FRITZ!Box 7390 zukunftssicher?

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Moinmoin.

Ich weiß nicht, ob ich mir das Gerät kaufen soll. Einerseits hätte ich gern einen vernünftigen Router inkl. 4x gbit-LAN andrerseits ist das schon ein recht kostspieliges vergnügen.

Ich weiß, die Glaskugeln sind bei den meisten grad mal wieder in Reperatur :D, aber vielleicht kann man ja doch sagen, wie zukunftssicher so ein Router ist. Sind andere Standards in Sicht oder sowas?

Demnach würde ich mir das Gerät lieber für 5€ im Monat leihen.

Danke und Gruß,
die Plage

Er beherrscht VDSL-Vectoring, in dem Segment also zukunftssicher.

Allerdings kein USB 3.0 und kein WLAN ac wie die 7490.

Der Nachfolger der 7390, die FritzBox 7490, ist mal gerade ein (knappes) halbes Jahr auf dem Markt. Und bis dahin war die 7390 noch das Flaggschiff von AVM gewesen. Und nur weil es seit dem halben Jahr nun die 7490 gibt, ist die 7390 ganz sicher noch kein Modell welches mal als veraltet bezeichnen kann. Ihr (der 7390) fehlt zwar WLAN a/c aber das können eben auch noch nicht sehr viele aktuelle Geräte. Von daher ist man mit WLAN n der 7390 und den sonstigen Funktionen/ Features, etc. pp. ganz sicher nach wie vor aktuell.

Warum jetzt noch ein "altes" Modell von AVM kaufen? Es gibt noch andere und sicher auch bessere Modelle die nebenbei auch noch günstiger sind.

Ich könnte die 7390 halt für 169€ von easybell als option erhalten.
Das mit dem wifi ist nich schlimm, nutz ich eh nur sporadisch und mein NB unterstützt eh nur den n-standard.

Die 7360 unterstützt auch kein VoIp, oder?

169€ für jetzt schon veraltete Hardware, nicht schlecht, die wissen wie man Geld verdient.

hol dir lieber die 7490 für 20-30€ mehr als die 7390. Die 7390 hat auch ein schlechtes DSL Modem im Vergleich zur neuen 7490 bzw. 7272. Die 7390 gibt's auch schon seit 2009 und daher wird's da auch nicht soooo lange FW Updates mehr geben wie für die 7490 bzw. 7272.

Wenn's bei dir kein VDSL gibt (auch in den nächsten Jahren nicht) und du kein USB3 Port an der Box brauchst sondern dir ein USB2 Port reicht und auch kein WLAN AC-N, dann hol dir die 7272 (ab 155€). Ansonsten die 7490 (ab 225€)

af4 schrieb:
Wenn's bei dir kein VDSL gibt (auch in den nächsten Jahren nicht) und du kein USB3 Port an der Box brauchst sondern dir ein USB2 Port reicht und auch kein WLAN AC-N, dann hol dir die 7272 (ab 155€). Ansonsten die 7490 (ab 225€)

warum eine 7272, wenn es doch dann genauso eine 7360 tun würde, die sogar günstiger ist...?

Hi Leute,

die FRITZ!Box 7390 als "veraltet" zu bezeichnen wäre zu diesem Zeitpunkt sicher nicht das richtig. Dennoch sollte man wenn es um die "Zukunftssicherheit" geht, einige Aspekte nicht außer Acht lassen. Die FRITZ!Box 7390 kann zwar Vectoring allerdings nur bis 50.000 Kbit/s. Zudem ist die FRITZ!Box 7390 der FRITZ!Box 7490 in vielen Punkten deutlich unterlegen. Nicht zuletzt weil die FRITZ!Box 7490 einen Dualcore-Prozessor sein eigen nennt und ansonsten auch viele attraktive hardwareseitige Vorteile mit sich bringt. Im Endeffekt muss man es in jedem Fall für sich selbst abwiegen. Für "Otto-normal-Nutzer" mit maximal 10 Geräten im Heimnetz sollte die FRITZ!Box 7390 völlig ausreichen. Für Hardware Enthusiasten alá "mehr Power" stellt die FRITZ!Box 7490 eine gute Grundlage im Heimnetz dar die auch in Zukunft mit allen an sie gestellten Aufgaben problemlos klarkommen sollte. Ich persönlich möchte meine FRITZ!Box 7490 nicht mehr hergeben. ;)

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Interessante Fritzbox wird (wenigstens für mich) die neue 4080 werden, die einen integrierten FTTH Anschluss haben soll.
Das würde dann wie damals beim DSL Anschluss bedeuten, das man keine 2 Geräte (Modem/Router) mehr verwenden müsste, so wie ich es jetzt muß.

Real-Duke schrieb:
Nächste Interessante Fritzbox wird (wenigstens für mich) die neue 4080 werden, die einen integrierten FTTH Anschluss haben soll.

Die wird es aber wahrscheinlich nicht - wie bei Kabelroutern auch - im freien Handel geben. Auch der Anbieter muss mitspielen, damit du die bekommst. Die Telekom wird bei ihren FTTH-Anschlüssen sicher weiter gern auf China etc. setzen...

@Helmpflicht
Das der Anbieter mitspielen muß könnte stimmen, aber bei der Telekom bin ich nicht ;)
Wir sind bei einem reseller von wilhelm-tel

Sc0rc3d schrieb:
... Die FRITZ!Box 7390 kann zwar Vectoring allerdings nur bis 50.000 Kbit/s. ...

Mehr schafft die nicht?

Das wundert mich ein wenig. Die FB 7570 schafft ja sogar ca. 85Mbit/s an einem 100Mbit/s Anschluss. Mehr als 85Mbit/s schafft die 7570 wg. der schlappen CPU und dem 100Mbit/s LAN leider nicht.

225€ ist mir definitiv zu viel für einen Router und die Bewertungen bei amazon zum 7490 sind ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Ne, das sieht mir doch nach dem 7360 aus. Hat zwar nur 2x gbit-Lan, aber damit kann ich leben. Inwiefern ist das Modem des 7360 jetzt besser als das des 7390?

Zurück
Oben