische Reaktionen im Netzwerk etc. Sind das durchaus möglich.
Ansprechpartner ist hier die Bundesnetzagentur.
(Die führen übrigens eine Liste aller Funker, incl. Adresse. Danach kannst du mal googlen: "Rufzeichenliste")
Vielen Dank für die Antwort, das Problem trat aber erst nach eine Weile auf. Müsste dies dann nicht kurz nach dem Einzug schon passiert sein?
 
Nicht zwangsläufig, ggf. Hat er sich einfach nur ein neues Funkgerät angeschafft oder gebaut, oder er spielt mit einer neuen Antenne rum.

Das kann dann schon ausreichen.

Die Liste ist im Internet frei verfügbar, eine kurze Suche darin schadet nicht.
 
Ltcrusher schrieb:
Zur Sicherheit beim Anbieter auch noch das Kundenkennwort / Kunden-PIN ändern lassen (hat zwar nichts mit dem Router zu tun, aber trotzdem).
Das verstehe ich nicht. Warum?

@TO:
1.) Router zurücksetzen. Wesentlich längeres WLAN-Passwort verwenden. Meist sind heute 20stellige WLAN-Passwörter üblich (Fritzbox, nur Zahlen).
Das ist viel zu simpel. Je nach Router sind bis zu 63stellige Passwörter möglich. Ja, das ist ätzend am Handy einzugeben, aber nur mit Passwörtern deutlich über 40 Stellen bist du sicher. Und bitte Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen. Wenn alle WLAN-Geräte auch die Eingabe von exotischen Sonderzeichen können, dann bitte welche verwenden. Das erschwert Brute-Force Angriffe ungemein.
2.) Nächster Punkt: können alle WLAN-Geräte WPA3? Dann auf WPA3 gehen.
3.) Können alle WLAN-Geräte 5GHz? Dann das WLAN nur im 5GHz-Bereich aufziehen. Das geht schlecht durch dicke Wände = mehr Probleme für den Nachbarn sich darein zu hacken.
4.) Handy: Daten sichern. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alles manuell neu installieren. Und bitte mit Bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
isi123 schrieb:
das Problem trat aber erst nach eine Weile auf. Müsste dies dann nicht kurz nach dem Einzug schon passiert sein?
wenn es an einem Amateurfunker ist der erst vor einer Weile angefangen hat, kanns nicht schon davor sein 😁
 
isi123 schrieb:
Mein Router ist von Vodafone damals Kabel Deutschland Vodafone Station, leider finde ich keine weiter Beschreibung davon
Den kenne ich auch nicht. Problem an so ollen Gurken ist, das da grundsätzlich nie ein Firmwareupdate eingespielt wird und die Dinger offen wie Scheunentore für Angriffe sind.

€dit: dein 2. Router dahinter hat nur das WLAN gemacht?
 
Keine Ahnung, wie dein Nachbar technisch so drauf ist aber schau dir das mal an. Da gehts darum, wie man Bildschirme ablauschen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne und Intruder
Irgendwie hab ich Probleme mit dem Hacker-Profi-Nachbar der in Geheimen alle Geräte anzapft um dann durch die beiden Nachbarn bekannte dünne bzw gut durchhörbare Wand sich selbst zu entlarven?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TomH22 und tollertyp
Das einzige was ich hier lese ist Vodafone

Welcher Router hängt an dem PC?
Welcher PC wird mit welchem Betriebssystem verwendet?
Hast du z.B. mit Netstat geschaut welche Verbindungen zu deinem PC bestehen?
Wird sich mit dem PC auch über WLAN oder nur über Kabel verbunden?
Welche Antivirensoftware ist installiert?
Welche Anfragen hast du bereits in welchen Foren getätigt?

Beschreibe mal bitte ab der Dose an dem die erste Verbindung zum Internet beginnt die Verkabelung.
Wie wurde dein Router eingerichtet, wie oft wechselst du das Passwort zum Router sowie das WLAN-PW?

Und wenn du dich schon mit anderen 'Freunden' darüber unterhalten hast, was waren die besprochenen Ratschläge/Erkenntnisse?

Warum schließt du Polizei oder Bundesnetzagentur aus?
Das sind die Behörden die genau für solche Verdächtigungen da sind.

Wenn du dich vor solchen Fragen scheust kommt eben der Verdacht auf hier nur eine Opferrolle zu spielen um recht fragwürdige Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Natürlich gibt es Firmen im In- und Ausland die sich auf 'Hacken' verstehen und vor mehr als 30 Jahren gab es Bundesländer deren Nachbarn man besser nicht hätte trauen sollen, doch dieses System gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr Aktiv. Alles andere wäre eine Verschwörungstheorie die du gerne in anderen Foren diskutieren kannst.
 
UweW. schrieb:
€dit: dein 2. Router dahinter hat nur das WLAN gemacht?
yes hat nur wlan gemacht.
B3CKS schrieb:
Keine Ahnung, wie dein Nachbar technisch so drauf ist aber schau dir das mal an. Da gehts darum, wie man Bildschirme ablauschen kann:
danke
Wolfpac schrieb:
Irgendwie hab ich Probleme mit dem Hacker-Profi-Nachbar der in Geheimen alle Geräte anzapft um dann durch die beiden Nachbarn bekannte dünne bzw gut durchhörbare Wand sich selbst zu entlarven?
ja sehr merkwürdig alles, versteh auch nicht was so spanned dran ist.
UweW. schrieb:
1.) Router zurücksetzen. Wesentlich längeres WLAN-Passwort verwenden. Meist sind heute 20stellige WLAN-Passwörter üblich (Fritzbox, nur Zahlen).
Das ist viel zu simpel. Je nach Router sind bis zu 63stellige Passwörter möglich. Ja, das ist ätzend am Handy einzugeben, aber nur mit Passwörtern deutlich über 40 Stellen bist du sicher. Und bitte Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen. Wenn alle WLAN-Geräte auch die Eingabe von exotischen Sonderzeichen können, dann bitte welche verwenden. Das erschwert Brute-Force Angriffe ungemein.
2.) Nächster Punkt: können alle WLAN-Geräte WPA3? Dann auf WPA3 gehen.
3.) Können alle WLAN-Geräte 5GHz? Dann das WLAN nur im 5GHz-Bereich aufziehen. Das geht schlecht durch dicke Wände = mehr Probleme für den Nachbarn sich darein zu hacken.
4.) Handy: Daten sichern. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alles manuell neu installieren. Und bitte mit Bedacht.
ok danke
Intruder schrieb:
Weiter solltest du einen SICHEREN WLAN Schlüssel verwenden.
okay vielen danke.


So danke an alle, ich werde nun die Tipps versuchen umzusetzten.
 
B3CKS schrieb:
Da gehts darum, wie man Bildschirme ablauschen kann:
na mach dem TE nicht noch mehr Angst 🙂
und vermutlich ist der Aufwand für "Privatpersonen" schlußendlich auch viel zu hoch.
Spionage durch Bildschirmabstrahlung und Laserattacken auf Fenster

wenn es bei mir dann mal soweit kommt, dann frage ich James Bond um Hilfe
Ergänzung ()

@isi123 - noch ein gut gemeinter Rat wäre, jegliche öffentliche WLAN Netzte und Hotspots zu vermeiden.
Das einzige Netzwerk, was sicher ist, ist dein eigenes Netzwerk was DU abgesichert hast!

So einfach kann man WLAN-Nutzer ausspionieren

es gibt sehr viele Informationen im Netz zu finden die aufzeigen, auf was man achten muss, was man machen kann und was man tunlichst vermeiden sollte.

Klar kann sowas für Laien eine schwierige Aufgabe sein und selbst Fachleute übersehen das ein oder andere und hinterlassen Sicherheitslücken wo Angreifer wieder ran könnten. Ein hunderprozentiger Schutz wird es nicht geben es sei denn du verzichtest komplett auf Internet.

Hast du nen Gastzugang? Nicht das der ohne Passwort freigegeben ist allerdings hätte er dann nur Internetzugriff und würde deine Leitung mitnutzen und hätte keinen Zugriff auf deine Daten denn eigentlich liegt Gastzugang und dein Netz in getrennte Netze die nichts miteinander zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
eloy schrieb:
Das einzige was ich hier lese ist Vodafone

Welcher Router hängt an dem PC?
Router hatte ein Link geschickt: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter
eloy schrieb:
Welcher PC wird mit welchem Betriebssystem verwendet?

Windows 10x beide
eloy schrieb:
Hast du z.B. mit Netstat geschaut welche Verbindungen zu deinem PC bestehen?
Ja aber werde nicht ganz schlau da er einiges anzeigt, dazu hätte ich auch paar fragen.

Er zeigt mir nur an was momentan verbunden ist richtig?
eloy schrieb:
Wird sich mit dem PC auch über WLAN oder nur über Kabel verbunden?
Kabel aber Wlan war auch immer an
eloy schrieb:
Welche Antivirensoftware ist installiert?
Ich hab avg premium
eloy schrieb:
Welche Anfragen hast du bereits in welchen Foren getätigt?
das war meine erste hab lange gewarten bevor ich sowas überhaupt frage
eloy schrieb:
Beschreibe mal bitte ab der Dose an dem die erste Verbindung zum Internet beginnt die Verkabelung.
Sorry kenn die ganze Fachwörter nicht

Multimedia-Breitbanddurchgangsdose btv 1465 DATA​

Ist wie ein Fernsehrkabel einfach ans Modem,
und dan an Pc.

eloy schrieb:
Wie wurde dein Router eingerichtet, wie oft wechselst du das Passwort zum Router sowie das WLAN-PW?
Gar nicht, hatte mir nie sorgen umsowas gemacht -.-
eloy schrieb:
Und wenn du dich schon mit anderen 'Freunden' darüber unterhalten hast, was waren die besprochenen Ratschläge/Erkenntnisse?
Naja wir kennen uns alle nicht so gut aus, also jemanden finden der einfach mal durchschaut und Provider anrufen.
eloy schrieb:
Warum schließt du Polizei oder Bundesnetzagentur aus?
Das sind die Behörden die genau für solche Verdächtigungen da sind.

Ich hab keinen Beweiß, glaub kaum das sie mir da helfen werden.
eloy schrieb:
Wenn du dich vor solchen Fragen scheust kommt eben der Verdacht auf hier nur eine Opferrolle zu spielen um recht fragwürdige Erkenntnisse daraus zu ziehen.

Hm könnte sein , aber dafür fehlt mir das Wissen.
eloy schrieb:
Natürlich gibt es Firmen im In- und Ausland die sich auf 'Hacken' verstehen und vor mehr als 30 Jahren gab es Bundesländer deren Nachbarn man besser nicht hätte trauen sollen, doch dieses System gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr Aktiv. Alles andere wäre eine Verschwörungstheorie die du gerne in anderen Foren diskutieren kannst.
 
Im Router sieht man doch welche Clients angemeldet sind.
Wird WPA3 verwendet?
Ist es ein zufälliges WLAN Passwort oder etwas was man im Wörterbuch findet?
Wenn der Nachbar weiß, dass du eine Doku schreibts müsste auf dem Rechner ein Trojaner installiert worden sein.
Ist zwar nicht ausgeschlossen aber würde schon viel kriminelle Energie und know how vorausgesetzen (Wohnungstür knacken um sich Zugriff auf den Rechner zu verschaffen z.B.)

Also dass der Nachbar dein WLAN gehackt hat kann ich mir noch vorstellen.
Ein Fabrikreset des Routers und ein komplexes Passwort zusammen mit WPA3 schmeißt ihn zu 99.99% raus (ausser er hätte auch noch eine manipulierte Firmware eingespielt).
Trojaner am Rechner wird man mit Windows Neuinstallation los.
 
Zusätzlich zu den zahlreichen Empfehlungen das WLAN also auch das Router Passwort zu ändern würde ich noch das deaktivieren der WLAN-Verbindung deiner PCs in Betracht ziehen, wenn diese über mit einem LAN-Kabel verbunden sind.

Welche Android Geräte sind denn mit welchen Sicherheitsupdate im WLAN?
 
cloudman schrieb:
Ein Fabrikreset des Routers und ein komplexes Passwort zusammen mit WPA3
dafür müssten auch alle zu verbindenden Endgeräte WPA3 unterstützen und davon habe ich persönlich 1 einziges von über 100 verbundenen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tollertyp und wesch2000
eloy schrieb:
Welche Android Geräte sind denn mit welchen Sicherheitsupdate im WLAN?
Glaubst du echt, wir bekommen mal konkrete Antworten auf solche Fragen?

Für mich ist klar: Der TE hat Probleme. Ich weiß nur nicht, wo genau sie liegen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:

https://www.oe24.at/digital/so-einfach-spioniert-man-wlan-nutzer-aus-hacker-packt-aus/395178841 schrieb:
Laut einer aktuellen Umfrage des VPN-Anbieters NordVPN gehen 79 Prozent der öffentlichen WLAN-Nutzer bei der Wahl ihrer WLAN-Verbindung erhebliche Risiken ein
Selbstlos von NordVPN, die Kämpfer für Sicherheit. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie einfach es denn nun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und TomH22
tollertyp schrieb:
Selbstlos von NordVPN, die Kämpfer für Sicherheit. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie einfach es denn nun ist?
Typischer Clickbait, damit NordVPN mehr von seinen Zugängen verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Millkaa, tollertyp und 2 andere
Vorab:
Die Polizei wäre grundsätzlich zwar der erste Ansprechpartner für solche Angelegenheiten, aber die Ereignisse sind einfach zu unspezifisch und klingen viel zu sehr nach selektiver Wahrnehmung, bei der alles ungewöhnliche als Bestätigung des Verdachts gesehen wird - demnächst womöglich auch der kaputte Rasierer, der komischerweise gerade jetzt kaputt gegangen ist..
Flackernde Bildschirme oder minimierende Fenster sind kein Hinweis auf Hacking, sondern können gefühlt 10.000 andere Ursachen haben, die deutlich wahrscheinlicher sind.


Wie auch immer, Einzelaktionen wir nur den Router resetten bringen rein gar nichts, wenn man den Verdacht hat irgendwie gehackt worden zu sein.Software auf Endgeräten kann beispielsweise die WLAN-Daten auf Server im www hochladen. Diese Software kann sowohl Malware sein als auch etwaige Sync-Funktionen von google, apple, amazon und dergleichen, die den Leuten als Komfortfunktion verkauft werden - zB Amazon Echos, die sich gewissermaßen automatisch einrichten. Mit Malware oder gehackten Accounts bekäme der Angreifer die geänderten WLAN-Daten quasi live mit.

In solchen Fällen ist daher ein Komplettreset ALLER Geräte zwingend erforderlich. Auch der physische Zugang muss ausgeschlossen werden.

  • Türschlösser auswechseln lassen (-->Vermieter)
  • Wohnung nach versteckten Kameras absuchen (reines google-Ergebnis, ggfs selbst recherchieren)
  • Alle LAN-Verbindungen des Routers und etwaiger Switches auf Fremdgeräte prüfen
  • Logins für alle google-, apple, amazon-, facebook- und ähnliche Accounts (zB email) ändern und falls möglich auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen
  • Sämtliche Sync-Funktionen in google-, apple-, amazon-, facebook- und sonstigen Aacounts DEAKTIVIEREN
  • Firmware -Update des Routers, ggfs neues Modell zulegen, falls der Router zu alt ist
  • Router resetten, min WPA2 und starkes Passwort --> versteckte SSID und MAC-Filter sind unnütz, wenn man dem Nachbarn Hacking unterstellt, weil selbst Laien mit 5 Minuten google wissen wie man das umgeht, von Leuten mit Fachwissen ganz zu schweigen. Entsprechende Tools machen das sogar vollautomatisch.......
  • Endgeräte vollständig resetten bzw neu installieren, offline und ohne LAN/WLAN, um eine sofortige Neukontamination zu verhindern.
  • Erst NACH dieser kompletten Säuberung alle Geräte wieder via LAN/WLAN verbinden

Nur so kann einigermaßen sichergestellt werden, dass der irgendwie geartete Zugang zum Netzwerk geschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Intruder, tollertyp und 2 andere
Zurück
Oben