Fritz!Box 7590 kein Internet über Wlan

Tom0086

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem und bin völlig ratlos.

Seit Neuestem habe ich das Problem, dass WLAN verfügbar und erreichbar ist, jedoch die Meldung am iPhone erscheint, dass kein Internet da ist, obwohl in Wirklichkeit Internet da ist.

Nun konkreter,
Alle Android-Geräte (WLAN), der Amazon Stick (WLAN) am Fernseher und der Windows-PC (LAN) haben weiterhin Internet, während alle Apple Geräte & Sonos keins haben, sowohl LAN und auch WLAN.
Das Problem betrifft also nicht alle Geräte und das verstehe ich nicht, woran es liegen kann.

Ich habe bereits die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend alles neu eingerichtet, aber 24 Std. später ist es wieder passiert. Nun habe ich eine Labor-Version aufgespielt, um zu schauen, wie es sich damit verhält.

Hab das Problem schon jemand gehabt bzw. weiß Rat, woran das evtl. liegen könnte?
 
Vlt reicht es schon die Apple Geräte und Sonas mal neu zu starten.
 
JohnWayne78 schrieb:
nutzt du spezielle Einstellungen? DNS alternativen? Pi-Hole?
Ist IPV6 aktiv?
nein keine.

IPv6-Unterstützung ist standardmäßig aktiviert gewesen

Bei IPv6-Anbindung ist folgendes angewählt:
Native IPv4-Anbindung verwenden
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt reicht es schon die Apple Geräte und Sonas mal neu zu starten.
das hat leider nicht geklappt. Habe auch am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt leider ohne Erfolg.
Da muss ich tatsächlich den Router Neustarten, damit es wieder funktioniert, dann geht es für eine Weile wieder
 
@Tom0086:
Prüf bitte mal die Größe der DHCP-Range. Wieviele Geräte sind in der Fritzbox mittels WLAN angemeldet? (Heimnetz -> Netzwerk (für die Anzahl der angemeldeten Geräte) -> Netzwerkeinstellungen - runterscrollen und auf weitere Einstellungen klicken für die DHCP-Range). Ggfls. für die Apple-Geräte statisches DHCP aktivieren (Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch die Auslastung der 2,4 und 5 Ghz Leitung anschauen wie stark diese Ausgelastet ist. Ich hatte mal das Problem das die 2.4 Ghz durch eine USB-3 Festplatte in der nähe der Fritzbox das 2,4 Ghz Netz auf 100% Auslastung gebracht hat, hier war dann zwar eine Verbindung vorhanden aber keine Datenleitung.

1646598463703.png


Steht die Fritzbox auf Automatischer Kanalverwaltung? Vielleicht hilft es diese zu aktivieren da ein Kanal voll ist.

Schau auch mit welchem Netz die funktionierenden Geräte verbunden sind, 2,4 Ghz oder 5 Ghz.

Oh und was mir grad einfällt, das iPhone ist zufällig nicht mit dem Gastnetz verbunden? Hatte ich auch schon das sich ein Kind in das Gast Wifi eingeloggt hat und dann ging da nichts mehr!
 
Fritzbox Neustarten Hat also das Problem temporär gelöst.
stell mal,in der fritzbox die dhcp lease time auf das Minimum
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde es testen
 
@Tom0086 :

Bitte melde Dich wieder hier mit dem Ergebnis oder gern auch, wenn Du weitere Probleme oder Fragen hast.
 
Zurück
Oben