Fremder in meinen Netzwerk?

Gehen wir mal davon aus, es ist keine Paranoia.

Kurz den Router checken und wenn was „Fremdes“ ist, die Polizei anrufen, die sollen zumindest bei dem Nachbarn anklopfen und fragen.

Wofür zahlt man sonst die Steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich hab schon lange den Eindruck, dass hier irgendeine Art von "Intelligenz" regelmäßig neue Themen aufmacht. Anyone? Vielleicht werden hier ja AI-Modelle trainiert.
 
Zugriff auf den Router würde eigentlich nicht erklären, wie ein potentieller Angreifer Zugangsdaten für die Endgeräte (PCs, Smartphones) erlangen könnte.

Um Zugangsdaten zu erbeuten, benötigt man bereits Zugriff auf ein Endgerät, wie diese Zugangsdaten abgegriffen werden können. Z.B. eine Schadsoftware am PC oder aufm Smartphone, welche die Zugangsdaten abgreift. Eine solche Software könnte auch Bildschirminhalte zum Angreifer übertragen. Wenn du dann dort mal dich auch bei google oder apple anmeldest, könnten auch Zugangsdaten zu den Smartphone-Ökosystemen in fremde Hände gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Bob.Dig schrieb:
Ich hab schon lange den Eindruck, dass hier irgendeine Art von "Intelligenz" regelmäßig neue Themen aufmacht. Anyone? Vielleicht werden hier ja AI-Modelle trainiert.
Der Text ist bestimmt nicht von der KI 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Millkaa und Bob.Dig
Wenn Du merkst daß der Nachbar wieder "aktiv mit dir" unterwegs is, in deiner Wohnung den Strom abschalten.
Mal sehn was dann is.
 
Wie sind deine WLAN-Einstellungen bzgl. Sicherheit?
Wie sicher ist dein Passwort?

Vielleicht ist auch gar nicht er in deinem WLAN, sondern du in seinem.
Gerade wenn veraltete Sicherheitsprotokolle verwendet werden, kann man vllt. durch "daneben legen" eines ausreichend ähnlichen Netzwerks mithören.
Ist dein PC per Kabel oder auch über WLAN verbunden?
 
Das ganze liest sich doch recht "fishy". Allein von den Beschreibungen her wirkt es eher so, dass die möglichen Ursachen des "Hackings" eher aus der "so stellt man sich es vllt. vor" als aus der "so würde sich das in der Realität zeigen" Ecke entspringen.
Bildschirme die flackern und auf allen Geräten minimieren sich Apps und Programme ist doch schon sehr interessant. Du schreibst auch, dass du einen neuen Rechner angeschlossen hast und sofort würde das gleiche passieren. Bedeutet ja, dass wenn da was im System ist dieses automatisiert auf alles über geht was im Netz unterwegs ist. Auf der anderen Seite schreibst du, dass es nur vorkommt wenn der Nachbar zu Hause und nicht unterwegs oder auf dem Balkon ist.
@isi123
Nach wie vor fehlt mir noch der Link zu den Forenbeiträgen die du beschrieben hast. Kannst du die mal schicken?

Die Internetausfälle können sicherlich mit der Leitung zusammen hängen. Ebenfalls können Störquellen dafür sorgen. Du schreibst ja selbst, dass es mehr Personen im Haus gibt, also wahrscheinlich MFH. Dazu kommt, dass du einen Kabelanschluss hast, der gerne mal streikt, wenn viele auf der Leitung sind. Hast du solche Probleme speziell zu den Stoßzeiten festgestellt oder zu allen Tages und Nachtzeiten?
Interessant wäre auch die Antwort von dir @isi123 auf die Frage von @TomH22 ob du nach deinem Nachbarn in die Wohnung eingezogen bist und wie lange du bzw. dein Nachbar dort wohnen.
In die Richtung schauend kann es nämlich gut sein, dass eine Manipulation stattgefunden hat, bevor du eingezogen bist, welche du gar nicht mitbekommen konntest. Das wäre tatsächlich nichts Neues und ist immer mal wieder vorgekommen.
Also sind noch einige Fragen offen, die du beantworten müsstest, damit man etwas weiter kommt.

Was aber sehr ungewöhnlich ist, dass Router, Android Smartphones und Windows PCs gleichzeitig und wohl sehr einfach angegriffen werden konnten.

Achja das "Fenster" Thema. So Minispiegel etc. kann man sehr gut nutzen und du wirst wahrscheinlich nichts von mitbekommen. Alternativ Drohnen etc.. Also wenn jemand in deine Fenster schauen will, dann kann er das, ohne viel Aufwand und unbemerkt. Das könnte dann wieder für das Thema Stalking sprechen.

Achja, nutzt du nur WLAN und LAN Kabel? Oder gibt es noch Power LAN?
 
