Fritz Box 6591

In der Regel wird empfohlen, zuerst das Gerät vom Provider dran zu lassen. Steht aber schon hier im Thread.
 
Wenn es mit deinem eigenen Gerät Probleme gibt, wird der Provider diese gerne erst einmal auf dein Gerät schieben. Mit dem Gerät vom Provider ist es komplett in dessen Verantwortung, dass alles ordentlich funktioniert.
 
Genau. Und daher sollte man die neue Leitung zuerst mit dem Providergerät betreiben. Ich habe das (wie schon erwähnt) 24 Stunden lang gemacht. Sollte es in der Zeit dann Probleme geben, kann Vodafone das nicht auf die eigene Box schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
bin online mit der 6591 aber leider weit weg von der performance einer 1 gigabit leitung. bin noch am fummeln woran es liegen könnte
 
Über WLAN wirst Du das Gigabit auch nur mit selten vorhandener Hardware bei optimalen Bedingungen bekommen. Da kannst Du fummeln wie Du willst.
 
bender_ schrieb:
Über WLAN wirst Du das Gigabit auch nur mit selten vorhandener Hardware bei optimalen Bedingungen bekommen. Da kannst Du fummeln wie Du willst.

ja das ist schon klar, WLAN schwankt zwischen 200 und 600 je nach Gerät und position im haus.

die Herausforderung ist das Haus an sich über 3 Etagen. klar das je weiter weg vom router die signalstärke stark abnimmt. für unterm dach habe ich mir powerline Adapter besorgt. das bringt hoffentlich etwas mehr Performance vor allem in die entlegenen Ecken des Hauses
 
ductom81 schrieb:
na noch tut er das nicht oder worauf willst du hinaus ?

Weil du die ganze Zeit davon redest wie wichtig dir stabiles Internet wegen der Arbeit ist und dann höre ich WLAN und jetzt auch noch die Notlösung Powerline. Für stabile Übertragung nimmt man LAN! Bei uns in der Firma ist für Home Office LAN Voraussetzung weil es einfach zu viele Verbindungsabbrüche bei Telefon- bzw Videokonferenzen gab.
 
ductom81 schrieb:
ok schön zu wissen wie du dich um mich sorgst aber ich habe nie Verbindungsabbrüche auch nicht am WLAN, der router steht im EG und ich sitze im 2. Og und durch das powerline kommt der Rechner per LAN ans netz

Warum soll ich mich um dich sorgen. Es passt halt dein Wunsch "brauch ich Stabilität und keine Kopfschmerzen " aus Beitrag 12 in der Regel nicht zu WLAN und Powerline.
 
und was ist dann dein Vorschlag wenn ich direktes lan am router nunmal baulich einfach nicht realisieren kann. bleibt mir ja nur powerline und oder repeater Lösungen. ich komme beruflich auch wunderbar klar ohne abbrüche oder ähnliches
 
Sagen wir es mal so: Du willst kein Kabel legen, denn die Möglichkeit LAN Kabel zu legen funktioniert fast immer.

Ich hab 2008 einen Tag Arbeit investiert und die Haupträume per LAN versorgt. Jetzt sieht man halt mal einen Kabelkanal, aber es funktioniert seit 12 Jahren problemlos. Dann noch Access Points an die Decke für die mobilen Geräte, fertig.

Wenn WLAN und Powerline bei dir funktionieren ist es doch toll, aber mit stabil passen die beiden Techniken einfach nicht zusammen.

Ich bin dann mal raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Coca_Cola, hantelfix und eine weitere Person
ich habe einen fritz box 3270 über...bringt mir die irgendwas für meine Zwecke? repeater oder sowas?
 
Würde ich nicht mehr unbedingt verwenden. Außer wirklich nur als not Situation zum überrücken, wenn es irgendwo im Haus, eine stelle gibt wo das WLAN nur noch sehr schlecht bis gar nicht hinkommt, das man wenigstens wieder einigermaßen surfen kann.
Oder als unabhängiges Gast netzt bei dem man jeder Zeit den Stecker Ziehen kann ohne dabei auf das Haupt WLAN zu achten denke ein par Situationen gibt es schon aber sonst würde ich sagen nein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Die Geschwindigkeit wirst du auch definitiv nur mit einem Kabel erreichen. Selbst wenn der Router und die Repeater sehr nah zusammenstehen, bekommst du da kein Gigabit durch. Also Kabel ziehen, oder das nehmen das man aktuell hat. Wobei 500 Mbit (also die Hälfte) vergleichsweise ja auch schon ordentlich wären. Musst du halt selber wissen. Ansonsten kannst du ja mal einen Laptop nehmen, und direkt an den Router mitm Kabel, und dann messen. Denn auch nur dort kommt auch wirklich alles raus, was man bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und ss5
Zurück
Oben