frisst der pc grafikkarten?

f@llo

Lieutenant
hallo,

ich habe gerade mal wieder den PC von einem Kumpel da, weil etwas damit nicht stimmt.

Nun erstmal zur Vorgeschichte: Vor ca 4 Monaten hatt er sich einen neuen PC gekauft (GPU=275GTX). Zunächst war alles top allerdings ging er imer nach ca. einer halben Stunde 3D-Last aus. Es war ein billig Netzteil (tronje oder so) verbaut. Er hat sich ein neues bestellt (OCZ Fatal1ty 550W) und den PC bis dahin immer nur kurz genuzt. 2 Tage bevor das Neue kahm ging gar nichts mehr. Nach langen tests hat sich herausgestellt das es die GPU war.
Dann hat er sich ein ähnliches Modell meiner gekauft (meine seine) mit der dann auch 2 Monate alles prima ging.

Nun geht wieder nichts, wenn man ihn anschaltet sieht man alle lüfter kurz zucken und das wars.
wenn ich die Grafikkarte von beiden strohmquellen nehme geht alles. Mit meiner alten Grafikkarte (GF7300gs) geht auch alles prima. Die aktuelle habe ich noch nicht getestet da ich mir die arbeit sparen möchte.

Kann es sein das sich das System ansich nicht wirklich verträgt

CPU
MB

köntt ihr mir helfen?

gruß daniel

Zuletzt bearbeitet:
Stand jemand hinter dir mit der Knarre und hat dich gezwungen, auf "absenden" zu klicken, noch bevor du die Möglichkeit hattest, dein eigenes Geschreibse vor dem Absenden wenigstens einmal durchzulesen?

Auch ohne den Anspruch auf eigene Fehlerfreiheit find' ich's jedenfalls 'ne Frechheit, auf diese Weise andere Leute um Rat zu bitten. Meinst du, die Menschen haben nichts besseres zu tun, als dein Rumgegatze mehrfach durchzulesen, bis sich endlich der Sinn erschließt? Ja ja, "Oberlehrer" und so..bla...bla... Dann schreibe gleich vernünftig, dann bekommst du nicht solche Antworten. Prinzip Ursache -> Wirkung.

was sich auf jeden fall nicht verträgt ist das auslassen von satzzeichen,
die es einem helfer angenehmer gestalten eure historie zu verstehen.

stellenweise musste ich einen abschnitt 2x lesen.

da hat man nur wenig lust, sich mit deinem/seinem problem noch weiter zu beschäftigen.

BT
gibt es noch andere nennenswerte informationen zu seinem system ?
- betriebssytem, gab es fehlermeldungen, bluecreens, usw ?
- HW, irgendwas übertaktet ?
- NT .. is das neue nun eingebaut .. oder noch nicht ?
- kannst du das system wieder booten, wenn du zb deine oder ne andere GPU einbaust ?
- alle kontakte (strom und sonstige anschlüsse) nochmal genau kontrolliert (wackler usw) ?
- wieviel ram verbaut bzw vollbelegung ? mal 1-2 module entfernt und geprüft ob die kiste dann bootet ?
- mal cmos reset gemacht ?

als betriebssystem nutzt er Win XP Pro 32bit.
kein OC
das OCZ ist eingebaut.
mit der GF7300gs läuft alles prima
ich habe schon kabel getauscht
2*2gb werde ich gleich machen
cmos reset habe ich gemacht

heyho,
ohne wirklich Ahnung zu haben (und jetzt bitte nicht wieder bei Dieter Nuhr klauen ...) sage ich mal was (was nix mit der Rechtschreibung anderer zu tun hat ...):
1.) die (möglicherweise) kaputte Graka in deinen Rechner friemeln; geht die dort ist sie nicht der Übeltäter
2.) ich würde auf's MB tippen, möglicherweise nen Schlag abbekommen vom "minderwertigen" Netzteil
3.) das neue Netzteil ausbauen und wenn möglich deins einbauen; sind die Fehler immernoch dann ist's das Netzteil nicht

4.) ich such mal kurz nen Beitrag, ich denke von Hisn, ob das der richtige für diesen Fall ist.

Edit 5.) nix gefunden :(

Edit 6.) das Billignetzteil kann Probleme gehabt haben bei Spannungsversorgung oder Ähnlichem, wenn dann ne Leistungsspitze kommt und das Netzteil schlapp macht, dann kann's unter Umständen auch mal der guten, teuren Hardware an den Kragen gehen. Unter diesem Aspekt kann sein Mainboard Schaden genommen haben. Das ist jetzt reine Vermutung von mir und die gewählten Worte haben nix mit der tasächlichen Wahrheit zu tun. Aber ich habe mal meine Gedanken kreisen lassen und hoffe dass ich nicht gleich von den richtigen Profis erhängt werde ...

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Die Grakas, die der Rechner gefressen hat, sind die in deinem PC lauffähig oder wirklich defekt? Kann es evtl. zu Kurzschlüssen gekommen sein?

die 275gtx war nicht mehr lauffähig

bei dieser habe ich es noch nicht getestet

werde ich gleich tun

ich würde das motherboard einmal wechseln lassen^^

weil es kann sein das die pci-e schnittstell defekt ist und einen "kurzen" verursacht

ach und noch etwas an unsere deutsch profis behaltet eure supper deutsch kenntnisse für euch, denn ein forum ist keine deutscharbeit!!!!!!!!!!!!!!!

wer rechtschreibfehler findet dar sie gerne behalten :)

Ein ähnliches Phänomen hatte ein Kumpel von mir auch. Der hat nen Sockel 775 MSI Board, auf dem Board kriegst du keine Nvidia Karte zum laufen, ATI hingegen funktioniert, komische Sache.

ich habe jetzt die karte nochmal in meinem rechner probiert läuft nicht.
meine hingegen läuft.

also soll er sie umtauschen und dann mal ne ati probieren?

Naja, ob du ne ATI ausprobieren solltest hate ich für sehr gewagt. Denn der Unterschied zwischen meinem Kumpel und deinem ist das das Mainboard von meinem Kumpel die Grafikkarten nicht zerstört hat, es liefen nur keine Nvidias.

Wenn du ne alte ATI rumliegen hast probier es aus, extra eine zu kaufen wäre mir zu riskant.

Zurück
Oben