Fritz Box 6591

ductom81

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
ich habe auf einen Gigabit Anschluss umgestellt und leider mangels Verfügbarkeit nur die vodafone station erhalten die ich ums verrecken nicht aufbauen möchte. weiss jemand wann die fritz 6591 wieder verfügbar ist? gibt es noch Alternativen?
 
ja Provider ist vodafone Kabel. die neue 6660 kenne ich nicht, hatte noch die 6590 im auge
 
Die 6950 hat kein DOCSIS 3.1, damit wirst du also nicht mal in die Nähe von 1000 Mbit kommen.

Entweder kaufst du Dir die 6591 oder 6660 im freien Handel oder du fragst bei Vodafone nach, wann du wieder eine Mieten kannst.
 
6590 kannst du gleich wieder vergessen, die kann kein DOCSIS 3.1. Versuch doch Mal dir mit Hartnäckigkeit eine 6591 bei Vodafone zu ordern. Ist dann vermutlich mit einigen Wochen Wartezeit verbunden, aber früher oder später kommt der Nachschub.
 
Ich kann dir leider nichts zu den Verfügbarkeiten sagen, aber ich habe mir selbst vor drei Wochen eine FritzBox 6660 zugelegt und die macht bis jetzt einen super Job. Hab auch einen Gigabit Anschluss bei Vodafone und hatte mit dem Vodafone Router extrem Packet Loss Probleme. Seit der FritzBox hatte ich nicht einmal mehr Packet Loss.
 
ok ich schau mal nach der 6660. ansonsten funzt die vodafone station im bridge mode mit meiner jetzigen fritz box 3270 ?
 
NEIN auf gar keinen Fall die 6590! Die schafft nicht mal das GBiT Lan.
Hol Dir doch einfach die 6951 als Ladenversion, dann sparst Du Dir die 7 Eur im Monat
Alternativ kann man auch die 6660 nehmen, das ist aber eine abgespeckte Version. Hat zwar schnelleres WLAN und 1x 2,5 GBit LAN
die 6591 hat dafür s0 Anschluss (falls Du ISDNGeräte hast) die deutlich besseren WLAN Anstennen (8 Interne Antennen statt 2 der 6660) und hat USB 3.0 (6660 hat nur USB 2.0)
 
Die 6591 ist momentan auch im freien Handel nur schwer greifbar. Und wenn doch, dann oft zu schlechten Preisen (bei Amazon schwirrt eine für ca. 330 Euro rum, was ca. 100 Euro über dem normalen Preis ist).

Schließ die Vodafone Station erstmal an und nutze sie. Bis du die 6591 oder 6660 dann hast, wirst du das schon überleben. :D
 
Wenn Du eine freie Box willst, musst du eh das Vodafone Teil anschließen.
Sogesehen ist der Hinweis von onesworld nicht verkehrt und verschafft Dir Zeit.
Ich würde Dir eh zu einer offenen Box raten, ich selbst habe die 6951 und würde auch die Empfehlen (250 Eur ist normaler Preis) oder halt die 6660 (hier sind die Rückmeldungen allerdings durchwachsener, weshalb es meine 2. Wahl wäre).
Ansonsten wenn Du die 6591 von Vodafone haben willst, kann Dir nur Vodafone sagen, wann sie wieder verfügbar ist.
 
hab von der station nur schlechtes gehört. vernindungs abbrüche ohne Ende. da ich von zuhaus arbeite und mein Zeugs im Dachgeschoss steht und der router im Erdgeschoss brauch ich Stabilität und keine Kopfschmerzen
 
dann würde ich eher zur 6591 greifen. die besseren Antennen sollten ein bessere WLAN erzeugen. mitunter brauchst du auch noch repeater. Wie ist es denn jetzt? Was läuft jetzt bei dir?
fürs erste macht es aber die vodafonebox. onesworld hat ja schon geschrieben, dass die boxen gerade eher schlecht verfügbar sind.
 
Hab vorher auch nur schlechtes von der gehört. War bei mir aber gar nicht so. Die macht schon ihren Dienst und dran muss sie wie oben erwähnt sowieso erstmal (Techniker sagte bei mir mind. 12 Stunden oder sowas, hab sie einfach einen Tag lang dran gelassen und dann meine eigene 6591 angeschlossen).

Anschließen musst du sie so oder so. Es spricht also nichts dagegen, sie erstmal zu nutzen. Oder willst du deine Leitung nicht ausnutzen?
 
hab noch das alte schwarze standmodem mit einem wlan router dran auf 30 mbit. tut seit 10 Jahren seinen Dienst. vodafone box liegt in ovp Rum, trau mich nicht. von daher ist der tarifwechsel auch noch nicht vollzogen
 
Hi,

beachte, dass der Tarifwechsel innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung "zwangsaktiviert" wird. Zu lange warten kannst du also nicht, wenn du ggf. den Wechsel danach noch widerrufen möchtest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Aber dran muss sie ja wie gesagt sowieso. Vorher lässt sich glaube ich kein eigenes Gerät provisionieren (bin mir nicht ganz sicher).
 
die box liegt hier schon fast 2 Monate. irgendwelche Zwangsmaßnahmen gibts nicht solange ich den alten Tarif weiter zahle
 
also ganz ehrlich, irgendwie klingt das nach: "ich weiß nicht, was ich will". Du hast 1 Gbit bestellt, bis aber unsicher es zu nutzen. (nicht böse gemeint)
2 Monate. Dann zahlst Du auch schon. Ob du das 1Gbit abrufst oder nicht, interessiert Vodafone doch nicht. Die Widerrufsfrist von 2 Wo ist längst rum. Akutell hast Du 1 Gbit, nutzt es aber nicht.

1. Frage: willst Du eine VodafoneFritzbox für 7 Eur im Monat mieten? oder willst du eine eigene Box
wenn ersteres der Fall ist, frag nach bei VF, wann sie wieder neue Boxen bekommen,
wenn letzteres der Fall ist, schließ die VF Box einfach erstmal an und hole dir die FB im Freien Handel. Ob nun 6591 oder 6660 ist letztlich Geschmackssache. Auf der sicheren Seite bist Du m.E. mit der 6591, da die 6660 nur horizonate Antennen verbaut hat, die 6591 aber horizontale und vertikale Antennen. Über mehrere Etagen ist die 6591 wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber hey, ich bin kein Experte und kenne auch die Gegebenheiten vor Ort nicht (dicke der Wände/Decke etc.). Wenn Du jetzt aber keinen Repeater brauchst, kannst du vermutlich davon ausgehen, dass die Boxen auch problemlos funktionieren.
Mach Dir nicht so viel Kopf und genieße Deinen Anschluss.
Und wenn Du eine eigene Box hast, musst Du die VF Box trotzdem anschließen. So wird der Anschluss justiert.
Normalerweise läuft das so: VF Box ran, einmal durch laufen lassen, bis Internet da ist. Mal testen, was so ankommt. Das waren bei mir ca. 860Mbit.

Erst dann kann dein eigener FB-Router zum Einsatz kommen. Der muss aber auch erst aktiviert werden. Dazu brauchst Du bspw. auch eine Nummer nebst Daten, die Dir VF per Post schickt (einfach in der untenstehenden Routine abfragen, dann schicken sie dir das zu). Die gibst Du ein und erst dann läuft dein Router. Der läuft nicht einfach mit anschließen und los gehts. Bei so einem alten Anschluss kann es zudem auch sein, dass ein Techniker kommt und die Dose wechselt.
Hier findest Du die Anleitung für die Routeraktivierung
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...nen-eigenen-router-ans-vodafone-kabel-netz-an

Du behältst die VF-Box auch dann, wenn du eine eigene Box nutzt, denn im Falle einer Störung, musst Du die VF-Box für die Ferndiagnose anschließen.
 
war bisher so zögerlich weil ich eine stabile leistung unabdinglich beruflich brauche. als ich dann die Reviews zu der vodafone box gelesen habe wurde mir ganz schlecht. deswegen habe ich nich nichts gemacht.
 
Zurück
Oben