Fritz Box 7490 nur 100mbits?

aha, glasfaser... also bekommst du eine glasfaserbox

Glasfaser mein Lieber, nix VDSL.. Modem kriegst von der TKOM oder musst selbst beschaffen.. hinten dran dann die FB als Router und fertig..

@unter mir

auch 1und1 kocht nur mit Wasser, nämlich mit Glasfaser..

Zuletzt bearbeitet:
1&1 und die Telekom bietet tatsächlich schon seit einigen Monaten lokal 200 Mbit mit DSL an.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Die 7490 kann mehr als 100 Mbit, aber AVM hat es nicht draufgeschriebe, weil es recht neu ist.
b) Die 7490 kann nur bis 100 Mbit, dann recht die Box nicht für deinen aktuellen Anschluss. In dem Falle müsste ein geeignetes Modem vorgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Glasfaser mein Lieber, nix VDSL.. Modem kriegst von der TKOM oder musst selbst beschaffen.. hinten dran dann die FB als Router und fertig..

Kommt denn meine Leitung dann auch aus der Telefon Buchse?

Nein, aus einem Glasfaser Anschluss, das ist eine eigene Dose.
Ruf die Telekom an und frag was da Sache ist - so ist es nur ein Ratespiel (für Dich und uns).

MrMultimarHD schrieb:
Bei FTTH nein.

audbau-big.jpg
[Quelle: So installieren Sie ihren neuen FTTH Anschluss in 10 Minuten]

Bis zum Modem Glasfaser danach Netzwerkkabel zum Router.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MrMultimarHD schrieb:

stell diese Fragen bitte bei der Telekom Hotline. Die können dir besser weiterhelfen.
Die können dir auch gleich sagen welche Hardware du für den neuen Anschluss brauchst oder nicht.
Hier im Nebel rumstochern hilft dir nicht wirklich weiter.

Warum rufst du nicht bei der Telekom an? Die sollten die genau sagen was du im Zweifelsfall für die 200 Mbit benötigst.

Bei mir läuft die 7490 problemlos mit einem MNet 30a Profil und synchronisiert mit 165/55 MBit. Eine 7362SL genauso. Sie kann also offenbar die 200 :)

@MrMultimarHD

nö, es gibt einen HÜP - Networkterminator - Router (nicht vergleichbar mit der klassischen POSTGlocke im Keller)..

Shadowlike schrieb:
Bei Telekom gibt es die Speed XL Option. Dies setzt aber einen MagentaEINS L voraus.

Die Speed Option XL hat rein gar nichts mit Magenta Eins zu tun. Es ist eine Aufpreisoption für Magenta Zuhause L.

mit grosser wahrscheinlichkeit bekommst du einen zusätzlichen anschluss an die wand gepappt.
oder das ganze wird bis zum haus "glasfaser", ab haus zur wohnung "über das telefonkabel" geleitet... wäre die billigste variante, mit entsprechend weniger mb.

DAS kann dir aber nur dein künftiger provider genau erklären...

Als die 100 Mbit/s Internet gelten, wenn per WAN Port als VDSL Router läuft. Was du brauchst ist aber https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

weil die Box keinen FTTH Anschluss hat. Das wird über LAN1 abgewickelt und erreicht mit NAT ca. 400 - 600 mbit/s

beim TE wird das später dann so aussehen:

W921-Fiber.jpg

die Glasfaser Dose und das Glasfaser Modem wird ein Techniker installieren.

TheCadillacMan schrieb:
Die 100 Mbit/s beziehen sich auf das integrierte VDSL-Modem. Das kann nicht mehr übertragen. ...Dass jemand 200 Mbit/s per VDSL anbietet wäre mir neu.
Die 7490 unterstützt mWn VDSL2 Profil 30a und somit 200MBit/s per DSL.
MNet benutzt dieses Profil bei FTTB (ist im Kupfernetz der Telekom nicht zugelassen, daher kein FTTC).

Zurück
Oben