News Fritz!Box 5590 Fiber: Glasfaser-Router mit Wi-Fi 6, 2,5 Gbit/s und WLAN-Mesh

Christian1297 schrieb:
Die 4060 hat Triband aber dafür nur 80 MHz Kanalbreite. Die 5590 nur Dualband aber dafür 160 MHz Kanalbreite. Kommt auf den Einsatzzweck und die Clients an wovon man mehr profitiert.
Bei 160 MHz muss man aber schon dicht ran, oder?

Was ist denn sinnvoller wenn der Router im Anschlussschrank steht?
 
hanse987 schrieb:
Das WLAN am Router ganz ausschalten und auf Access Points setzen, die dort stehen, wo WLAN benötigt wird.
Das ist natürlich immer die optimale Lösung, aber wenn man schon so einen potenten Router hat/kauft ziemliche Verschwendung. Und es möchte auch nicht jeder direkt neben einem AP sitzen.

Bei mir reicht es zum Beispiel trotz dieser Aufstellung für knapp 250 Mbps down und über 50 up auf dem Sofa 😃
 
LANister schrieb:
Bei 160 MHz muss man aber schon dicht ran, oder?
Jein. Du meinst die Modulation (QAM). Hier ist die Kanalbreite gemeint und die reduziert die Reichweite insgesamt, ja, aber nur leicht. Generell ist 160 MHz ein schwieriges Thema. Ich finde, in 5 GHz hat es nichts verloren, weil Du dann immer DFS am Laufen hast. Bei AVM kann man 160 MHz seit FRITZ!OS 7.2x nur noch über Umwege abschalten – ob das bei einer FRITZ!Box 5590 geht … puh? Auch muss der WLAN-Client diese 160 MHz auch nutzen. Mein Fazit: Besser auf Wi-Fi 6e warten.
LANister schrieb:
ziemliche Verschwendung
3 € … plus Strom.
LANister schrieb:
Bei mir reicht es zum Beispiel […]
Mein Tipp: Nimm den ONT und hol Dir irgendeinen ausgemusterten Router aus dem Bekanntenkreis bzw. aus eBay-Kleinanzeigen. Was Du willst, bietet jeder AC-Access-Point. Das Dreifach-Modul der FRITZ!Box 4060 ist interessant, weil wenn das eine Modul im DFS ist, läuft das andere Modul weiter. Der WLAN-Client fällt dann „runter“, je nach Entfernung entweder auf das zweite 5 GHz Modul (nah) oder 2,4 GHz Modul (fern).
LANister schrieb:
Was genau muss man sich darunter vorstellen?
WLAN hat eigentlich nichts in einem Schrank verloren, vielleicht noch in einem offenen Bücherregal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlte ein „s“ im Hyperlink zu einem forum-internen Post)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
LANister schrieb:
Das ist natürlich immer die optimale Lösung, aber wenn man schon so einen potenten Router hat/kauft ziemliche Verschwendung.
Da eine 4060 in Frage kommt scheinst du ja über einen separaten ONT zu verfügen. Lass den ONT im Anschlussschrank und leg von dort ein LAN Kabel zu einer sinnvollen Position um dort die 4060 aufzustellen.

LANister schrieb:
Und es möchte auch nicht jeder direkt neben einem AP sitzen.
Wenn du künstlich für schlechte Empfangsverhältnisse sorgst fahren die Geräte die Sendeleistung hoch und du hast mehr "Elektrosmog". Am besten ist es wenn man nahe zu Basisstation ist und die Geräte somit mit geringst möglicher Sendeleistung kommunizieren können.
 
 
Bis heute noch keine Laborversion verfügbar mit Wireguard
 
Hi, wer kann mir einen Fritzbox Router für den Heimbereich empfehlen? (Glasfaser vorhanden) Danke
 
Hättest du gestern geschrieben und hättest du erwähnt wie deine Anforderungen sind, hätte ich dir vielleicht die FritzBox 4060 (Angebot Amazon 179€) empfohlen.

Was hast du für einen Glasfaseranschluss ? AON oder GPON? Hast du ein Glasfaser Modem vom Anbieter und verbindest deine Router mit einem Netzwerkkabel mit dem Modem?
 
Ich habe die 5590 an meinem Telekom Anschluss (500Mbit/Glasfaser) seit Anfang Juni im Einsatz und bin zufrieden. Der Telekom Techniker hat sie mir gleich entsprechend eingerichtet (ONT usw.) so das ich nicht noch über die Hotline gehen musste. Lief alles auf Anhieb. WLAN ist im Vergleich zu meiner vorherigen 6591 auch mindestens gleichwertig, bei WiFi 6 und/oder 160mhz Geräten dann natürlich nochmal deutlich schneller und das obwohl sie im Medienkasten hängt. Kann ich empfehlen.
 
Wenn es eine FritzBox sein muss für den Glasfaseranschluss und man direkt via Glasfaser Patchkabel an die GF-TA verbinden will (oder kann), würde ich auch zur 5590 raten.

Wenn man aber als Abschlusspunkt nur ein ONT hat und der Anbieter dies nicht umrüstet auf einen passiven Netzanschluss (GF-TA), würde ich die 4060 nehmen. Notfalls ist das dann später ein super repeater.
 
Nore Ply schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit der Vermutung das AVM das auch so sieht.



Na ja. Fakt ist das es bereits erste Anbieter in D gibt die per XGS-PON ohne weitere Drossel arbeiten -> so um die 8 GBit/s sind drin solange alle Nachbarn still halten. Fakt ist auch, das Telekom plant ihr Angebot für Privatkunden um XGS-PON zu erweitern. Fundierte Spekulation ist, das dies noch während der Lebenszeit der 5590 passieren wird.
Aufgrund des Namensschemas fundierte Vermutung ist auch, das AVM die 5590 als Oberklasse-Modell für Enthusiasten verkaufen wird.

Für mich wäre eine 5590 mit 2*SFP+ deutlich attraktiver. Allerdings habe ich im Augenblick auch nicht einmal ansatzweise FTTH in Aussicht.
Hallo, ich hab mal eine Frage dazu und zwar haben wir jetzt auch Glasfaser von dem Anbieter Greenfiber liegen. Die bieten derzeit aber nur die Fritz Box 5530 an die ja etwas wenig Anschlüsse hat. Sie benutzen XGS Pon in der 5530. Kann ich mir eine 5590 so kaufen? Sind da die Module enthalten die ich brauche? Mir konnte da niemand eine vernünftige Antwort geben. Vielen Dank
 
RichBone schrieb:
Hallo

ja die Module liegen bei.
Laut avm.de liegt nur AON und GPON bei, XGS-PON gibts laut Website nur für die Providermodelle.

Allerdings gibts das XGS-SFP für 100€ anderswo zu kaufen, aber zum testen ist mir das etwas viel Geld...
 
Hi,

die Glasfaser Fritz!Boxen unterstützen nur AVM SFP(+) Module. Fremdhersteller laufen in diesen nicht.
 
Wenn dein Anbieter XGS-PON Anschlüsse schaltet, dann brauchst du auch zwangsläufig das XGS-PON SFP Modul. Es besteht aber eine gewisse Chance, dass es das gleiche ist, dass der 5530 deines Providers beiliegt. Du könntest also die 5530 deines Providers nehmen und dann das SFP Modul in deine 5590 einsetzen.

ABER: Bedenke das Onboarding. Unterstützt der Provider das Onboarding anderer Boxen am PON Anschluss? Das ist nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben