FRITZ!Box 6660 oder 6591 - Vodafone Kabel

Mit der ersten Firmware 7.0x hatte meine 6591 ein paar Probleme im Allgemeinen mit der Stabilität, ab 7.13 hat sich das deutlich gebessert. Jetzt macht eher der Anschluss (Wechsel von 150mbit auf 1G) Probleme ...
Mit dem WLan hatte ich nie Probleme, nutze es aber auch nur für Smartphones und Tablets, weshalb die Bandbreite für mich nicht entscheidend ist. Und die FB steht bei mir sehr zentral in der Wohnung, die Abdeckung ist daher auch mit nur der Box sogar bei reduzierter Sendeleistung gegeben.

Ob 6591 oder 6660, jeweils plus Mesh-Repeater, würde ich von der Anzahl der Geräte abhängig machen die parallel laufen übertragen, sowie wie das Mesh aufgebaut werden soll.
Die 6660 hat "nur" MU-MIMO 2x2, die 6591 hingegen hat MU-MIMO 4x4.
Sollen die Mesh-Repeater per WLAN verbunden werden würde ich dann auch eher zu 6591 greifen, da man dort 4 "Streams" parallel laufen lassen kann, also z.b. jeweils zu den Repeatern + 2 Clients, der 2 "Streams zu einem Repeater und 2 zu einem Client.
Wenn die Repeater per LAN-Kabel angeschlossen werden braucht es die "Streams" für den Uplink entsprechend nicht, dann kann man eher zur 6660 greifen.

Zwar DSL und nicht Kabel, aber persönlich habe ich bisher so ein Mesh von einer 7530 (MIMO 2x2) per Kabel zu einer 4040 als Repeater gemacht. Funktioniert top, die Abdeckung ist so sehr gut. Dort wo die 4040 jetzt per LAN-Kabel angeschlossen steht war vorher NULL Empfang, ich bezweifel dass es mit einer 7590 (MIMO 4x4) anders gewesen wäre. Die Abdeckung war hier eher gefordert, da rein der Internetanschluss (50mbit) über WLAN stattfindet, Datenübertragung zwischen den Geräten war/ist sekundär.

@bender_
Es gibt immer bessere Lösungen, die Frage ist wie viel Aufwand will man betreiben und / oder was soll / darf es kosten.
Mesh mit den AVM-Geräten ist sicher nicht perfekt, die Einrichtung ist dafür einfach, man kann in der FB noch die Telefone verwalten, man braucht kein zusätzliches Gerät um das Internet ins WLAN einzuspeisen, einfach eine All-In-One-Lösung, die gut, aber selten perfekt sind.
Bei komplexeren Aufbauten, Internetrouter im Keller, mehrere Stockwerke, sieht es vllt schon wieder anders aus. Aber auch dort könnte man mit AVM Geräten und Mesh es im Verhältnis einfach umsetzen. Womit wir wieder beim Eingangssatz wären: wie viel Zeit, wie viel Aufwand.
 
Also wenn ich die Wahl hätte (als 6660 Eigentümer): Nimm die 6591 und habe damit viel Spaß. Die 6660 funktioniert mittlerweile zwar auch okay, ist aber meiner Meinung nach nach vielen AVM Modellen das schlechteste, was ich jemals hatte, und das mit Abstand.
 
Was ist so schlecht an der 6660, welche FW ist installiert?
 
CubeID schrieb:
Mesh mit den AVM-Geräten ist sicher nicht perfekt, die Einrichtung ist dafür einfach
Das gilt praktisch für alle Systeme, die gerade gerne mit "Mesh" angepriesen werden. Aber auch für solche, die nicht extra angepriesen werden, da sie von fortgeschrittenen Nutzern verwendet werden aber immer noch bezahlbar sind, wie zum Beispiel die APs aus der UniFi Serie oder auch die von Mikrotik. Hier gibts für fast das gleiche Geld schon mehr als 2 SSIDs, VLAN Unterstützung, POE, bessere Performance bei mehr Clients und die Möglichkeit das System mit weiteren semiprofessionellen Komponenten zu erweitern.
CubeID schrieb:
man kann in der FB noch die Telefone verwalten
Was definitiv ein Stärke der Dinger ist, vom TE aber explizit nicht benötigt wird.
CubeID schrieb:
Womit wir wieder beim Eingangssatz wären: wie viel Zeit, wie viel Aufwand.
Ich glaube, Du denkst nur bei AVM ist so eine Einrichtung einfach. Im Vergleich würde ich den Aufwand bei AVM eher als mittelmäßig bezeichnen. Bei fertigen, App-basierten Systemen, ist das noch einfacher (eero, ZenWIFI, DECO, etc...) aber wieder anderen Einschränkungen ausgesetzt...
Deshalb halte ich es für wichtig, bei solchen Fragen möglichst genau abzufragen, was sich der TE denn vorstellt, wie das nachher alles laufen soll.
Für nen kleinen Überblick @Targa hat techstage anfang des Jahres nen ganz netten Test gemacht: https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-Systeme-im-Vergleich-Von-AVM-bis-Zyxel-4710361.html
Hier auch noch das ZenWifi im Vergleich mit eingefügt:
G4gbY-wlan-mesh-durchsatz-ee7fbc757011120a[1].png

Welche Komponente beim TE Modem, Router und von mir aus noch DHCP spielt, ist doch letztendlich völlig egal. Deshalb würde ich für diese Komponente auch nichts ausgeben, wenn es vom Provider dazu kostenlose Hardware gibt, die genau das leistet.
Für die fast 400€, die eine 6591 + 3000er kostet gäbe es 2 UniFi NanoHD oder FlexHD und ein üppiges Mahl vom Lieblingsasiaten bei mehr Leistung, mehr Möglichkeiten und ner überfressenen Wampe...

...und wer sagt, dass das überhaupt alles notwendig ist? Auch eine Vodafone Station hat 4x4 Wi-Fi 5 mit MU-MIMO, genau wie die 6591. Vielleicht reicht das ja sogar schon aus um die ganze unbekannte Wohnung von @Targa ausreichend mit WLAN zu versorgen. Das schöne, er kann es testen ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Targa
bender_ schrieb:
Ich glaube, Du denkst nur bei AVM ist so eine Einrichtung einfach. Im Vergleich würde ich den Aufwand bei AVM eher als mittelmäßig bezeichnen.
Seh ich ähnlich. Alleine schon dass man einen "Repeater" nicht per Webinterface ins Mesh bringen kann sondern im Haus rumrennen muss und Knöpfe drücken ist dann doch schon eher schwach.
Soll wohl simpel sein, trotzdem rufen mich die Leute an weil sie es alleine nicht hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Gut überzeugt.
Hab zwar nun nicht so viel Zeit zum Schreiben aber ich versuch es erstmal mit der VFST alleine. Die Ubiquiti Geräte finde ich aber dennoch ziemlich interessant, gerade was die Konfigurationsmöglichkeiten und die zeimlich geile UniFi Controller software angeht, die auf dem Home Server dann laufen könnte. Bin schon technikvernarrt und das würde mir glaub echt gut gefallen 😂

WhgModem.png


Die Wohnung ist ca 80m² groß.
Roter Punkt = Modem Standort.

Links davon im Wohnzimmer kommt der TV, AV-Receiver, Horizon HD Recorder & Playstation hin, direkt an die Wand. Hier möchte ich die Geräte aber alle via Kabel an ein AP (Switch dazwischen) anschließen der wiederum über WLAN am Modem hängt.
Rechts davon im Schlafzimmer kommt ein TV an die Wand, da ebenfalls ein AP + Switch via Kabel, der AP ebenfalls via WLAN am Modem.

So hab ich mir das eig gedacht. Ist es blödsinnig die ganzen Endverbrauchen wie TV, AV-Receiver, HD Recorder & Playstation (solang sie WLAN können) dennoch via Kabel anzuschließen? Der TV im Schlafzimmer kann definitiv kein WLAN, der ist schon alt. Ich erhoffe mir dadurch mehr Stabilität und generell besseres WLAN für mobile Geräte (Handys, Laptop, Tablets etc) als wenn ALLE Geräte im WLAN hängen.

Die APs und 3 Switche (1x Wohnzimmer, 1x Büro (@modem) & 1x Schlafzimmer) könnte man ja alle aus der Unifi Ecke nehmen, die Unifi Controller Software auf dem Home Server laufen lassen und hat man hat fast schon unendliche Konfigurations- Überwachungs- und Analysemöglichkeiten. Was ziemlich cool wäre um ehrlich zu sein :) Und das ohne Fritzbox :cool_alt:

// Die ganze Unifi Geschichte könnte man dann außerdem wohl noch in openHAB einbetten... Da könnte man sicher auch ganz nette Sachen dann mit anstellen....
 
Targa schrieb:
Die Wohnung ist ca 80m² groß.
Roter Punkt = Modem Standort.
Ziemlich sicher, dass die VFST das alleine schaffen wird.
Targa schrieb:
Links davon im Wohnzimmer kommt der TV, AV-Receiver, Horizon HD Recorder & Playstation hin, direkt an die Wand. Hier möchte ich die Geräte aber alle via Kabel an ein AP (Switch dazwischen) anschließen der wiederum über WLAN am Modem hängt.
Würde eher die VFST ins Wohnzimmer stellen. Dort hast Du die meisten Clients.
Alternativ zwischen WoZi und KiZi ein Loch bohren und ein Kabel durchlegen. Geht nicht, gibts nicht. Darfst Du auch in Mietwohnungen machen.
Sollte die WLAN Performance nicht reichen, kannst Du im jeweils anderen Raum nen beliebigen AP aufstellen.
Ansonsten fast alle Geräte per Switch kabelgebunden betreiben.
Versuche generell zu vermeiden, dass WLAN ein "tragende" Strecke überbrückt. WLAN sollte möglichst nur für mobile Endgeräte genutzt werden.
Targa schrieb:
Rechts davon im Schlafzimmer kommt ein TV an die Wand, da ebenfalls ein AP + Switch via Kabel, der AP ebenfalls via WLAN am Modem.
Hats da keinen TV-Kabelanschluss?
Wie soll dann dort TV geschaut werden?
Wenns nur um Streaming geht, da kann jeder Chromecast oder FireTV Stick den alten Möhren in die Neuzeit helfen. Das WLAN aus dem Büro (KiZi) sollte dafür locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Würde eher die VFST ins Wohnzimmer stellen. Dort hast Du die meisten Clients.
Alternativ zwischen WoZi und KiZi ein Loch bohren und ein Kabel durchlegen. Geht nicht, gibts nicht. Darfst Du auch in Mietwohnungen machen.
Sollte die WLAN Performance nicht reichen, kannst Du im jeweils anderen Raum nen beliebigen AP aufstellen.
Ansonsten fast alle Geräte per Switch kabelgebunden betreiben.
Versuche generell zu vermeiden, dass WLAN ein "tragende" Strecke überbrückt. WLAN sollte möglichst nur für mobile Endgeräte genutzt werden.

Gut, durch die Wand gen Wohnzimmer ein Loch zu bohren, wenn man das echt darf (war mir bisher wirklich nicht bewusst) wäre natürlich die perfekte Lösung, da geb ich dir Recht. Somit dann ein Switch auf der anderen Seite (Wohnzimmer) und fertig, wenns WLAN zu schwach wäre, könnte ich da dann immer noch ein AP dran hängen, der auch via Kabel verbunden ist, gefällt mir.

bender_ schrieb:
Hats da keinen TV-Kabelanschluss?
Wie soll dann dort TV geschaut werden?
Wenns nur um Streaming geht, da kann jeder Chromecast oder FireTV Stick den alten Möhren in die Neuzeit helfen. Das WLAN aus dem Büro (KiZi) sollte dafür locker ausreichen.

Da ich hier das Kabel auch erstmal durchs Büro ziehen müsste, würde ich hier tatsächlich aber auf Kabel verzichten.
Kabelanschluss ist vorhanden, dann noch ein FireTVStick dran womit ich auf die PLEX Mediathek zugreifen könnte und fertig. Da es gen Schlafzimmer auch nur eine dünne Wand ist (siehe Grundriss) müsste da das WLAN auch sicher stark genug sein.

Heißt ich bräuchte erstmal nur 2 Switches (Büro + Wohnzimmer).
Hast du bzw generell mal alle Empfehlungen? Also in die Ubiquiti Teile hab ich mich etwas verliebt muss ich gestehen...

2xUbiquiti UniFiSwitch 8 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 60W PoE (US-8-60W) daran könnte ich dann wenn ich mich gerade richtig informiert habe im Wohnzimmer ein AP via PoE hängen.

Welche Funktionalitäten hab ich in der Unifi Control Software wenn ich die beiden Switche benutze? Nicht dass ich mir da zu viel von erhoffe. Ich frag deshalb, weil ich https://unifi-network.ui.com/ entdeckt habe. Und da sind die Analyse- Überwachungs- und Kontrollfunktionen ja enorm. Nur wird man dafür wohl auch spezielle Hardware brauchen oder wie darf man das alles verstehen?

Meinungen dazu oder generell wie ich es gscheit machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liebe wegen kannst Du sowas natürlich kaufen. Wenn Du weder mehrere PoE Komponenten noch großes VLAN Routing planst (was auf 80m² sehr wahrscheinlich ist) tuts jeder beliebige GbE Switch. Hier kannst Du ganz nach Optik und Geldbeutel gehen. Ich mag D-Link, die hier zum Beispiel: https://geizhals.de/d-link-dgs-100-desktop-gigabit-switch-dgs-108-a732659.html
APs dann das gute Zeug von Ubiquiti. nanoHD, FlexHD oder noch 2-3 wöchelchen warten und nen UniFi 6 LR anschaffen: https://www.golem.de/news/ubiquiti-...s-points-fuer-die-lagerhalle-2011-152200.html
Lecker!
 
Hi,

ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob ich die 6591 oder 6660 nehme.

Habe aktuell nur ein iphone 12 als wifi 6 gerät. Allerdings folgen bis zum Ende des Jahres noch 3 Wifi 6 Geräte: Apple TV 4K, MacBook Pro und PS5. Dazu könnte evtl. eine NAS mit 2,5gbit/s ethernet folgen.

Meine Wohnung erlaubt mir nicht viel LAN Verkabelung weswegen ich, außer für SmartHome Bridges, ausschließlich WLAN nutze in einer ca. 70qm großen Altbau Wohnung mit recht dünnen Wänden.

Deswegen ist die 6660 eigentlich auf dem Papier deutlich attraktiver für mich. Die meisten Tests und Fehlerberichte sind mittlerweile über 1 Jahr alt und oft hieß es, dass bestimmte Dinge noch verbuggt sind. Auf dem Papier scheinen auch die wlan antennen schlechter.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Könnte mir jemand Stand heute berichten, ob sich die 6660 mittlerweile gebessert hat? Hat jemand aktuell einen direkten Vergleich zur 6591 und kann kurz eine Empfehlung aussprechen?

Ich danke im Voraus!
 
Meine 6660 stellt zu dem Ex-UM-Netz eine bessere und stabilere Verbindung her als früher die 6591. Insgesamt ist die 6660 die neuere Entwicklung, aber da sie "nur" als xx60er Box die Mittelklasse darstellt, hat die etwas schlechtere WLAN Leistung, ich bin aber auch damit noch sehr zufrieden.
 
Ich frage mal anders: Willst du direkt kaufen oder von deinem Internetanbieter "mieten"?

Vodafone bspw. bietet aktuell nur noch die 6660 an. Vor einigen Monaten war es noch die 6591.

Das Problem auf dem freien Markt: Die 6591 ist derzeit überall ausverkauft oder zu überhöhten Preisen verfügbar (ab 300,- EUR... ich habe meine letztes Jahr für 240,- EUR noch auf Amazon bekommen). Daher kommt nun auch die Frage auf, ob dir der Preis das ganze Wert ist. (Vorsicht vor Hehlerware auf eBay!)

Ich habe weiterhin die 6591 und mein Nachbar die 6660. Solltest du keine großen Strecken mit der 6660 erreichen müssen, dann würde ich nun auch zu der neueren Generation greifen - allein aus Kostengründen.

PS5 und alle anderen Geräte habe ich, wenn möglich, direkt per LAN angeschlossen, und da ist die 6660 nunmal mit einem 2,5Gbit-Anschluss versehen - wobei den auch noch keiner unterstützt... aber dann bist du zumindest mit Wifi6 und 2,5Gbit zukunftstauglich. FW-Updates verbessern beheben ja kontinuierlich noch mögliche Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightchiller schrieb:
Vodafone bspw. bietet aktuell nur noch die 6660 an. Vor einigen Monaten war es noch die 6591.
das ist pauschalisiert nicht korrekt.
Habe letzte Woche noch eine 6591 bekommen (Vodafone West) und werde laut Hotline in den nächsten Wochen nochmal eine 6591 bekommen (VFKD).

AZ2203 schrieb:
Allerdings folgen bis zum Ende des Jahres noch 3 Wifi 6 Geräte: Apple TV 4K, MacBook Pro und PS5.
Und was schaufelst du da übers Netz, dass Wifi6 interessant sein könnte?
Und wie verteilst du das Wifi6 mit kurzer Reichweite im Haus?

Grade wenn du sowieso alles per WLAN (Repeater) machen willst, weil du dich mit dem Thema Kabel verlegen nicht befassen möchtest, würde ich die 6591 klar vorziehen.
Schau lieber dass du ein solides, flächendeckendes Wifi5 zustande bekommst statt auf Wifi6 zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
h00bi schrieb:
Und was schaufelst du da übers Netz, dass Wifi6 interessant sein könnte?
...und was ist neben dem reinen Durchsatz mit besserem Koexistenzmanagement durch OFDMA? Ist das nicht interessant?
h00bi schrieb:
Und wie verteilst du das Wifi6 mit kurzer Reichweite im Haus?
...und wieso sollte das 2,4GHz Wi-Fi 6 schlechter zu verteilen sein als 2,4GHz Wi-Fi 4?
h00bi schrieb:
Grade wenn du sowieso alles per WLAN (Repeater) machen willst, weil du dich mit dem Thema Kabel verlegen nicht befassen möchtest, würde ich die 6591 klar vorziehen.
Gerade wenn man sowieso alles über WLAN (Repeater) machen will ergibt es sehr wohl Sinn alle WLAN Infrastrukturgerät nach Wi-Fi 6 auszuwählen.

AZ2203 schrieb:
ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob ich die 6591 oder 6660 nehme.
Ich schlage vor, Du nimmst Option 3: Für 0€ eine Vodafone Station! Da schaltest Du das WLAN ab und kaufst nen Speed Home WLAN mit 2x2 + 4x4 Wi-Fi 6 für 70€: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
Wenn die Abdeckung nicht ausreicht, kannst Du ganz einfach noch einen dazupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben