Fritz!Box 6660 Cable - Power Mode Einstellungen nicht verfügbar?

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.565
Moin,

in Konsequenz dieses Threads habe ich mir eine Fritz!Box 6660 Cable gekauft, um diese statt der Vodafone Station zu verwenden.

Anrufen bei Unitymedia, Daten durchgeben, anschließen, funktioniert. Prima. Kurz noch Firmware Update gemacht bei Inbetriebnahme, die Settings aus meiner alten 7590 importieren, klappt alles genau wie gehabt.


Bis mir aufgefallen ist, dass beim Speed Test was nicht stimmt. Ich bekomme nur ~90mbit im Speedtests und 11 MB/s bei Downloads.

Zuerst gedacht, dass Vodafone mal wieder überbucht ist - auch wenn ich die letzte Woche immer volle Geschwindigkeit hatte - aber dann kam mir ein andere Verdacht hoch.

Netzwerk geschaut: yep, 100 mbit.


Nach langem Schwafeln jetzt mein Problem: Wo sind die Power Mode Einstellungen hin?!

Hier sollten die sein laut diversen Anleitungen und meinen Erinnerungen:
2022-09-24 18_57_23-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png
Sind sie aber nicht.

Erweiterte Ansicht ist aktiv, das ist's nicht.
2022-09-24 18_57_40-FRITZ!Box 6660 Cable – Mozilla Firefox.png


Beholfen habe ich mir durch einen Werksreset und dann nochmal die Einstellungen importiert - jetzt habe ich Gigabit vom Switch zur Fritte. Aber das ist ja keine Lösung, nur ein Workaround.
(Direkt nach Werksreset habe ich natürlich auch gecheckt. Keine Power Mode Einstellungen. Am Import von der 7590 lag's also auch nicht.)


Firmware wie erwähnt frisch aktualisiert, daher ist's die 07.29


Hat noch jemand eine Idee für mich, oder hilft da nur, den AVM Support zu belästigen?

Gruß
Rickmer
 
Du suchst hier an der falschen Stelle, weil du schlicht eine Fehldiagnose gemacht hast, weil du einfach annimmst, dass die Funktion sich selbst einschalten würde. Das tut sie aber nicht, also nicht die Energiesparfunktion, mit der man Anschlüße runterschrauben kann. Das geht NUR manuell diese Sache zu ändern.

Du hast im Grunde mit deinem Werksreset nur die Automatische Geschwindigkeitsaushandlung resettet.
Das wird wieder auftreten höchstwahrscheinlich.
Wenn die Leitung zu schlecht ist und Übertragungsfehler auftreten, schaltet sich das Netzwerk eigenständig auf einen sicheren Modus. In dem Fall von 1000 auf 100Mbit/s.
Entweder mit deiner Netzwerkkarte stimmt etwas nicht oder mit deinem Kabel.
Also Kabel gegen was hochwertiges tauschen.
Falls über Dosen verbunden: Dosen prüfen(lassen)
 
rg88 schrieb:
Du suchst hier an der falschen Stelle, weil du schlicht eine Fehldiagnose gemacht hast, weil du einfach annimmst, dass die Funktion sich selbst einschalten würde. Das tut sie aber nicht, also nicht die Energiesparfunktion, mit der man Anschlüße runterschrauben kann. Das geht NUR manuell diese Sache zu ändern.
Selbst dann sollte ich die Einstellungen für die Energiesparoptionen an der Stelle vom Screenshot verfügbar haben - und sei es nur, um alle Ports auf Sparmodus (100 mbit) schalten zu können.

rg88 schrieb:
Entweder mit deiner Netzwerkkarte stimmt etwas nicht oder mit deinem Kabel.
Also Kabel gegen was hochwertiges tauschen.
Das Kabel (Cat 6) und den Switch habe ich schon seit Jahren im Einsatz und auch an der Stelle schon länger.

Ich habe meine Zweifel, dass das das Problem ist.


Wobei die Möglichkeit besteht, dass etwas der Art möglicherweise getriggert wurde wenn ich drauf gelatscht bin und das Flachkabel grade seitlich stand. Ich kann nicht sicher sagen, dass mir etwas der Art heute nicht passiert ist. Ich bin halt noch am aus- und aufräumen nach meinem Umzug...

Meckerkopp schrieb:
Hi, Also bei mir ist das vorhanden.
Genau das hätte ich erwartet.... schon merkwürdig, dass ich das nicht habe. Du bist auf OS 07.29?

ahso, der Edit klärt es...
vielleicht sollte ich mich auch mal nach 'ner Labor-Version umschauen...
 
Rickmer schrieb:
Wobei die Möglichkeit besteht, dass etwas der Art möglicherweise getriggert wurde wenn ich drauf gelatscht bin und das Flachkabel grade seitlich stand. Ich kann nicht sicher sagen, dass mir etwas der Art heute nicht passiert ist. Ich bin halt noch am aus- und aufräumen nach meinem Umzug...
das ist sogar ziemlich sicher so.
Flachbandkabel und Schirmung ist auch sehr oft ziemlich schlecht gemacht, wenn überhaupt vorhanden.
Du hattest hier ein technisches Problem IMHO und das wurde von den Protokollen bzw. Controllern korrigiert und eben neu verhandelt auf eine stabile Verbindung.
Den selben Effekt hättest du mit abstecken der Kabel und spätestens alles stromlos gehabt, statt Werksreset.

Rickmer schrieb:
Das Kabel (Cat 6) und den Switch habe ich schon seit Jahren im Einsatz und auch an der Stelle schon länger.
Ja und? Du bist doch erfahren genug und lange genug dabei, dass dir selbst klar sein sollte, dass Hardware und Kabel altern und entsprechend schlechter werden.


Rickmer schrieb:
Selbst dann sollte ich die Einstellungen für die Energiesparoptionen an der Stelle vom Screenshot verfügbar haben - und sei es nur, um alle Ports auf Sparmodus (100 mbit) schalten zu können.
Ja, das wurde ja anderweitig geklärt.
Mit deinem Problem hat das aber eben Null zu tun, deshalb hab ich das entsprechend geschrieben und versucht zu erklären
 
visiothek schrieb:
6690 mit 7.29 hat keine Einstellungen für Power Mode.
Danke für die Bestätigung.
Ich bin grade auf die 7.39 Laborversion gegangen, da sind die Settings auch wieder da.

rg88 schrieb:
Flachbandkabel und Schirmung ist auch sehr oft ziemlich schlecht gemacht, wenn überhaupt vorhanden.
UTP
Welche Schirmung? :D

Ich werde das noch besser legen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Heute habe ich erstmal noch 4h geputzt (und Löcher in den Wänden geflickt und gemalt und...) damit die alte Wohnung übergabebereit ist...

rg88 schrieb:
Den selben Effekt hättest du mit abstecken der Kabel und spätestens alles stromlos gehabt, statt Werksreset.
Ich hatte von Port 2 auf Port 1 umgesteckt ohne Erfolg -> das ist ein 'nein' bzgl. Abstecken der Kabel

Danach dachte ich, dass da die falschen Settings aktiv sind in der Fritte und nachdem ich die nicht finden konnte hatte ich den Werksreset erstmal gemacht für den Fall, dass das vom Settings-Import aus der 7590 stammt.

rg88 schrieb:
Mit deinem Problem hat das aber eben Null zu tun, deshalb hab ich das entsprechend geschrieben und versucht zu erklären
Hätte aber sein können.
Ich weiß, dass zwischenzeitig alle Ports bis auf '1' im Green Mode bei Auslieferung normal war. Das hatte ich dann erstmal im Kopf... und ohne die Einstellungen zu sehen konnte ich das auch nicht kurz checken um die Möglichkeit zu dementieren.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte von Port 2 auf Port 1 umgesteckt ohne Erfolg -> das ist ein 'nein' bzgl. Abstecken der Kabel
du hast von dem Switch geredet. Kann genauso sein, dass dieser sich runtergeschaltet hat. Muss überhaupt nicht von der Fritzbox her ausgegangen sein.

Rickmer schrieb:
Hätte aber sein können.
;) nicht, wenns davor schon mal schnell lief.
 
rg88 schrieb:
du hast von dem Switch geredet. Kann genauso sein, dass dieser sich runtergeschaltet hat. Muss überhaupt nicht von der Fritzbox her ausgegangen sein.
Auch für den wurde dabei die Verbindung unterbrochen, womit die Aushandlung neu gemacht wurde...

rg88 schrieb:
;) nicht, wenns davor schon mal schnell lief.
Lief vorher mit Gigabit, erst zum Switch und später an den WAN der 7590 (VF Station im Bridge-Modus), aber zu dem Zeitpunkt war die Vodafone Station dran.
Die Fritz!Box 6660 hatte ich grade frisch aus der OVP geholt.

Daher kam die Überzeugung, dass Kabel und Switch unwahrscheinlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Rickmer schrieb:
Die Fritz!Box 6660 hatte ich grade frisch aus der OVP geholt.
ACHSOOOOO. sry, das hab ich wohl nicht so gelesen im Eingangspost. Mein Fehler, nachm neuen Lesen kann man das wirklich anders verstehen.
Rickmer schrieb:
Zuerst gedacht, dass Vodafone mal wieder überbucht ist - auch wenn ich die letzte Woche immer volle Geschwindigkeit hatte - aber dann kam mir ein andere Verdacht hoch.
Der Satz hat mich glauben lassen, dass es mit dieser Box bereits in voller Geschwindigkeit lief.
Aber die Auto-Aushandlung ist hier wohl trotzdem schief gelaufen, wenns nachm Reset wieder klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
rg88 schrieb:
Mein Fehler, nachm neuen Lesen kann man das wirklich anders verstehen.
Ich hab's vielleicht auch ein bissl schlecht kommuniziert.

rg88 schrieb:
Aber die Auto-Aushandlung ist hier wohl trotzdem schief gelaufen, wenns nachm Reset wieder klappt.
Ist wohl so - das wäre auch mein nächster Ansatz gewesen wenn ich hätte sehen können, dass die Ports nicht im Green Mode laufen. Kam etwas dumm, dass genau die Firmware die Einstellungen nicht hatte.


Vermutlich war ich tatsächlich seitlich auf das Flachkabel gelatscht (ist mir jetzt mehr als einmal passiert) und ich hatte das zu schnell umgesteckt, dass der Switch nochmal eine Aushandlung der Geschwindigkeit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gerade über den anderen Thread aufmerksam geworden darauf.
Spannend, meine 6660 mit Firmware 7.29 hat die Settings auch nicht mehr.
Ich hatte die Ports aber von damals von Anfang an schon alle auf 1Gbit/s gestellt, daher keine Probleme aktuell, laufen auch noch alle mit Gigabit Speed.
 
Zurück
Oben