FRITZ!Box 7590 AX kühlen.

Also das war sie mit Frixtender
Screenshot 2022-01-06 181039.png

ohne 5min nach reboot
Screenshot 2022-01-06 185150.png

ohne 10min nach Reboot
Screenshot 2022-01-06 185652.png

so stand sie mit Frixtender
20220106_171425241_iOS.jpg20220106_171427958_iOS.jpg

Ohne Skizze zu den Stockwerken und Standorten der einzelnen Geräte, ist es aus der Ferne schwer nachzuvollziehen wo die einzelnen Repeater stehen und welche Anforderungen an die jeweiligen Übertragungsraten gestellt werden.

Welche Aufgabe erfüllen die Repeater Sz und Th, sind dass die für den Außenbereich?

Bei den derzeitigen Übertragungsraten zu den Repeatern über WLAN (besser wäre es die Signalstärken in dBm zu posten mit: Heimnetz > Netzwerk und dann blauer Stift rechts beim jeweiligen Repeater) halte ich den Extender für überflüssig. Ich würde die Box an die Wand montieren so dass die Kabel nach unten abgehen.

Das ist einmal ein repeater SchlafZimmer, und Treppenhaus, das sind die beiden die per wlan mit der FB verbunden Sind,
Die anderen sind mit dem repeater verbunden der am accespoint ist.

Wie gesagt, ohne Skizze der Etagen und Standorte der Geräte tue ich mir schwer.

Wie hat sich dieser Aufbau eigentlich entwickelt? Wurde alles auf einmal beschafft oder kam da ein Gerät nach dem anderen dazu? Falls ja, warum? Prinzip "Viel hilft viel"?

Für mich machen die Repeater Sz und TH augenscheinlich keinen Sinn, aber ich kenne zu wenig die Örtlichkeit und die Anforderungen.

Zocker311 schrieb:
Viel probieren geht halt auch nicht weil die 5 LAN Kabel wo dran sind nicht so lang sind
Wenn die per Kabel dran sind, ist das ganze wieder was ganz anderes und du nutzt die nicht als Repeater sondern als Accesspoints

20220106_193133000_iOS.jpg

Rot Fritzbox 7590 AX
Orange Repeater 2400
Gelb LAN-Verbindung
Grün W-Lan verbindung

Die AP im Keller und den Repeater hab mal weg gelassen und den AP im Dach

Was spricht dagegen die drei Repeater in den unteren Räumen gegen einen im gelben Raum zu tauschen? Dieser Raum ist doch perfekt zentral und bei 120qm kann der Abstand doch nicht wirklich groß sein in alle anderen Räume.
Außerdem stellt man Repeater immer auf halbem Weg auf, weil er weiterleiten soll. Zumindest die beiden mitte unten und rechts unten sind ja effektiv weiter weg vom Router als jedes Gerät, welches das Signal dazwischen nutzt. Der Repeater im Raum links unten erschließt sich mir gar nicht.

Das ist der Flur da gibt es nur eine Steckdose und dort würde der repeater den Lichtschalter verdecken

By the way, von wegen keiner meldet zu hohe Sendeleistungen.
Folgendes kann eine Urban Legend sein, aber realistisch ist es allemal. Eine Geschichte aus den WLAN Anfangstagen, wo es DFS noch nicht gab, und das 5 GHz Band nur in Innenraeumen erlaubt war.

Jemand hatte damals eine paar Antennen an einen Router angebracht, fuer das 5GHz Band. Vermutlich, daran erinnere ich mich nicht mehr, war der Router auch gehackt oder importiert, und konnte so deutlich mehr als die erlaubte Sendeleistung aufbringen.
Und die Antenne wurde irgendwo im Freifeld aufgehaengt.

Das ganze lief einen Tag. Und hat es, so die Erzaehlung, ins Fernsehen geschafft. Denn das abgestrahlte Signal hat das damalige Wetterradar gestoert, welches dann in dem Bereich schwerste Gewitter gesehen hat.
Die Messwagen der Behoerden haben dann nicht lange gebraucht um den Stoerer ausfindig zu machen.
Welche Konsequenzen das hatte ist nicht ueberliefert, aber zumindest die Hardware duerfte weg gewesen sein.

Zocker311 schrieb:
Das ist der Flur da gibt es nur eine Steckdose und dort würde der repeater den Lichtschalter verdecken

Du kannst den Repeater doch auch kopfüber einstecken oder in diesem Bereich:

Unbenannt.png

2DBFF8BD-EC26-4749-9DE1-F15141829825.jpeg
Jetzt hängt sie so, ist auf jedenfall schon 10-20 grad kühler
Ergänzung ()

Und ja gibt auch nur eine Steckdose, die wird regelmäßig zum saugen benutzt, dort hat schon ein dufstecker gestört

War vorher so bei 80 jetzt bei 60
Also CPU Temperatur,
Die von wlan Chip sieht man ja nicht

60 ist m. E. völlig ok, meine 7530 (selbe Montageart) gönnt sich da deutlich mehr...

1641595379815.png

Zurück
Oben