TomH22 schrieb:
Hast Du von Deiner Wohnung aus mit jemand Anderem darüber gesprochen, z.B. auch per Telefon, etc. So wie ich verstanden habe, ist die Wohnung ja so hellhörig, das der Nachbar auch Deine Gespräche hört. Denn wenn Du ihn hören kannst, kann er auch Dich hören…
Ich habe mir dies lange überlegt, bevor ich überhaupt so ein verdacht außer, es nicht einfach dahin geredet und es war nur einer der Bespiele. Aber um die Frage zu beantworten, könnte natürlich könnte dies durchaus sein. Jedoch sind solche Sachen öfter vorkommen und auch zu genau. Es könnte durchaus sein das ich mich iree, über mich trotzdem dies gerne einfach mal nach prüfen.




TomH22 schrieb:
Du schreibst weiter oben von so Dingen wie “Bildschirm flackern“. Also das gibt es vielleicht in Hollywood Filmen, echte Spionage Software (die es schon grundsätzlich gibt) macht sowas Plumpes natürlich nicht.
Ich hab keine Ahnung von Spionsoftware, aber als mein Router keine Internetverbindung aufbauen konnte, hatte ich beim erstmal ein Flackern oder Frame Einbruch, kurz darauf hörte ich dieselbe Musik.
 
isi123 schrieb:
Ich hab keine Ahnung von Spionsoftware, aber als mein Router keine Internetverbindung aufbauen konnte, hatte ich beim erstmal ein Flackern oder Frame Einbruch, kurz darauf hörte ich dieselbe Musik.
Das kann auch eine kurzes Flackern in der Spannung gewesen sein. Empfindliche Geräte wie Internet sind ausgefallen, während der Minitor nur geflackert hat.
Wie hast du denn Musik gehört? Direkt Youtube etc. auf dem PC? Gestreamt zu einem Bluetooth-Lautsprecher?

Ich gehe mal davon aus. WLAN ist mit WPA(2) verschlüsselt und WEP ist deaktiviert?
 
Ich würde mal ganz systematisch anfangen:

Hätte dein Nachbar Zugriff auf dein WLAN, dann müsste er in der Liste der mit dem WLAN verbundenen Geräte auftauchen. Sobald du die Zugangsdaten änderst, dürfte er erstmal raus sein. Also hier mal die Liste der verdundenen Geräte checken. Ist im Router zu finden. Hier gibt es auch die Option, dass neue Geräte erst manuell freigegeben werden müssen um sich verbinden zu können.
Wie ist dein WLAN verschlüsselt?

Damit dein Nachbar Zufriff auf dein LAN hat müsste er eine direkte Verbindung haben. Also ein Kabel, das irgendwie mit deinem Netzwerk verbunden ist. Habt ihr LAN-Verkabelung im Haus? Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass da evtl. was falsch verkabelt ist und eure Wohnungen vielleicht irgendwie zusammen hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
wesch2000 schrieb:
Meinst du diesen:
Nene, der TE hat im Anfangsbeitrag folgendes geschrieben

isi123 schrieb:
Das alles schrieb ich nur um zu begründen, warum diese sorge überhaupt besteht, da ich in vielen Foren nachgeschaut habe und viele, patzige, nicht hilfreiche antworteten gesehen habe,
Da habe ich nachgefragt, die Frage wurde aber gekonnt ignoriert. Das war der Link den ich gerne mal sehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und NightSun
Millkaa schrieb:
ja ich weiß, wie schon gerade geschrieben hab ich deswegen auch länger überlegt sowas zu schreiben, vielleicht irre mich auch. Jedoch würde ich gerne einfach wissen, ob es Firmen gibt, die man für sowas anrufen kann oder Software um einfach Gewissheit zu haben. Das Flackern trat auf, nachdem mein Router wieder eine Verbindung zum Internet herstellen konnte und kurz darauf später habe ich die Musik gehört.

Ich hab nirgendwo sofort geschrieben glaube ich, auch nicht das es immer passiert, sondern wen gefühlt jemand zugriff auf das "gerät, nimmt "

Ich bin als Letztes hier eingezogen, also wäre dies leider auch eine Möglichkeit.
Wegen den Foren ne sorry, ich hab einfach schlagwörter wie hacking, nachbar im wlan etc etc gegooglt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nilson schrieb:
Das kann auch eine kurzes Flackern in der Spannung gewesen sein.
Oder einfach Zufall. Framedrops in Spielen kann es ja aus allen möglichen Gründen geben, evtl. auch durch Hintergrundprozesse auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich danke euch für eure vielen Antworten, jedoch diese Diskussion, ob ich mir es einbilde oder ich nur gestalkt werde, bin ich vorab schon selber mit freunden durchgegangen. Ich weiß, ihr möchtet nur helfen, aber es artet in Debatten aus, die mir nicht weiter helfen. Ich wollte lediglich wissen, gib es dafür evtl. firmen, die man kostenpflichtig rufen kann oder irgendwie, Programme, die mir helfen können, Gewissheit zu kriegen? Es könnte durchaus sein das ich mich irre ich würde es nur gerne wissen danke sehr.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
So lange er keinen körperlichen Zugriff auf den Router hat (also in deiner Wohnung an den Router kann), du nicht deinen W-Lan Code laut in der Wohnung oder im Flur nennst oder ihr gemeinsame Freunde habt, die aus seltendämlicher Freundlichkeit ihm dann den Code geben, ist es an sich ausgeschlossen.
was ist mit dem Verteiler im Keller?
 
isi123 schrieb:
gib es dafür evtl. firmen, die man kostenpflichtig rufen kann oder irgendwie,
Systemhäuser in deiner Nähe.
Da mal anrufen und anfragen.
 
Millkaa schrieb:
Nene, der TE hat im Anfangsbeitrag folgendes geschrieben
ja genau der
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Schreib dem Bundesnachrichtendienst du vermutest dass der Nachbar vielleicht ein russischer Spion ist und dass der deine Geräte mit Schadsoftware verseucht hat um getarnt seiner Spionagetätigkeit nachgehen zu können und die über deine Hardware auszuführen.
Sollte dann nicht lange dauern bis paar wirkliche Experten deine und die Hardware des Nachbarn mal unbemerkt überprüfen.

haha, hört sich ein bischen over the top an.
Hopsekäse schrieb:
Wie sind deine WLAN-Einstellungen bzgl. Sicherheit?
Wie sicher ist dein Passwort?

Vielleicht ist auch gar nicht er in deinem WLAN, sondern du in seinem.
Gerade wenn veraltete Sicherheitsprotokolle verwendet werden, kann man vllt. durch "daneben legen" eines ausreichend ähnlichen Netzwerks mithören.
Ist dein PC per Kabel oder auch über WLAN verbunden?

es ist mit kabel angeschloßen.
Das Thema mit Sicherheit ist wirklich mein Problem ich kenn mich gar nicht aus.
Ich habe meine Passwörter nun richtig schwer gemacht.

Ich hab Wpa2 unp ist aus und wps ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Nachbar große Antennen aufm Haus?

Möglicherweise wird dein Netzwerk gar nicht aktiv gestört, sondern eher zufällig.
Wenn dein Nachbar Amateurfunker ist, kann es durchaus sein, dass da das Probleme liegt.

Komische Reaktionen im Netzwerk etc. Sind das durchaus möglich.
Ansprechpartner ist hier die Bundesnetzagentur.
(Die führen übrigens eine Liste aller Funker, incl. Adresse. Danach kannst du mal googlen: "Rufzeichenliste")

Der Rest ließe sich auch mit " neugierigen Nachbarn" und "dünnen Wänden" erklären, ohne tieferes Stalking.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich würde mal ganz systematisch anfangen:

Hätte dein Nachbar Zugriff auf dein WLAN, dann müsste er in der Liste der mit dem WLAN verbundenen Geräte auftauchen. Sobald du die Zugangsdaten änderst, dürfte er erstmal raus sein. Also hier mal die Liste der verdundenen Geräte checken. Ist im Router zu finden. Hier gibt es auch die Option, dass neue Geräte erst manuell freigegeben werden müssen um sich verbinden zu können.
Wie ist dein WLAN verschlüsselt?

Damit dein Nachbar Zufriff auf dein LAN hat müsste er eine direkte Verbindung haben. Also ein Kabel, das irgendwie mit deinem Netzwerk verbunden ist. Habt ihr LAN-Verkabelung im Haus? Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass da evtl. was falsch verkabelt ist und eure Wohnungen vielleicht irgendwie zusammen hängen?

Das wundert mich ja, ich hab mein Passwort geändert und die gleichen Symptome treten auf.
Manuell freigegeben meinst du das mit der Mac Adresse?
 
isi123 schrieb:
was ist mit dem Verteiler im Keller?
Damit kann man nichts anfangen, jedenfalls nich mit üblichen verfügbaren Mitteln.

Millkaa schrieb:
Systemhäuser in deiner Nähe.
Die sind ja meist schon mit normalen IT Problemen überfordert. Und wenn, auch für Privatpersonen in der Regel unbezahlbar.

Wenn man halbwegs belastbare und konkrete Hinweise hat, dann am ehesten die Polizei. Die nehmen Stalking und Hacking schon sehr ernst, aber man braucht einen einigermaßen erhärtbaren Anfangsverdacht.

Also, @isi123: Gibt es konkrete Hinweise auf Stalking durch den Nachbarn, die sich nicht auf Euer angespanntes Verhältnis (stichwort Ruhestörung) und die allgemeine Nähe durch Eure direkte Nachbarschaft erklären lassen? Du weißt ja z.B. auch sehr genau, wann der Nachbar auf dem Balkon ist, wann in der Wohnung, ob er Besuch hat oder nicht, dass da mehr Personen wohnen als angemeldet.

Warum sollte nicht Dein Nachbar genauso viel über Dich wissen?

Hast Du irgendwo ein öffentliches Profil, z.B. LinedIn, XING, Facebook, Instagramm, das jemand Der Deinen Namen kennt, sehen kann? Wie sieht es mti Discord, etc. aus? Selbst wenn Du da einen Nicknamen hast, ist es oft nicht schwer über andere Verbindungen deine echte Identiät rauszufinden.

Umgekehrt kannst Du mit den Namen des Nachbarn auch mal rausfinden, ob er eventuell einen IT Beruf hat. Googlen eines Namens zur Suche nach öffentlich zugänglichen Informationen ist nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben