FRITZ!Box 7430 nur 1,4 MB/s bei WLAN Datentransfer

mit lankabel statt Wlan und die datenrate wird explodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo Leute,

erstmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Hat mir sehr weitergeholfen und ich mache mich jetzt dran, die ganzen Punkte durchzutesten.

Meine ersten Erkenntnisse:
  • Kanalwechsel hat keine Verbesserung gebracht
  • Wechsel USB-Stick zu externer USB-Festplatte (WD) hat keine Verbesserung gebracht
  • Alle anderen Geräte bis auf das iPad aus dem WLAN entfernt, nur geringe Geschwindigkeitszunahme
Das absolute Highlight war die Kombination Laptop über WLAN mit Upload auf das NAS (externe Festplatte). Da bin ich auf 5 MB/s gekommen. Die andere Richtung war auch so schnell, allerdings kam erst der Hinweis, dass es Risiken für den Computer gibt und dann hat es über zwei Minuten gedauert, bis der Download gestartet ist.

Der Test eines Datenaustausches über zwei Windows 10 Rechner und WLAN hat 3 MB/s gebracht.

Im nächsten Schritt bin ich jetzt am Schauen, warum der Laptop so flott auf das NAS zugreifen kann, das iPad mit der APP (FileExplorer) per SMB aber nur auf 1,5 MB/s kommt.


Schöne Grüße

Florian
 
Moin! Der wichtigste Test wäre aber erst einmal die Geschwindigkeit via LAN Kabel zu messen. Dann kannst du direkt sehen, ob das Problem eher im Bereich WLAN oder evtl. doch am Stick bzw. dem USB Port der Fritzbox liegt.
Der Grund, warum dein Notebook "so schnell" war, kann einfach daran liegen, dass es zum Zeitpunkt des Tests direkt per WLAN mit der Fritzbox verbunden war, während die anderen Geräte über den Repeater zugreifen. Daher: Erst einmal mit Kabel testen. Dann kannst du weiter schauen.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt verschiedene Test durchgeführt, die ich in der beigefügten Tabelle zusammen gefasst habe. WLAN ohne Repeater bringt in der Nähe des Routers bis 7 MB/s, was auch die Geschwindigkeit ist, wenn man sich über LAN mit dem Router verbindet. Das klappt aber nur mit dem Laptop. Mit dem iPad, bei gleicher Konstellation, nur max. 1,5 MB/s möglich.


Schöne Grüße

Florian
 

Anhänge

  • 2019-08-07 WLAN Tests.pdf
    229,4 KB · Aufrufe: 363
Mit welcher Linkgeschwindigkeit ist das iPad an der Box verbunden? Siehst Du unter Heimnetz / Netzwerk.
 
Hallo BlubbsDE,

die Linkgeschwindigkeit laut FRITZ!Box habe ich in der zuvor genannten Excel Tabelle in der Spalte „Geschwindigkeit lt. FRITZ!Box Mbit/s“ angegeben. Sie lag i.d.R. zwischen 106 und 142 Mbit/s.


Schöne Grüße

Florian
 
Aber dann hast du doch jetzt den Flaschenhals gefunden. Die USB Schnittstelle der Fritzbox bzw. deren CPU. Wenn du per LAN laut deiner Tabelle mit 100 MBit/s verbunden bist und real dann auf 56 MBit/s kommst, dann passen die 7 MB/s ja genau. (56/8=7) Wenn du wirklich an ein NAS denkst, dann solltest du deine Netzwerkinfrastruktur auch entsprechend anpassen. Heißt: Mindestens einen Switch mit einer Geschwindigkeit von 1 GBit/s verwenden und alle kabelgebundenen Geräte dort anschließen (natürlich auch das NAS). Besser noch direkt die Fritzbox gegen ein Modell mit 1000Base-T LAN und gutem WLAN tauschen. Wenn du auch entsprechend schnellen Zugriff via WLAN haben willst dann entweder noch Hotspots oder gute(!) WLAN Mesh Repeater verwenden.
 
Hallo acidarchangel,

danke für Dein Feedback, dann weiß ich schon mal wie ich das Thema angehen muss.

Was mich noch wundert ist die schlechte WLAN Übertragungsraten beim iPad. Gibt es dafür noch Ansatzpunkte um die Geschwindigkeit zu verbessern?

Danke und schöne Grüße

Florian
 
mindset schrieb:
Was mich noch wundert ist die schlechte WLAN Übertragungsraten beim iPad. Gibt es dafür noch Ansatzpunkte um die Geschwindigkeit zu verbessern?
An der Fritzbox WLAN Koexistenz und Unterstützung für 802.11b abschalten und manuell Kanal 3 oder 11 wählen.
Das erzwingt 40MHz Bandbreite für alle Endgeräte im 2,4GHz Netz. Mehr Speed kannst Du bei bestem Willen nicht rausholen.
Das hatte @hantelfix übrigens schon in Beitrag #10 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hallo bender_,

danke, ich habe die Einstellungen übernommen, allerdings hat sich das auf die Datenübertragung beim iPad nicht ausgewirkt. Laptop schafft immer noch ca. 7 MB/s per WLAN, wohingegen beim iPad bei 1,7 MB/s Schluss ist.

Die Einstellungen in der FRITZ!Box sind:
  • Kanal 11 (bei 3 ist es genauso)
  • WLAN-Standard: 802.11 n+g
  • WLAN-Koexistenz (deaktiviert)
  • Frequenzbänder zwischen 2,4 und 5 GHz (deaktiviert, die FRITZ!Box kann keine 5 GHz)
  • WLAN-Übertragung für Live TV optimieren (deaktiviert)

Schöne Grüße

Florian
 
Dann liegt es wohl am iPAD selbst. Kannst du da mal per ftp testen? Es gibt dafür einen ftp-Client.
 
So oder so würde ich die Box erstmal gegen eine 7590 tauschen. Es sei denn, du willst in Zukunft einen schnellen VPN Betreiben, dann ist keine Fritzbox eine gute Wahl.
 
Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Kann das iPad die Daten per SMB überhaupt so schnell verarbeiten und speichern?
 
Bei der USB-Geschwindigkeit, ist die 7530 mindestens gleichwertig.
 
h00bi schrieb:
und für den Preis einer 7590 kann man ein anständiges NAS kaufen.

...welches aber keinen vernünftigen Router ersetzt. Aber die NAS Funktion der Fritzbox ist natürlich nicht mehr als Spielerei, der passende NAS muss dazu natürlich auch noch her.
 
Zurück
Oben