Fritz!Box - 2 externe IPs?

Der Lord schrieb:
Ok, kenn ich nicht. Aber ich bin ja auch noch recht frisch was die Fritzbox angeht :-) 20 Jahre Telekom und Speedports haben Narben hinterlassen :-P

Nur damit ich IPv6 richtig verstanden habe in meinem Crashkurs:
Präfix ist das was ich im Router sehe und das Suffix ist dann die "IP" des Geräts und darauf entsteht dann die IPv6 aus 8 Blöcken.
Heißt:
Ich nehm die 4 Blöcke, die mir die Gritzbox im Onlinemonitor anzeigt und die 4 Blöcke die in der Freigabe stehen und wenn ich das zusammensetze, dann sollte ich meinen Server erreichen können?!

Das hängt prinzipiell vom verwendeten Subnetz ab. Bei einem /64er Netz wäre es genau wie du sagst: erste Hälfte Präfix, zweite Hälfte Interface-Identifier.
Die komplette IPv6 siehst du aber auch in deinem Gerät. Deine Nextcloud wird vermutlich auf einem Linux laufen: ip a s | grep inet6 (dort siehst du womöglich mehrere Adressen, eine lokale und eine öffentliche).
Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

myfritz nimmt dir soweit den ganzen Spaß eigentlich ab, sofern IPv6 aktiviert und die Geräte ihre IPv6 von der Fritzbox erhalten.

Master-Rudi schrieb:
Mal erstmal einlesen und hoffen ein gutes How-to zu finden :-P
Oder am Montag zuerst mal den Provider anrufen und nach einer öffentlichen IPv4 fragen. Hat bei mir innerhalb von einer Minute (keine Übertreibung!) geklappt.
Ist die einfachste Lösung ;)

Wenn der Provider jedoch für 1,95€ Aufpreis eine öffentliche IPv4 anbietet, stehen die Chancen schlecht, dass diese bei Anruf kostenlos geschaltet wird. :D Versuch ist es aber auf jeden Fall trotzdem wert.

Unabhängig davon schadet es trotzdem nicht sich mal mit IPv6 zu beschäftigen - irgendwann wird man da nicht mehr drum rumkommen. :)

Zurück
Oben