News Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh

Immer noch mit Micky-Mouse-CPU und ohne Hardwarebeschleunigung für VPN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, truetone, VisualVelocity und 6 andere
Und wo ist der SFP Schacht fürs LAN ? Was nutzt mir bis zu 10gbit am WAN wenn ich das nicht ins LAN bekomme? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggi20, Mar1u5, Poati und 30 andere
1. Wird es Zeit für ne black Edition. Noctua hats vorgemacht. Man kann sich von hässlichen Farben trennen
2. WiFi 6e? Sind die xx90 nicht flagship?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Aldaris, flo.murr und 3 andere
10Gbit/s auf dem LAN Port ist zu teuer und wird zu warm.
Oder wollt ihr ne Fritzbox mit 100 Watt Verbrauch und 599€ VK??
10Gbit/s Glasfaser gibts eh nicht in Deutschland - die besten Tarife laufen auf 2,5Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, wannabe_nerd, VisualVelocity und 2 andere
Holzkopf schrieb:
Und wo ist der SFP Schacht fürs LAN ? Was nutzt mir bis zu 10gbit am WAN wenn ich das nicht ins LAN bekomme? 🤦‍♂️
Weiß zwar nicht ob die Fritzbox da unterstützt aber mit Link Aggregation könnte man auch mehr als 2,5Gbit/s weiter bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Simanova schrieb:
10Gbit/s auf dem LAN Port ist zu teuer und wird zu warm.
Oder wollt ihr ne Fritzbox mit 100 Watt Verbrauch und 599€ VK??
Serienmässig dabei, wenn ich nen Anschluss ordere:
https://fiber.salt.ch/de/home/equipment/fiber-box
https://fiber.salt.ch/de/help/home/internet/fiber-box-x6

1645719399668.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, washieiko, FTTH und 8 andere
Simanova schrieb:
10Gbit/s Glasfaser gibts eh nicht in Deutschland -
Manche kleinere Anbieter haben das.

Aber was ist denn eigentlich mit der 5550, die für 2019 angekündigt war und auch G.Fast haben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bert
Für G.Fast gibts ja die 7583. aber ich dachte das gibts nicht in Schland?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und EinUser1
Sollte ich solch eine Fiber fritz Box holen oder das Modem von der deutschen Glasfaser mit meiner fritz 7490 kombinieren?
Habe schon oft gelesen das diese fiber fritzboxen nicht so gut wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Realistisch gesehen wird keiner der 10 GBIT/s bucht die Fritzbox als einzigen Switch im LAN konfigurieren.

Dennoch, es ist also passiert. WAN schneller als LAN.

Es werden Unsummen in Glasfasern über tausenden von km investiert und diese Investition verpufft wegen paar EUR im LAN.

Monty Python lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Sapphire Fan, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Simanova schrieb:
10Gbit/s auf dem LAN Port ist zu teuer und wird zu warm.

Mag sein, ein zweiter SFP Anschluss hätte einem aber wenigstens die Option gelassen einen flotteren Router dahinter zu klemmen wenn man eben mehr als 2,5Gbit/s nutzen möchte - was prinzipiell das Modem ja auch könnte.

@SV3N: Sind ALLE Module im Lieferumfang dabei oder bestellt man die dann passend extra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Fel1x
modena.ch schrieb:
Für G.Fast gibts ja die 7583. aber ich dachte das gibts nicht in Schland?
G.Fast wird bspw. von M-Net in ihren neueren (naja, ab 2017) FTTB-Ausbauten eingesetzt. Und die 5550 sollte ja G.Fast sowohl senden als auch empfangen können, sprich man hätte mit zweien davon den Glasfaseranschluss über das heimische Telefonkabel weiterleiten können. Auch wenn ich das etwas Perlen vor die Säue finde...
UNDERESTIMATED schrieb:
Mag sein, ein zweiter SFP Anschluss hätte einem aber wenigstens die Option gelassen einen flotteren Router dahinter zu klemmen wenn man eben mehr als 2,5Gbit/s nutzen möchte - was prinzipiell das Modem ja auch könnte.
Andererseits: Warum dann das WAN-SFP nicht gleich direkt in den flotteren Router stecken ohne die FB als Durchlauferhitzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
chb@ schrieb:
1. Wird es Zeit für ne black Edition. Noctua hats vorgemacht. Man kann sich von hässlichen Farben trennen
Wurde doch gemacht. Der Wechsel von Weinrot auf Weiß/Rot. Mir gefällt es. Schwarz hat jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, squadric, EinUser1 und 2 andere
G.Fast senden gibt 100 MBit auf 200-300m her.
Da nehm ich doch gleich Lan mit ein paar Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
rezzler schrieb:
Andererseits: Warum dann das WAN-SFP nicht gleich direkt in den flotteren Router stecken ohne die FB als Durchlauferhitzer?

Mmh lass mich kurz überlegen...
Sicherheit?!?

Natürlich kann man mit VLAN und z.B. OPNSense was basteln, aber ich möchte schon gerne ne Tür (Router) zum Haus haben und kein nach außen offenes Treppenhaus
 
modena.ch schrieb:
G.Fast senden gibt 100 MBit auf 200-300m her.
Bei der 5550? G.Fast als FTTB gibt bis Gigabit her, aber sicherlich nicht mehr bei 200-300m. Aber solche Strecken dürften im Haus auch die wenigsten haben.

raekaos schrieb:
Mmh lass mich kurz überlegen...
Sicherheit?!?
Warum Sicherheit? Doppeltes NAT? Mit IPv6? :D Wenn man zwei unsichere Geräte hintereinander schaltet sind sie trotzdem noch unsicher. Und Router, welche die 10G problemlos packen und weiterverteilen können würd ich momentan eh in der gehobenen Preisklasse mit entsprechender Sicherheit erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben