Fremder in meinen Netzwerk?

isi123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Moin,

Ich weiß, es hört sich paranoid an, aber ich habe meine Gründe bzw. bin mir sicher das hier, was nicht in Ordnung ist.

Eines Abends war meine Internetleitung weg und als sie wieder Funktionierte machte ich Musik an, zufälliger weiße hörte ich synchron das gleiche Lied dann bei meinen Nachbarn der relativ schnell sein Ton ausgemacht hatte.Außerdem flackerte kurz mein Bildschirm.

Seit einiger Zeit bemerkte ich, wenn ich ein Spiel im Vollbild laufen lassen, dass in ab und zu sich dies ohne jeglichen Grund minimiert, als ob der PC ein anderes Programm startet. Verbunden mit diesem Problem fing dann an meine Eingabe zu spinnen, auch wenn ich alle Eingabegeräte getrennt habe. . Hab mir aber nichts gedacht.

Na ja als ich 1 Woche Lang zu Hause war und im Stillen eine 100-seitige Dokumentation schreiben musste, kriegte ich lautstark mit wie der Besuch meines Nachbarn fragt und was macht er so und dieser antwortet, dass ich sehr fleißig eine Dokumentation schreibe, es hat mich skeptisch gemacht aber dachte mir vielleicht hat er mich gehört oder schaut mal in Fenster, was schon mal vorkam aber mir eigentlich egal ist.

Nach all diesen „Zufällen“ achtet ich mehr darauf und stellte fest, da diese Probleme auch nur stattfinden, wen meine tollen Nachbarn zu Hause waren oder nicht anderweitig beschäftigt waren. (Besuch oder Balkon etc.)

Also nahm ich Änderungen an mein Netzwerk und Rechner vor, formatierte diesen, stellen mein Router auf Werkeinstellung, änderte Namen und Passwörter. verstecke das Netzwerk und schloss einen weiteren Router an mein Router an. Siehe da 2 Tage kein Problem. Nun stell’ ich fest das Problem tritt nicht nur am PC auf, sondern an alle Geräte die auf mein Netzwerk verbunden sind, das heißt auch Handy, was mich stark ärgert und mich schon zu rage bringt da auch Finanzapps drauf sind etc. etc. Ich hab natürlich auf mein Router geschaut ob jemandes Fremdes drinnen ist aber konnte nichts entdecken, ich denke, sie verbinden sich nur gelegentlich an mein Rechner. Wie ironischer weiße jetzt gerade was mich kurz darauf hinderte weiter zu schreiben.

Das alles schrieb ich nur um zu begründen, warum diese sorge überhaupt besteht, da ich in vielen Foren nachgeschaut habe und viele, patzige, nicht hilfreiche antworteten gesehen habe, wollte ich dies einmal etwas erklären in der Hoffnung jemand hat ein Tipp wie ich dieses Problem am besten angehe, da nun ein Punkt überschritten wurde und ich es gerne zu Anzeige bringen will aber keinen beweise habe oder einfach zu wenig Ahnung habe diesen Beweis zu ermitteln.

Was mir noch aufgefallen ist: Unten am Verteiler war immer ein Siegel drauf, was nun fehlt und mein Router zeigt kein Protokoll mehr an. Ich habe auch IP Scanner und sonstiges heruntergeladen, aber so ganz schlau werde ich leider nicht draus, hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt, aber es relativ viel für jemand, der selber berufstätig ist.

Meine Vermutung: Das bloße Ändern meines Passwortes reicht nicht aus, um diese Eingriffe zu verhindern, deswegen vermute ich das jemand der im Bereich selber tätig ist wie Elektro- und Antennentechnik oder was im IT-Bereich betreibt. Geld fehlt mir nicht aber da werde ich auch nun mehr drauf achten.

Mir ist bewusst, dass es keine leichte Lösung gibt, aber ein Tipp wo man sich ein Experte mal holen kann, der sich das ganze anschaut, bevor ich das mein Anwalt übergebe wäre super. Oder sonstiges in der Art.
Beim Provider hatte mal nachgefragt, aber die Damen am Telefon war ziemlich ratlos, trotzdem werde ich morgen nochmal anrufen wegen des Verteiler.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
isi123 schrieb:
Nun stell’ ich fest das Problem tritt nicht nur am PC auf, sondern an alle Geräte die auf mein Netzwerk verbunden sind, das heißt auch Handy
Welche Probleme konkret auf dem Handy? Merkwürdige Eingaben, auch wenn du alle Eingabegeräte getrennt hast? Sorry, aber ich lese nur viel unkonkretes. Oder flackert das Handydisplay?
Und die Selektive Wahrnehmung kann einem auch einen Streich spielen.
 
Einfachste Lösung: neuen Router holen. Sofern du es nicht alleine einrichten kannst, lass dies von jemandem aus deinem Freundeskreis machen, dem du 100% vertrauen kannst. Ansonsten Fachfirma oder einen Techniker des Anbieters gegen die nötige Servicepauschale mit der Einrichtung beauftragen.

Klar musst du dann alle W-Lan Geräte zuhause neu ankoppeln. Das ist dann aber halt so.

Das ist meiner Meinung nach leider der einzige Weg, um neben dem eventuell tatsächlich bestehenden Problem auch deine Sorgen & Ängste in deiner Psyche zu beseitigen. Egal ob ein Experte es am Ende verneint, so lange in deinem Kopf ein "vielleicht ist der Nachbar doch ein Hacking-Genie" verbleibt, haste immer die Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Serana, Fujiyama und eine weitere Person
Das erinnert mich fast an diesen Reddit Thread mit der CO Vergiftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Arc Angeling, eweu und eine weitere Person
Ohne irgendwelche Beweise kannst du dir den ganz zum Anwalt vermutlich sparen.

Vlt kannst du es mal mit nem anderen Router probieren, zumindest DSL Router gibts schon für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isi123
tollertyp schrieb:
Welche Probleme konkret? Sorry, aber ich lese nur viel unkonkretes.
Und die Selektive Wahrnehmung kann einem auch einen Streich spielen.

Ja verständlich, hab dies auch relativ schnell hingeschrieben und wollte kein Roman verfassen. Ich glaube, das würde viele abschrecken. 2 Tage nachdem ich wie beschrieben die Änderungen vorgenommen habe, war ich am Handy und WLAN brach alle paar Sekunden ab, danach hatte ich ein ähnliches Problem auf mein Handy wie auf dem PC. Bei Vollbild Anwendungen wurde diese minimiert. Als ob wieder was anderes gestartet wurde. Außerdem bricht das WLAN kurz vorher ab meistens, hab leider nicht immer drauf geachtet. Weil er dann ja automatisch mein Telefon Anbieter Internet nutzt.
 
Das wird hier sowieso nur wieder ausarten. Einmal zu machen danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, derchris und tollertyp
das ist allerdings alles ziemlich heftig, da solltest du dir wirklich sicher sein, dass es an deinem Nachbar und nicht an was anderem liegt...

Und nur damit ich das richtig verstehe. Dein Nachbar wusste, dass du an einer Arbeit schreibst? Ohne, dass du ihm das gesagt hast? Und er hat genau die selbe Musik wie du gehoert?

Was ich machen wuerde:

  • "Router an Router angeschlossen": das macht keinen Sinn. Nimm einen Router, resette den auf Werkseinstellungen und richte ihn mit den Zugangsdaten vom Provider und neuen Admin Zugangsdaten fuer dich ein. Notfalls kannst du auch neue Zugangsdaten vom Provider anfordern, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Ein Router reicht. Zwei machen es nur unnoetig kompliziert.
  • Ist die Router Firmware aktuell?
  • Das Handy sollte komplett vom restlichen Netz getrennt werden. Also nicht ins evtl. kompromittierte WLAN. Ist das Betriebssystem aktuell? Sind nur vertrauenswuerdige Apps drauf? Irgendwelche Links angeklickt? SMS mit Links bekommen und angeklickt? Du kannst das Handy Netz auch voruebergehend als Hotspot nutzen, um das evtl. befallene WLAN auszuschliessen.
  • Sicher, dass der PC formatiert und sauber (!) neu eingerichtet wurde? Also nicht irgendwelche alten, vorhandenen Downloads genutzt? Am besten auch keine alten USB Sticks nutzen, die koennten verseucht sein.
  • Edit: "Unten am Verteiler war immer ein Siegel drauf, was nun fehlt und mein Router zeigt kein Protokoll mehr an.": Welcher Verteiler? Foto? Das mit dem Router Protokoll hat damit nix zu tun. Das Protokoll ist 100%ig komplett leer? Wurde der Router resettet?
  • Welche Anwendungen werden automatisch gestartet? Das muesste man im Taskmanager sehen...? Windows Defender aktuell?
  • Kennst du keine vertrauenswuerdige Person im echten Leben mit IT Erfahrung, die sich das mal ansehen kann? Hier im Forum gibt es so PLZ Listen, wo die User wohnen...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, |SoulReaver| und aragorn92
Ltcrusher schrieb:
Einfachste Lösung: neuen Router holen. Sofern du es nicht alleine einrichten kannst, lass dies von jemandem aus deinem Freundeskreis machen, dem du 100% vertrauen kannst. Ansonsten Fachfirma oder einen Techniker des Anbieters gegen die nötige Servicepauschale mit der Einrichtung beauftragen.

Klar musst du dann alle W-Lan Geräte zuhause dann neu ankoppeln. Das ist dann aber halt so.
So vielen Dank für die schnelle Antwort habe ich mir auch schon gedacht. Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass er dies einfach wieder machen würde dann?
 
Sorry, aber laut deinen Aussagen müsste er mehr als nur den Router manipuliert haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, W11_Fan, Wolfpac und eine weitere Person
isi123 schrieb:
So vielen Dank für die schnelle Antwort habe ich mir auch schon gedacht. Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass er dies einfach wieder machen würde dann?
Wenn alles neu (neue Kennwoerter und aktuelle Firmware) eingerichtet wird, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isi123
isi123 schrieb:
Aber besteht nicht die Möglichkeit, dass er dies einfach wieder machen würde dann?
So lange er keinen körperlichen Zugriff auf den Router hat (also in deiner Wohnung an den Router kann), du nicht deinen W-Lan Code laut in der Wohnung oder im Flur nennst oder ihr gemeinsame Freunde habt, die aus seltendämlicher Freundlichkeit ihm dann den Code geben, ist es an sich ausgeschlossen.

Zur Sicherheit beim Anbieter auch noch das Kundenkennwort / Kunden-PIN ändern lassen (hat zwar nichts mit dem Router zu tun, aber trotzdem).
 
@isi123
Als erstes willkommen im Forum.

Zweitens, wie machst du denn genau fest, dass dein Nachbar bzw. überhaupt jemand in deinem Netzwerk unterwegs ist?
Du hast zwar ein paar Details aufgeführt, die allesamt aber nicht so aussagekräftig sind.
Welchen Router nutzt du genau? Je nach Modell solltest du die Möglichkeit haben Alle Clients zu sehen, die irgendwie verbunden sind. Wenn du alles wirklich zurücksetzt, neu installierst und das zu 100% neu, dann solltest du schnell feststellen, ob es nur deine Geräte sind oder auch fremde.
Ganz wichtig: Egal wie mühselig nichts irgendwann gespeichertes für die Installation nutzen. Alles neu runterladen.
Könnte es einmal einen physischen Zugriff auf deine Hardware gegeben haben? Habt ihr untereinander Kontakt? Also waren die Nachbarn oder mögliche andere Personen, die sich in deinem Netz befinden, bei dir unbeaufsichtigt? Hat wer den Schlüssel zur Wohnung falls im Urlaub Haustiere oder Pflanzen versorgt werden müssen?
Das wären so die gängigen Fragen zum abklären, wenn wirklich ein solches Problem vorliegt.
Auf der anderen Seite könnte auch Aufmerksamkeit ein Faktor sein, du generierst nun viel davon um dein "krasses" Problem zu bearbeiten. Dritte Möglichkeit wäre auch die eigene Gedankenwelt, die einem gerne Mal Streiche spielt.

Ich möchte hier gar nicht werten, was genau vorliegt, allerdings sollte man auch nicht immer nur die eine Erzählung direkt für 100%wahr nehmen, sondern auch immer überlegen, was könnte es für Gründe geben, die so eine Geschichte begründen.
isi123 schrieb:
Das alles schrieb ich nur um zu begründen, warum diese sorge überhaupt besteht, da ich in vielen Foren nachgeschaut habe und viele, patzige, nicht hilfreiche antworteten gesehen habe
Hast du da mal Links zu den Forenbeiträgen? Das würde mich wirklich einmal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Lawnmower und TomH22
@isi123:
Bevor wir über Technik diskutieren erst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem Nachbarn, kennt Ihr Euch, hattet Ihr schon persönlichen Kontakt, war der Nachbar schon in Deiner Wohnung?

Soweit ich aus dem Beitrag rauslese, sind die Räume sehr hellhörig, d.h. Ihr könnt Euch gegenseitig hören und scheinbar durch ein Fenster auch sehen. D.h. auch ohne Abhörtechniken, etc. bekommt Ihr unvermeidlich etwas vom Leben des Anderen mit.

Wenn Deine Eindrücke nich blosse Einbildung sind, würde der Verdacht ja eher in Richtung Stalking als Hacking gehen. Gäbe es dazu einen Anlass? D.h. könnte der Nachbar eine Motiviation haben, Dich zu stalken?

Zur Technik:
Welcher Hersteller/Modell ist der Router? Welcher Provider? Anschlusstechnik (DSL, Kabel, Glasfaser, usw.)?

Zum Handy: Android oder iPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
dh9 schrieb:
das ist allerdings alles ziemlich heftig, da solltest du dir wirklich sicher sein, dass es an deinem Nachbar und nicht an was anderem liegt...

Und nur damit ich das richtig verstehe. Dein Nachbar wusste, dass du an einer Arbeit schreibst? Ohne, dass du ihm das gesagt hast? Und er hat genau die selbe Musik wie du gehoert?
So auch vielen Dank für die schnelle Antwort, ich weiß, hört sich alles merkwürdig an und ich das nun länger ignoriert. Wo es nur bei meinem PC war, war ich mir auch nicht. Aber das es jetzt auch meine 2 Handys betrifft und sogar ein anderer PC, den ich mal zum Testen angeschlossen habe, finde ich das ziemlich merkwürdig.

Und nein ich habe ihm das nicht mitgeteilt, ich rede nicht mit meinem Nachbarn sonderlich viel außer hallo und wie gehts, ist auch 'ne andere Geschichte, aber da wohnen eh mehr Leute als wahrscheinlich angemeldet. Ich kenne nur den offiziellen Mieter.

Ich werde die sachen mal Probieren , jedoch stell ich mir die frage wie lang es dauert bis er dan wieder zugriff hat. Meistens läuft auch zu Hause was und krieg solche Sachen nicht mit oder achte, auf was mein Nachbar sagt, weil es mir Piep egal ist. Genauso wie die Musik, aber da hab ich mir nicht viel gedacht. Hab nur geschaut, ob mein Bluetooth an ist oder sonstiges aber nein.

Ein Virus könnte immer sein, aber eigentlich surfe ich kaum im jetzt, meist nach der Arbeit YouTube oder ich zocke mal eine runde. Der Rechner ist relativ neu und ich hatte noch nie deratige Probleme, die mit einem kompletten aufsetzten das System nicht behoben worden sind.
 
Hat er vielleicht Zugang per LAN-Kabel zu deinem Router?
Teste mal ein Setup nur mit WLAN. Also nur das DSL-Kabel in den Router stecken.
 
Millkaa schrieb:


Danke und wie beschrieben leider nur Sachen, die ich beschrieben habe und ähnliche Vorfälle wie sie über mich spezifisch geredet haben.

3. Ja in Übersicht vom Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone Router sehe ich dies aber wird mir nichts angezeigt. Vorher konnte ich nur im Ereignisprotokoll diverse dinge sehen, aber diese Liste ist nun immer leer.Ich hab mich die letzten Tage damit befasst und simple Sachen nach guten gewissen ausprobiert, leider ohne Erfolg

4. Wir hatten mal etwas Streit da sie etwas laut sind und ich sehr mehrfach ansprechen musste sich zu beherrschen. Also nein niemand kommt in meine Wohnung rein.

5. definitiv könnte ich falsch liegen, aber im Moment erschließt mir sonst keine andere rationale Idee, wie dieses Ereignisse stattfinden können.
Ich bin gerade selber überrascht, wie viele Leute drauf antworten und komme kaum hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wesch2000 schrieb:
Vllt. gibt es eine versteckte Kamera?!?
Falls es wirklich um Stalking geht, ist das eher wahrscheinlich, als Eindringen in das Netzwerk.

@isi123:
Hat der Nachbar schon da gewohnt, bevor Du eingezogen bist?

isi123 schrieb:
Und nein ich habe ihm das nicht mitgeteilt,
Hast Du von Deiner Wohnung aus mit jemand Anderem darüber gesprochen, z.B. auch per Telefon, etc. So wie ich verstanden habe, ist die Wohnung ja so hellhörig, das der Nachbar auch Deine Gespräche hört. Denn wenn Du ihn hören kannst, kann er auch Dich hören…

Du schreibst weiter oben von so Dingen wie “Bildschirm flackern“. Also das gibt es vielleicht in Hollywood Filmen, echte Spionage Software (die es schon grundsätzlich gibt) macht sowas Plumpes natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
TomH22 schrieb:


Hallo Tom,

Kurz gesagt nicht gut, ich musste mich schon mehrfach beschweren wegen der Lautstärke und nein, die waren nicht in meiner Wohnung oder jemand anders, den ich nicht vertraue.

Das mit dem Fenster habe ich gelöst, da es mir selber unangenehm war. Jedoch einblick auf mein PC ist nicht durch mein Fenster möglich außer man kann um die Ecke schauen.

Mein Router ist von Vodafone damals Kabel Deutschland Vodafone Station, leider finde ich keine weiter Beschreibung davon .

https://www.computerbase.de/2021-10...-vodafone-station-im-lesertest-der-community/ ist

der hier. Mein Handys sind beide Andriods und es tritt nur auf wen ich mit mein Wlan verbunden bin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben