News Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh

rezzler schrieb:
Bei der 4060+ONT bist du halt auf die netto ~940 MBit/s festgenagelt, die das Gigabit-Ethernet zwischen ONT und 4060 hergibt.
Hängt vom ONT ab. Wen dieser einen 2,5 G RJ45 Anschluss besitzt, kannst du diese Bandbreite zur FB 4060 über dessen 2,5 G RJ45 WAN Port weiterleiten.

frankkl schrieb:
Natürlich,
so ein ONT tut man sich doch nicht an man will doch alle Hardware freiheiten !
Das hängt zum Teil auch stark von den örtlichen Gegenheiten ab. Was nützt mir bestes WLAN und DECT im Keller, wen ich diese im 1. Stock benötige? Dann lieben einen ONT im Keller und die Fritz!Box dort aufstellen, wo das WLAN- und DECT-Signal benötigt wird und nicht mit 5 Repeatern arbeiten müssen ;)
 
Der passive GF-TA wird ja auch dort angebracht mit einer FRITZ!Box 55x0 wo bisher die TAE mit der FRITZ!Box 7xxx für DSL war
und dann ändert sich nicht viel nur die Anschlussdose ist neu !

Also mir gefällt die FRITZ!Box 5590 ausgezeichnet und selbst zukünftige 2000 MBit/s Glasfaseranschlüsse dürften kein problem sein (vielleicht wird später mal ein 2500 MBit/s Switch benötigt),
da ist noch viele Jahre Luft nach oben wo jetzt erstmal 100 MBit/s und 250 MBit/s Standard mit DSL sind.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Der passive GF-TA wird ja auch dort angebracht mit einer FRITZ!Box 55x0 wo bisher die TAE mit der FRITZ!Box 7xxx für DSL war und dann ändert sich nicht viel nur die Anschlussdose ist neu !
Die meisten Provider zieren sich sehr die GF-TA noch innerhalb des Hauses weiter zu verlegen bzw. bieten dies nur gegen Aufpreis an.
Wer schon ein Netzwerkkabel vom Keller zum bevorzugten Routerstandort hat, könnte da schon schwach werden und die GF-TA im Keller setzen lassen.
Später die GF-TA versetzen (lassen) ist ja auch möglich, z.B. wenn man eh gerade renoviert o.ä.!

Edit:
Oder wenn der Kunde den Leitungsweg mittels Leerrohr o.ä. vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
frankkl schrieb:
Der passive GF-TA wird ja auch dort angebracht mit einer FRITZ!Box 55x0 wo bisher die TAE mit der FRITZ!Box 7xxx für DSL war
und dann ändert sich nicht viel nur die Anschlussdose ist neu !
Bei EFH bin ich mir da unsicher, da ist ja der Gf-AP auch gleich die Gf-TA. Ob die Telekom das dann noch irgendwie verlängert/verlegt ist mir unbekannt.
 
blastinMot schrieb:
Die meisten Provider zieren sich sehr die GF-TA noch innerhalb des Hauses weiter zu verlegen bzw. bieten dies nur gegen Aufpreis an.
Das ist Falsch wie du schon in dieses Beitrag sehen kontest !

https://www.computerbase.de/forum/t...-s-und-wlan-mesh.2073038/page-8#post-26869258


Und zusetzlich siehste auch hier wie das geht.


frankkl
 
Hi,

@frankkl: Den Leitungsweg darfst du schön selbst gemäß Vorgaben des Providers vorbereiten. Der Serivce Partner macht es natürlich für dich auch. Die Frage ist nur zu welchem Preis ;)

glasfaser_leitungweg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Die Telekom ist halt die Ausnahme von den "meisten Providern". Das die Telekom das macht war ja hier schon klar.
Nein,
hatte auch das EWE / SWB beispiel mit einer FRITZ!Box 5530.

frankkl
 
Tom_123 schrieb:
@frankkl: Den Leitungsweg darfst du schön selbst gemäß Vorgaben des Providers vorbereiten. Der Serivce Partner macht es natürlich für dich auch. Die Frage ist nur zu welchem Preis ;)
Ajo sorry, den vorbereiteten Leitungsweg hatte ich wohl ausgeblendet, da es in der Praxis leider nicht oft vor kommt. Viel öfter hat man den Fall, das der Kunde gar nicht Bescheid weiß.

Bei der Telekom gibts dazu auch entsprechende Hinweise:
https://www.telekom.de/pdf/informat...es-glasfaser-anschlusses-in-ihren-wohnraeumen (ab Seite 5)
 
blastinMot schrieb:
Ajo sorry, den vorbereiteten Leitungsweg hatte ich wohl ausgeblendet, da es in der Praxis leider nicht oft vor kommt. Viel öfter hat man den Fall, das der Kunde gar nicht Bescheid weiß.

Bei der Telekom gibts dazu auch entsprechende Hinweise:
https://www.telekom.de/pdf/informat...es-glasfaser-anschlusses-in-ihren-wohnraeumen (ab Seite 5)
Ich informiere mich selbstverständlich ausgibig und mache es mir möglichst immer selbst ...
(Ausnahmen sind zum beispiel aber Gas und Starkstrom),
6 Meter Kabelkanal auf den Flur zum Wohnzimmer und ein Loch mit seinen Bohrhammer ist doch nicht viel arbeit.

Und wer will schon grosse einschränkungen wo bisher die TAE (im Wohnzimmer) war,
gehört auch die GF-TA hin es ändert sich doch kaum was bis auf die neue Dose mit Modem/Router !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Nein,
hatte auch das EWE / SWB beispiel mit einer FRITZ!Box 5530.
Die EWE/SWB verlängern dir auch das Gf-Kabel im Haus / in der Wohnung?
frankkl schrieb:
Und wer will schon grosse einschränkungen wo bisher die TAE (im Wohnzimmer) war,
gehört auch die GF-TA hin
Nicht jeder hat die TAE im Wohnzimmer, oft genug ist es auch der Hausanschlussraum und/oder Keller.
frankkl schrieb:
es ändert sich doch kaum was bis auf die neue Dose mit Modem/Router !
Ich persönlich fände eine Unterputz-TA ganz geil, aber irgendwie traut sich da keiner auf den deutschen Markt. In der Schweiz gibts die.
 
rezzler schrieb:
Die EWE/SWB verlängern dir auch das Gf-Kabel im Haus / in der Wohnung?
Keine ahnung war bei der SWB die wollten das ich erstmal sofort einen DSL Vertrag unterschreibe
und die OEM SWB FRITZ!Box 5530 für etwa 120 Euro kaufe plus einrichtung wären das knapp 200 Euro oder so,
damit sie sich irgendwann später vielleicht zum Herbst um den Glasfaseranschluss kümmern ... !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Keine ahnung war bei der SWB die wollten das ich erstmal sofort einen DSL Vertrag unterschreibe
Es ging hier auf der Seite aber um die Gf-Verlängerung/-Verlegung im Haus.
 
rezzler schrieb:
Es ging hier auf der Seite aber um die Gf-Verlängerung/-Verlegung im Haus.
Über sowas gab es keine Informationen wie geschrieben gab es bei den ehr kein Beratungs sondern ein Verkauftsgespäch
und von eigender Hardware wurde massiv abgeraten wie schon geschrieben eine im freien Handel gekaufte FRITZ!Box 5530 und Fritz!Box 5590 ist nicht gern gesehen und man sollte sich damit auf massive probleme einstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ich informiere mich selbstverständlich ausgibig und mache es mir möglichst immer selbst ...
Das ist schön für dich ;-)
frankkl schrieb:
6 Meter Kabelkanal auf den Flur zum Wohnzimmer und ein Loch mit seinen Bohrhammer ist doch nicht viel arbeit.
Für dich. Für viele Andere schon.
frankkl schrieb:
[...] es ändert sich doch kaum was bis auf die neue Dose mit Modem/Router !
Erstmal muss das Kabel bis dahin kommen. Je nach Situation kann das schon komplizierter werden als deine angedachten 6 Meter.
 
Trotzdem ein Kabelkanal legen und etwas Bohren dürfte doch kein problem sein !

:)

Und es gibt neue Test Videos zur FRITZ!Box 5590.


frankkl
 
Hallo

Heute kam die AVM 5590 und funktioniert leider noch nicht an einem Glasfaser Anschluss von 1und1....

Fehler: Fritz.Box bleibt im Glasfaser Training stehen.

AVM sagt das der Router erst von 1und1 mittels Modem-ID freigeschalten werden muss, und 1und1 sagt wieder rum sowas ist nicht nötig... Schade hatte so einfach sein können.

Bis das geklärt wird erstmal die 5530 weitergenutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
RichBone schrieb:
Hallo

Heute kam die AVM 5590 und funktioniert leider noch nicht an einem Glasfaser Anschluss von 1und1....
Powered by Telekom oder jemand anderem? Klingt für mich jedenfalls schon sehr nach fehlender Freischaltung.
 
Zurück
Oben