Fritz!Box 6660 Cable Kanal-Werte WLAN Abbrüche und langsam

Registriert
Juli 2006
Beiträge
212
Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage zu meinem Internet System.
Ich habe Vodafone Cabel 1000 dazu eine Fritzbox 6660.

Ich habe trotz voller WLAN Abdeckung (Anzeige am Laptop/Handy) teilweise ganz schlechtes Internet. Sehr langsam oder Abbrüche.

Davor hatte ich eine 6490, mit dieser lief alles ohne Probleme. Nun weiß ich nicht ob das an dem Eingangssignal liegt oder ob meine Fritzbox das bekannte WLAN Problem hat.

Gefühlt scheine ich das Problem per LAN nicht zu haben (kann ich aber nicht sicher sagen).

Ich häng euch mal die Werte der Fritzbox an (ich kann damit leider nichts anfangen).

  • Vodafone kontaktieren und das Signal (sofern die Werte nicht passen) anpassen lassen
  • Fritzbox Wlan Antennen Mod machen
  • Fritzbox Wlan abschalten und einen Acesspoint daneben stellen


Vielen dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.02.54.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.02.54.png
    175,1 KB · Aufrufe: 395
  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.02.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.02.png
    106,3 KB · Aufrufe: 431
  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.09.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.09.png
    67,3 KB · Aufrufe: 372
  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.36.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.36.png
    35,2 KB · Aufrufe: 347
  • Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.41.png
    Bildschirmfoto 2022-01-10 um 15.03.41.png
    52,7 KB · Aufrufe: 387
Wenn es mit lan geht liegt es am wlan. Wahrscheinlich ist der Standort der fritzbox katastrophal falsch oder es sind Repeater dazwischen oder andere Sachen in der Nähe des Router oder der Router versteckt im Möbel
 
Ich sehe jetzt keine Probleme bei deinen Werten, weder im Up- noch im Downstream. Das Problem muss also woanders liegen.
Ist das deine eigene Fritzbox? Also die 6660? Weil wenn die gemietet ist, darfst du an ihr gar nichts modden oder ändern. Die letzterwähnte Möglichkeit, also die mit dem AP wäre wohl die Einfachste
 
Salamibrot90210 schrieb:
Ich habe trotz voller WLAN Abdeckung (Anzeige am Laptop/Handy) teilweise ganz schlechtes Internet. Sehr langsam oder Abbrüche.
Hast du hierzu ein paar konkrete Zahlen parat?
Oder Screenshots aus der Fritzbox zum Wlan?
Sind die Geräte mit 2,4 oder 5Ghz verbunden?
 
Zur 6660 gibt es inzwischen 3 Revisionen.
1 ist richtig schlecht von der WLAN Leistung, 2 und 3 sind besser.

Du findest Hinweise auf den entsprechenden Seiten und mit google.
Frixtender Beiträge etc.

Die erste Revision hat noch nichteinmal Antennen oder Wings, sondern einfach nur auf dem Motherboard was draufgelötet.
 
Schau dir mal die Kanalbelegung deiner Box an. Wenn du Glück hast kannst du deine Kanäle in wenig genutzte Bereiche verschieben.
 
Ich hab Revision 1
Ich denk ich werd mir einen AP holen und das WLan der Fritzbox ausschalten
 
@Salamibrot90210 Ich würde ja eher Vodafone Druck machen, dass sie dir mal ein ordentliches Gerät zukommen lassen.
Kann doch nicht angehen, dass du dich selbst um derart miserables Wlan kümmern musst, aber du beim Provider den größten Vertrag gebucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wie schon geschrieben, prüfe deine WLAN-Kanäle wie die Belegung ist.
Um dein WLAN zu verbessern besorge dir ne "alte" Fritzbox und baue ein Mesh-System auf.

Wenn du ein bisschen bastlerisch veranlagt bist bau einfach ein paar ordentliche Antennen an die Box und gut ist. Was und wie siehst du hier.
 
Zurück
Oben